Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizze Horizontal aber 0,07° Abweichung zur Ebene?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Skizze Horizontal aber 0,07° Abweichung zur Ebene? (1256 mal gelesen)
JB_SR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JB_SR an!   Senden Sie eine Private Message an JB_SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB_SR

Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2006

Unigraphics NX 4 - 10
VISI 13-21
Solidworks 2009-16 64bit
Geomagic

erstellt am: 12. Aug. 2015 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


xx.SLDPRT

 
Hallo Forum,

ich habe in einem Teil das Problem dass eine Skizze horizontal ausgerichet, aber nicht parallel zur Ebene ist.
Es wurde erst ein "Lokales Koordinatensystem" erstellt (also Ursprung, und die 3 Ebenen) und dann die Skizze ... also alles kein Hexenwerk. Für Ideen bin ich dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 12. Aug. 2015 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist jetzt die Frage, bzw. das Problem?

[Edit:] Wenn du die Skizze auf einer parallelen Ebene haben möchtest, kannst du entweder das lokale Koordinatensystem wieder "zurückdrehen" oder du legst eine Skizze auf deiner gewünschten parallelen Ebene an und projizierst die schräge Skizze darauf.

Grüße Günter

[Diese Nachricht wurde von GWS am 12. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JB_SR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JB_SR an!   Senden Sie eine Private Message an JB_SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB_SR

Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2006

Unigraphics NX 4 - 10
VISI 13-21
Solidworks 2009-16 64bit
Geomagic

erstellt am: 12. Aug. 2015 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


xxx.PNG

 
Mein Problem ist dass ich keine Erklärung dafür habe dass wenn ich eine Skizzengeometrie horizontal ausrichte, und ich danach den Abstand zur Referenzebene messen will, einen Winkel (!!!!) bekomme. So als ob die erstellte Ebene (in diesem Fall Y=0_local) nicht parallel zur Globalen Ebene Y stehen würde. Was sie aber eindeutig ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Aug. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich

das koordinatensystem der skizze ist verdreht
ich bilde mir ein, dieses problem mal vor jahren gehabt zu haben
kam von einer kopierten skizze
bzw übertragenen skizze

habe damals die skizze gelöscht
und einfach neu gezeichnet, dann hat wieder alles gepasst

lg martin

ps, irgendwie konnte ich dein skizze nicht gut bearbeiten, da kam alles schwarz in schwarz, keine ahnung was da los war, sind bei dir auch in der darstellung solche probleme?

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JB_SR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JB_SR an!   Senden Sie eine Private Message an JB_SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB_SR

Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2006

Unigraphics NX 4 - 10
VISI 13-21
Solidworks 2009-16 64bit
Geomagic

erstellt am: 12. Aug. 2015 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
das koordinatensystem der skizze ist verdreht
ich bilde mir ein, dieses problem mal vor jahren gehabt zu haben
kam von einer kopierten skizze
bzw übertragenen skizze

habe damals die skizze gelöscht
und einfach neu gezeichnet, dann hat wieder alles gepasst

lg martin

ps, irgendwie konnte ich dein skizze nicht gut bearbeiten, da kam alles schwarz in schwarz, keine ahnung was da los war, sind bei dir auch in der darstellung solche probleme?


Das Koordinatensystem der Skizze kann ich nicht beeinflussen oder? Im Grunden sind alle Ebenen (x,y,z=local) parallel zu den globalen Ebenen, nur mit dem neuen "Ursprungspunkt" LocalCS_DefPoint. Un wenn ich da eine Skizze auf eine der Ebenen erstelle und dann eine Linie horizontal oder vertikal ausrichte, dann sollte die doch zu den entsprechenden Ebenen parallel sein! Wenn man reinzoomt sieht man dass die Mittellinie nich kolinear zu Ebene Y=0local läuft! (??)

PS: keine Ahnung ob das mit "schwarz in schwarz" daher kommt dass ich mit schwarzem Hintergrund arbeite ? :-) Ansonsten habe ich bei mir die Probleme nicht.

[Diese Nachricht wurde von JB_SR am 12. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Aug. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe deinen teil geöffnet, eine neue skizze eingefügt und alles passte

deswegen war mein verdacht, das jemand irgendwann mal, so ca 2014 die skizze entweder kopiert hat
oder in einem teil erstellt hat, der eben nicht ganz ausgerichtet war

oder die skizze wurde von einer anderen eben auf diese übertragen, da kann es auch vorkommen, das sich was verdreht

so wars bei mir mal vor jahren

ich hatte zum test eine neue skizze erstellt und die war genau mit deinem koordinatensystem schlüssig, abstand war abstand und nicht winkel

lg martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JB_SR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JB_SR an!   Senden Sie eine Private Message an JB_SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB_SR

Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2006

Unigraphics NX 4 - 10
VISI 13-21
Solidworks 2009-16 64bit
Geomagic

erstellt am: 12. Aug. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
ich habe deinen teil geöffnet, eine neue skizze eingefügt und alles passte

deswegen war mein verdacht, das jemand irgendwann mal, so ca 2014 die skizze entweder kopiert hat
oder in einem teil erstellt hat, der eben nicht ganz ausgerichtet war

oder die skizze wurde von einer anderen eben auf diese übertragen, da kann es auch vorkommen, das sich was verdreht

so wars bei mir mal vor jahren

ich hatte zum test eine neue skizze erstellt und die war genau mit deinem koordinatensystem schlüssig, abstand war abstand und nicht winkel

lg martin


Ja das ist das interssante, wenn ich eine neue Skizze erstelle (auf selber Ebene!!) Ist alles schick. Bearbeite ich aber diese bestehende Skizze und lösche alle Skizzenelemente und beginne bei null ... komme ich wieder zum selben Problem :-) Ja kann durchaus sein dass jemand Kundendaten (Einbaulage im Fahrzeug) genommen hat, da auf Fremdgeometrie skizziert hat, das nachträglich rausgelöscht und dann als Vorlage abgespeichert hat.... o.s.ä. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Aug. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich

jep, so auch mein Eindruck und so ähnlich kams damals auch zu stande, genau hab ichs aber nicht mehr im Kopf.

Genau, die Skizze war hoffnungslos gedreht, da ging nichts mehr, nur eine neue Skizze half.

.g Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 12. Aug. 2015 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich


028624_BlockErstellenAufloesen.mp4

 
Wenn die Skizze mal komplexer ist und sich mit dem Befehl "Skizze modifizieren..." nicht ausrichten lässt, kannst Du auch einen Block erstellen. Den Block dann ausrichten. Wenn gewünscht auch den Block dann wieder auflösen und die Elemente parallel oder orthogonal zum Koordinatensystem ausrichten...

WW

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JB_SR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JB_SR an!   Senden Sie eine Private Message an JB_SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB_SR

Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2006

Unigraphics NX 4 - 10
VISI 13-21
Solidworks 2009-16 64bit
Geomagic

erstellt am: 12. Aug. 2015 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Blöcken habe ich bisher wirklich wenig gearbeitet. Vielen Dank für den Tip. Ist ja echt ne pfiffige Idee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Aug. 2015 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich

mit Blöcken kannst aber nicht das Koordinatensystem verdrehen
haben aber sehr oft Vorteile, vorallem, wen manSkizzen übernehmen möchte von anderen Ebenen, oder Teilen

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz