Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schräge Bohrung auf Halbkugel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Schräge Bohrung auf Halbkugel (2989 mal gelesen)
Serhat6161
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Serhat6161 an!   Senden Sie eine Private Message an Serhat6161  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serhat6161

Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2015

erstellt am: 06. Aug. 2015 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich bin gerade am Verzweifeln...denn ich bekomme es einfach nicht hin eine M14 Gewindebohrung mit Stufensenkung in einem 45 ° winkel in SolidWorks (2014 x64 Edition) an die Halbkugel zu Bohren. Entweder ist die Bohrung nicht Zentriert, also auf der Mittelachse meines Drehteils oder eben nicht an der Mantelfläche wo ich gerne die Bohrung hätte.

In meinem Fall wollte ich halt Bohrungen seitlich meiner Halbkugel anbringen. Nun weiss ich nicht 1. wie ich die Winkel dazu dafinieren kann 2. wie ich eine Stufensenkung reinbekomme(0,5 mm ins Fleisch dann die Gewindebohrung) 3. wie ich die Bohrung Parallel zur Mittelachse ausrichte.

Kann mir da vllt. jm ne Schritt für Schritt anleitung machen ? bin noch ein Grünschnabel in diesem bereich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Aug. 2015 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serhat6161 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lad mal hoch Dein Bauteil 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serhat6161
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Serhat6161 an!   Senden Sie eine Private Message an Serhat6161  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serhat6161

Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2015

erstellt am: 06. Aug. 2015 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Base.SLDPRT

 
Hallo Andreas,

jupp mach ich nur das bei mir halt das Bauteil nicht eben eine Halbkugel ist, aber ich es bei meiner Problemstellung mal allgemein halten wollte.

An der Bauteilseite selbst sollen jz nun 4 Bohrungen mit gleichem Abstand gebohrt werden. 4xM14 Durchgangsgewinden. Diese Gewinden sollten eben halt auch eine Stufensenkung wie das Gewinde Oben auf der Kuppel haben. Ich komme eben da nicht weiter.

[Diese Nachricht wurde von Serhat6161 am 06. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Aug. 2015 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serhat6161 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_028612_1.JPG


Base_AK.SLDPRT

 
Hallo,

45° mit kompletter Versenkung geht geometrisch auf Grund der Wandstärke nicht.

eine Anspiegelung mit Bohrung  auf gemitteltem Winkel  von 68,75° würde so aussehen ------->

Denke hier ist ein grundsätzliches Nachdenken über das konstruktive Ziel von Nöten.

M14 und auch M16 mit einer Gewindesteigung von 2mm in einer Wanddicke , durch Anspiegelung, unter 2mm einzusetzen ist technisch äußerst fragwürdig.   


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serhat6161
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Serhat6161 an!   Senden Sie eine Private Message an Serhat6161  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serhat6161

Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2015

erstellt am: 06. Aug. 2015 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie würde man sowas am besten Realisieren können ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Aug. 2015 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serhat6161 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was willst Du denn überhaupt bauen ?

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serhat6161
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Serhat6161 an!   Senden Sie eine Private Message an Serhat6161  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serhat6161

Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2015

erstellt am: 06. Aug. 2015 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20150806_235404.jpg

 
hallo Andreas,

anbei das bild wie das fertige teil auszusehen hat. Ich habe einen kleinen Fehler gemacht grade, damit mein ich das die Wandung bis zu 9 mm dick ist. Vielen dank für deinen tipp...Bitte nicht wundern jz mein Bauteil weicht bewusst etwas ab 

Gruß
Hardy

[Diese Nachricht wurde von Serhat6161 am 06. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serhat6161
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Serhat6161 an!   Senden Sie eine Private Message an Serhat6161  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serhat6161

Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2015

erstellt am: 07. Aug. 2015 01:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Base.SLDPRT

 
Hallo Andreas,

ich habe es jz doch hinbekommen, ohne jz ein oval auszutragen  . ich habe nur eine Ebene erstellen müssen (mit ebenen kenn ich mich null aus) und konnte schön meine Bohrungen und Senkungen einfügen. anbei habe ich die Datei hochgeladen, mich würde dein Feedback intressieren.

Gruß
Hardy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 07. Aug. 2015 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serhat6161 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hardy,

das mit der Ebene ist genau der Richtige Weg, ich würde die Ansenkung aber vor dem Gewinde erstellen und dann Ansenkung und Bohrung gemeinsam mustern.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 07. Aug. 2015 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serhat6161 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hardy,
ich denke Du hast das Thema erst kürzlich hier begonnen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/028601.shtml#000006
Das gleiche Thema wieder neu beginnen finde ich nicht so gut.

Fülle bitte Dein Profil aus.

Gruß - Lenz

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 07. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serhat6161
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Serhat6161 an!   Senden Sie eine Private Message an Serhat6161  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serhat6161

Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2015

erstellt am: 07. Aug. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

ich hatte mir gedacht da das nicht zum erstellten Thema gehört, das ich dazu seperat noch ein erstellen sollte. Das es eben in einem thema nicht mehrere Themen geklärt werden sollten, damit es sortiert bleibt. Aber werde in Zkunft drauf Achten, danke für den Hinweis.

@ Bernd vielen dank für die Anmerkung werde ich gleich ändern

Gruß
Hardy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 07. Aug. 2015 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serhat6161 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hardy,
ich habe Dir ein Beispiel gemacht. Allerdings ist mir nicht klar, wie die Ausrichtung und Position der seitlichen Bohrung sein soll (diese Frage habe ich Dir bereits beim letzten Thema gestellt).

Gruß - Lenz

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 08. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serhat6161
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Serhat6161 an!   Senden Sie eine Private Message an Serhat6161  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serhat6161

Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2015

erstellt am: 07. Aug. 2015 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

könntest du mir bitte erläutern wie du hier vorgegangen bist ?

Gruß
Hardy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 08. Aug. 2015 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serhat6161 10 Unities + Antwort hilfreich


KappemitGewindebohrungen.pdf

 
Hallo Hardy,
hier die Reihenfolge in Bildern.

Gruß - Lenz

PS. Bitte fülle Dein Profil aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Aug. 2015 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serhat6161 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_028612_2.JPG

 
Hallo Lenz,

bitte erklär mir mal die 0,14° ------->

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 08. Aug. 2015 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serhat6161 10 Unities + Antwort hilfreich


Base_LC_SW2014_berichtigt.SLDPRT

 
Hallo Andreas,
da habe ich die Gewindebohrung missbraucht. Ich wollte es noch korrigieren, habe es aber dann (aus Zeitmangel) doch nicht mehr gemacht. Das ist aber normalerweise nicht mein Stil 
Schönen Gruß
Lenz

PS. Ich habe es noch schnell berichtigt.

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 08. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serhat6161
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Serhat6161 an!   Senden Sie eine Private Message an Serhat6161  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serhat6161

Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2015

erstellt am: 08. Aug. 2015 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

super Vorgehensweise. Muss gestehen ganz am Anfang bin ich genauso an die Sache rangegangen.
Meine Einwände aber:

1. diese 4 Bohrungen müssen ja Gewinden sein.
2. Auch wenn das keine Gewinden sein hätten sollen, bekommt man (nach meiner Erfahrung mit dieser Strategie) Probleme wenn eine Baugruppe erstellt werden soll. D.h. ich konnte damals keine Schraube an die 4 Bohrungen anbringen.

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge...aber hatte den Eindruck das man mit der Ebenenmethoden sich die Sache etwas leichter macht oder ?

Gruß
Hardy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz