Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bounding Box ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Bounding Box ausrichten (2443 mal gelesen)
Jetsky
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jetsky an!   Senden Sie eine Private Message an Jetsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jetsky

Beiträge: 8
Registriert: 24.07.2015

Win 7 64 Bit
RAM 12 GB
Intel i7
SWx 2014 SP2

erstellt am: 28. Jul. 2015 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrfitting_Test.JPG

 
Hallo zusammen.

Ich möchte die Bounding Box (siehe Bild) am Koordinatenursprung ausrichten. D.h. eine Ecke der Box soll die Koordinaten (0,0,0) haben. Außerdem sollen die Flächen der Bounding Box an den Ebenen "vorne", "oben" und "rechts" ausgerichtet sein.

Hab leider keine Möglichkeit gefunden irgendeine Verknüpfung mit der Bounding Box herzustellen. Ich weiß nicht ob mit Hilfe eine Referenzebene oder anderer Referenzgeometrien eine Ausrichtung möglich wäre.

Bin für Vorschläge dankbar.

Edit:
Habe gerade festgestellt: Wenn ich das Bauteil in eine Baugruppe lade, dann kann ich da die Fixierung lösen und die Ebenen mit den Kanten der Bounding Box ausrichten. Gibt es eine Möglichkeit das auch im normalen "Part design" zu machen?

Gruß Micha 

[Diese Nachricht wurde von Jetsky am 28. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Captain Feature
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Captain Feature an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Feature  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Feature

Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2012

SW 2017 SP 5.0
AutoCad 2017 (+ecscad)
CorelDRAW X6
Photoshop CS5
Dell Precision 5810
Windows 10 64 Bit
One Intel Xeon E5-1630 v4
NVIDIA Quadro M5000

erstellt am: 29. Jul. 2015 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jetsky 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist deine Bounding Box nicht eine normale 3D-Skizze?
Wenn ja, dann musst du einfach die Skizze bearbeiten und entsprechend auf den Ursprung schubsen.
Je nachdem, wie du dein Bauteil aufgebaut hast, musst du anschließend die Skizzen des Fittings ebenfalls versetzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 29. Jul. 2015 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jetsky 10 Unities + Antwort hilfreich


Cad.de6.png

 
Moin Jetsky, versuche die Skizze (Die erste bzw. die der Rotation) anders zu legen. So wie es aussieht, beginnt die Rotation am Ursprung (was ich genauso machen würde) und die Box zieht den Rahmen drum.
Darum leg doch deine Rotationachse auf eine Ebene, die du so erstellst, dass die Box die gewünschten Koordinaten gekommt.
Also eine paralelle Ebene mit Abstand vom Radius, und dann die Achse mit dem gleichen Abstand. Schaust du Bild
Hoffe,es hilft dir.
BTW, bitte füll deine Systeminfo aus. 

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 29. Jul. 2015 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jetsky 10 Unities + Antwort hilfreich


koerpverschkopmitzbed.PNG

 
Hallo Jetsky,

was ist eigentlich der tiefere Sinn dahinter wenn mann fragen darf, vielleicht ist dein Ansatz ja supotimal? Weil ich persönlich würde dieses Teil auch so ausgerichtet haben wollen wie es gerade schon ist.

Wenn du den Körper umbedingt ausgerichtet haben möchtest (Volumenkörper ohne die Skizze) könntest du den Befehl "Körper Verschieben/Kopieren" verwenden und hier mit Hilfe von Zwangsbedingungen zu den Ebenen den Vollumenkörper verschieben.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jetsky
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jetsky an!   Senden Sie eine Private Message an Jetsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jetsky

Beiträge: 8
Registriert: 24.07.2015

Win 7 64 Bit
RAM 12 GB
Intel i7
SWx 2014 SP2

erstellt am: 29. Jul. 2015 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teilung.jpg

 
Hallo alle miteinander,

schon mal vielen Dank für die Antworten.

@Erzmichel: reichen die Systeminfos oder soll nochwas rein?

@Bernd: der tiefere Sinn ist etwas komplizierter aber ich versuche das mal zu erklären.

Ziel ist es das SWX Modell in einen Schichtbildstapel zu zerlegen.
(So wie es bei CT oder MRT Bilder der Fall ist)

Dabei möchte ich das Modell in einem definierten Abstand schneiden (ggf. mittels Ebenen - siehe Anhang) und die Schnittfläche als Bild speicher.
Das Bild soll aber nicht nur ein einfacher Screenshot sein, sondern soll Informationen zu Auflösung, Lage im Raum und um welchen Schnitt es sich handelt (Anzahl) enthalten.

Um diese Informationen leichter selektieren zu können, wollte ich die BoundingBox gern auf den Ursprung ausrichten.

Stehe momentan aber noch vor mehreren Problemen, z.B. weiß ich auch noch nicht wie ich die Schnittfläche als Bild mit den enthaltenen Informationen speichern kann.

Falls es Vorschläge gibt, immer her damit.  

Gruß Micha

[Diese Nachricht wurde von Jetsky am 29. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 30. Jul. 2015 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jetsky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

willst du das ganze manuell oder per VBA lösen?
Bei VBA könntest du ja in die Verschiebung einfach die Punktkoordinaten des Boundingbox-Eckpunktes mit verrechnen.
Die Frage ist nur von was (Bildmitte, Bildpunkt, Selektierter Punkt, mehrere Punkte) soll die Lage im Raum ermittel werden, von jedem Bildpunkt?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jetsky
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jetsky an!   Senden Sie eine Private Message an Jetsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jetsky

Beiträge: 8
Registriert: 24.07.2015

Win 7 64 Bit
RAM 12 GB
Intel i7
SWx 2014 SP2

erstellt am: 30. Jul. 2015 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ja, das ganze soll mittels VBA gelöst werden.
Da ich leider programmiertechnisch nicht so eine Leuchte bin, hab ich mir bereits Hilfe bei einem bekannten Informatiker organisiert.
Bis der aber für mich Zeit hat wollte ich schon so weit wie möglich vorarbeiten, dass das dann nur noch implementiert werden muss.

Ich hab mir das so gedacht:

- BoundingBox ausrichten auf Koordinatenursprung
- ausgehend von xy-Ebene beginnen das Bauteil zu schneiden
- 1. Schnitt bei z.B. 10mm
- die Abmaße der BoundingBox kann ich mir auslesen lassen z.B. 50x50 mm und das soll gleichzeitig die Berandung meines Bildes sein
- Die Abmaße der BoundingBox kann ich je nach Auflösung in eine entsprechende Pixelgröße zerlegen, hier z.B. 512x512

Jetzt weiß ich Pixel 1 liegt bei (0,0,10), Pixel 2 bei (0.097,0,10) usw. bis die Reihe voll ist bei Pixel 512 (50,0,10).
Das führe ich jetzt mit der 2. und allen anderen Reihen so fort bis ich jeden Bildpunkt habe.

Sollte doch so möglich sein.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie sage ich dem Programm: "Mache aus den 512x512 Pixeln ein Bild und speicher dies!"
(Wie gesagt, keine Programmierleuchte)

Zusätzlich sollen die Koordinaten der Bildpunkte noch gespeichert werden.

Vllt. noch als zusätzliche Information: Ich möchte zum Speichern das DICOM Format nutzen.

Gruß Micha


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 30. Jul. 2015 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jetsky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also dein Projekt wird so oder so viel Arbeit, wieso dann nicht gleich komplett Programmieren wenn möglich. Aber ok das musst du selber wissen das verschieben des Körpers, die Schnitt Ebenen anlegen so wie die Schnittflächen erzeugen könntest du natürlich auch manuell machen.

In Bilderzeugung aus SWX heraus kenne ich mich zu wenig aus um hierzu irgendwas sinnvolles beitragen zu können und mit dem DICOM - Format kann ich gleich noch weniger anfangen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jetsky
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jetsky an!   Senden Sie eine Private Message an Jetsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jetsky

Beiträge: 8
Registriert: 24.07.2015

Win 7 64 Bit
RAM 12 GB
Intel i7
SWx 2014 SP2

erstellt am: 30. Jul. 2015 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

das kam bisher wahrscheinlich noch nicht ganz rüber aber ich möchte natürlich das ganze als Programm ausführen. Manuell soll da nichts mehr passieren.

Ich frage nur nach den Details, weil ich wissen muss welche Schritte das Programm in SWX auszuführen hat. Außerdem möchte ich auch die in SWX gegebenen Funktionen mit nutzen wie die Konturfindung etc.
(Den Programmcode dafür bekomme ich heraus wenn ich ein Makro mitlaufen lasse und diesen Befehl ausführe.)

Aber danke für deine Hilfe und dass du dir mit Gedanken gemacht hast!  

Edit: Ob es sinnvoll ist hier nochmal einen Thread aufzumachen mit dem Titel: "Bilderzeugung aus SWX" um da nochmal mein Problem zu schildern ?

Gruß Micha

[Diese Nachricht wurde von Jetsky am 30. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 31. Jul. 2015 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jetsky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

Zitat:
Ob es sinnvoll ist hier nochmal einen Thread aufzumachen mit dem Titel: "Bilderzeugung aus SWX" um da nochmal mein Problem zu schildern ?

Ja am besten mit Verweis auf diesen Thread und angabe des Formates.

Zitat:
Den Programmcode dafür bekomme ich heraus wenn ich ein Makro mitlaufen lasse und diesen Befehl ausführe

Hier muß ich dir leider sagen das SWX nicht alles mit dem Recorder aufzeichnet was es tut und bei dir könnten einige Befehle Verwendung finden die nicht aufgezeichnet werden.

Zu deinem Macro wären für mich die Schritte:

- Modell öffnen (falls nicht schon geöffnet)
- Boundingbox Daten ermitteln
- Ausmaße der Boundingbox ermitteln
- Körper verschieben mit Hilfe der Boundingbox Koordinaten
- Ebenen Anzahl oder Abstand ermitteln (oder Eingabeauforderung je nach vorgehen)
- Hier ist jetzt die Frage was möchtest du?
  1. Nur die Schnittflächen
  2. Das nur der Teil vor der Schnittebene weggeschnitten wird
- Hier nun die entsprechenden Feature für die Einzelnen Schnitte anlegen
- Konfiguration für jeden Schnittebene anlegen
- Die Entsprechenden Feature für die Einzelnen Konfigurationen festlegen
- Bilder erstellen (Über SWX, SWX-Photoview oder evtl. direkt über die Grafikkarte (DirektX) die Bildinformationen auslesen)
- Evtl. Bild konvertieren?
- Evtl. speichern des Modelles.

Hier würde ich viel mit Schleifen arbeiten abhängig von der Ebenenzahl.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 31. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz