Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizzierte Biegung über zwei Ebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Skizzierte Biegung über zwei Ebenen (1674 mal gelesen)
philippbertelmann
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von philippbertelmann an!   Senden Sie eine Private Message an philippbertelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippbertelmann

Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2015

SolidWorks 2015/2016 Education Edition

erstellt am: 28. Jul. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.PNG


Bild2.PNG


Bild_3.PNG

 
Hallo zusammen,

ich arbeite erst kurz mit SolidWorks und habe folgendes Problem, bei dem ich echt nicht mehr weiter weiß.
Wäre toll, wenn einer vielleicht eine Idee hätte wie es funktionieren könnte. Folgendes Problem:

Ich habe ein Blechteil erstellt, welches den Querschnitt aufweist, der in Bild 1 dargestellt ist.
Nun möchte ich das Teil an den Enden über den kompletten Querschnitt hochbiegen, erstelle deswegen eine skizzierte Biegung.
Beim Eintragen der Biegelinie, wird die äußere Kante des Blechteils nicht gefangen (siehe Bild 2), ich vermute, dass das
etwas mit dem Ausschnitt zu tun, da diese Fläche auf einer anderen Ebene liegt als die Biegelinie. Ich markiere die Fläche,
auf der die Biegelinie liegt als fixe Fläche (Bild 3) und führe den Befehl aus. Ergebnis: es funktioniert nicht :-D

Wie es ist möglich,diese Biegung über den kompletten Querschnitt, also über zwei verschiedene Ebenen auszuführen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 28. Jul. 2015 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philippbertelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz werde ich nicht schlau aus den Bildern, für mich sieht das so aus, als hättest du an den Längsseiten des Blechs Kanten nach unten gebogen. und dann willst du das Ende des Blechs biegen, mitsamt den abgebogenen Kanten?
Das geht so nicht, da musst du freischneiden oder dir was anderes einfallen lassen.
Oder ich interpretiere alles falsch ...
Wie wäre es mit dem Teil?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 28. Jul. 2015 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philippbertelmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1.SLDPRT


Teil1_001.jpg

 
Hallo Philipp, Hallo Klaus,

ich glaube es soll so aussehen, oder?

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

[Diese Nachricht wurde von Benedikt89 am 28. Jul. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Benedikt89 am 28. Jul. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Benedikt89 am 28. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philippbertelmann
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von philippbertelmann an!   Senden Sie eine Private Message an philippbertelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippbertelmann

Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2015

SolidWorks 2015/2016 Education Edition

erstellt am: 29. Jul. 2015 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SkizzierteBiegungPhilipp.SLDPRT

 
Guten Morgen zusammen!

zuerst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten!
Das Part ist im Anhang.

@ Klaus: Das gerade Blech soll an kurz vor den Enden (ca. 55mm) nach oben gebogen werden (ca. 30°). Der Querschnitt bleibt sonst über das ganze Bauteil gleich.
@ Benedikt: Vielen Dank für dein Teil, da habe ich mir noch einmal genau angesehen wie du vorgegangen bist und habe das mit meiner Vorgehensweise verglichen. Da du ohne Probleme über den Ausschnitt Biegen konntest hat mich schon etwas stutzig gemacht    Aber das heißt ja daran konnte es nicht liegen. Hab mir dann die Biegungen noch einmal vorgenommen und auch den Fehler gefunden.  Die erste Biegung ließ sich ohne Probleme durchführen, die zweite allerdings nicht mit altem Problem. Grund dafür, dass es nicht funktionierte, war, dass ich die fixe Fläche (Mittelfläche) bei beiden Biegungen ausgewählt hatte, wechselt man diese bei der zweiten Biegung auf eine abgebogene Fläche, funktioniert es.

Vielen Dank Männers! \m/  \m/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz