Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flow Simulation füllt Festplatte voll

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Strömungssimulation auf der 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Flow Simulation füllt Festplatte voll (2091 mal gelesen)
formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 07. Aug. 2015 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF!!!

Nach einjähriger SWX Abstinenz haben wir nun eine Workstation mir Flow Simulation angeschafft.

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Flow Simulation, aber es wird schon.

Nach einigen kleineren erfolgreichen Probeläufen habe ich nun angefangen, Simulationen mit Detaillierten Netzen und Randbedingungen zu definieren.

Nun habe ich nach 2 dieser detaillierten Simulationen festgestellt, das die Festplatte mit Daten regelrecht zugemüllt wird (Beispiel, nach 2 Simulationen wurden ca. 40 GB an Daten gespeichert ) 

Nun hat meine Festplatte noch ca. 4 GB freien Speicher!!!

Nun wollte ich die Daten wieder löschen, doch leider hat der Ordner wo die Daten liegen sollten lediglich 3,5 GB

Somit stellt sich mir die Frage, wo SWX diese enormen Datenmengen hingespeichert hat?
   
Kann mir da jemand von euch einen Tipp geben?

BTW:
SWX 2015 Premium SP4.0
Flow Simulation 2015
Win 8.1 64bit

In den AppData Ordnern konnte ich ebenfalls keine Daten dieser Größenordnung finden.

Mit dem verbleibenden 4 GB muss ich nun aber sehr sparsam umgehen 

Vielen Dank für eure Tipps!

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AkaAlias
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AkaAlias an!   Senden Sie eine Private Message an AkaAlias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AkaAlias

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2012

SolidWorks 2015 SP1.1
Win7 x64<P>Lenovo ThinkStation
CPU: 8x Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz
GPU: Nvidia Quadro 4000
RAM: 8GB

erstellt am: 07. Aug. 2015 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast mal da geschaut wo auch das Projekt/Assambly etc. gespeichert wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 07. Aug. 2015 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von formi:

Nun wollte ich die Daten wieder löschen, doch leider hat der Ordner wo die Daten liegen sollten lediglich 3,5 GB



Damit ist der Projektordner gemeint, leider liegen darin aber nicht diese große Daten!

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 07. Aug. 2015 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

>> leider liegen darin aber nicht diese große Daten!

Es gibt Windows-Hilfsprogramme wie z.B. TreeSize, mit denen man relativ schnell herausfinden kann, wo es auf der Festplatte klemmt.
https://www.jam-software.de/treesize_free/

Ich bin nun nicht mit SWX vertraut - aber viele Programme schreiben temporäre Daten in das persönliche Windows-Profil unter dem "versteckten" Ordner AppData.

>>Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Flow Simulation
>>nach 2 Simulationen wurden ca. 40 GB an Daten gespeichert

Ja, ja - die Neueinsteiger...
Unsere Berechnungsingenieure sind mit 1TB Plattenkapazität nicht zufrieden. (500GB lokale Daten nur für die aktuellen Rechenläufe und VIEL Platz für die Ablage auf dem FileServer.) Gewöhne Dich daran, dass FEM-Programme sich zumindest bei den temporären Daten wie diffuse Gase verhalten - sie füllen jeden verfügbaren Raum gleichmässig aus.
Solange Du keine größere Platte hast:
- Täglich aufräumen
- Die Vernetzung nicht feiner machen als erforderlich

Und 16GB RAM sind für FEM auch nicht gerade riesig.
Bei anspruchsvollen Berechnungen wird das nicht reichen.
Also prüfe während der Berechnungen mal die Speicherauslastung.
Schreiben in die Auslagerungsdatei lässt die Brutto-Rechenzeit gewaltig steigen. (Wenn die CPU-Auslastung während eines Rechenlaufs deutlich sinkt, dann wird nur noch auf der Festplatte herumgekratzt.)
Unsere augenblicklichen FEM-Workstations haben 32GB RAM, die nächste Generation soll 96GB erhalten.
------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 07. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 08. Aug. 2015 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
>> Ja, ja - die Neueinsteiger...
Unsere Berechnungsingenieure sind mit 1TB Plattenkapazität nicht zufrieden. (500GB lokale Daten nur für die aktuellen Rechenläufe und VIEL Platz für die Ablage auf dem FileServer.) Gewöhne Dich daran, dass FEM-Programme sich zumindest bei den temporären Daten wie diffuse Gase verhalten - sie füllen jeden verfügbaren Raum gleichmässig aus.

Dieser Hinweis sagt wohl alles! Da wird meine 250 GB SSD wohl nicht mehr lange ausreichen.

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
>> Und 16GB RAM sind für FEM auch nicht gerade riesig.
Bei anspruchsvollen Berechnungen wird das nicht reichen.

Und das habe ich bei meinen letzten Simulationen ebenfalls festgestellt! Der RAM war beinahe ständig zu 100% ausgelastet!

Mein Fazit: Hardware nachrüsten!

Rainer, Danke für deine Hinweise!

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 08. Aug. 2015 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update:

Durch Tree Size konnte ich wohl den Übeltäter finden:

Und zwar die Datei Pagefile.sys

Da, wie schon erwähnt, mein Workbook "nur" 16GB RAM zur Verfügung hat, wurden  sehr viele Daten in diese Datei geschrieben (Auslagerung). Und dies hat wohl meine Festplatte in die Knie gezwungen.

Somit kann ich mit der aktuellen Hardwareconfig wohl nicht den gewünschten Detaillierungsgrad simulieren - Das schreit nach einer Investition.

Vielen Dank nochmals für die Tipps!

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Aug. 2015 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>HP ZBook 400

Durchaus ein gutes Gerät, aber sicher nicht für anspruchsvolle Berechnungsaufgaben gedacht. Unsere Firma setzt für FEM DELL Precision T7xxx ein, aber auch HP hat recht leistungsfähige Workstations.
Leider bietet die deutsche Seite des HP-Stores keinen Konfigurator wie ich ihn von DELL kenne. Frage mal nach der Reihe Z440/Z640/Z840.

Während CAD-Systeme meist nur einen CPU-Kern verwenden, können FEM-Programme hochgradig parallel rechnen. Je nach Geldbeutel und Lizensierung können also zwei Stecksockel mit 4fach- oder 6fach-Prozessoren von Interesse sein. Angesichts starker CPU und viel RAM sind auch ein starkes Netzteil und ein guter Lüfter wichtig. Also keinen Mini-Tower nehmen!

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 09. Aug. 2015 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Bislang haben wir auch nur konstruktionsbegleitende FEM Berechnungen mit den On Board Programm von Inventor gemacht. Und dafür hat mein Notebook allemal ausgereicht.

Wie ich aber schon beschrieben habe, habe ich nun selbst festgestellt, das Flow Simulation die Hardware um einiges mehr in Anspruch nimmt.
Fürs erste werden wir wohl mein Notebook mit RAM und einer größeren Festplatte aufrüsten, später könnte ich mir auch einen eigenen "Solver-PC" vorstellen, und der wäre dann natürlich auch dementsprechend dimensioniert.

Wir haben im Konzern nur HP im Einsatz, daher wird es wohl auch bei HP bleiben. Ich bin mir aber sicher, das HP absolut gleichwertige Produkte anbietet.

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 10. Aug. 2015 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du viel mit Flow machen willst und 16 GB wirklich nicht ausreichen um ein ausreichend kleines Netz zu erstellen, dann wirst du mit ein Laptop nicht mehr glücklich. Denn du brauchst auch mehr als nur 4 reale Cores um das in einer sinnvollen Zeit erledigt zu haben.

weiter schreibt und ließt Flow viel auf die Platte und damit ist eine SSD oder gar eine PCI-E SSD wirklich für die Berechnung sinnvoll.

Noch Mal zurück auf das Netz, mache es nicht unnötig zu genau an Stellen wo eh nicht wichtig ist und arbeite lieber mit vielen lokalen Anfangsnetzen.

Ansonsten viel Spass damit es ist wirklich Klasse. Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz