Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  projezierte Kurve /Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  projezierte Kurve /Skizze (1041 mal gelesen)
Marcel30
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Marcel30 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel30

Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2015

SWX - 2017

erstellt am: 28. Jul. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hätte da folgendes Prblem:

Ich projeziere eine Skizze ( bsp. Kreisskizze) auf eine gekrümte Oberfläche (Fläche . (Kreisskizze soll für Austragung linear zur gekrümten fläche genutzt werden)


Nun möchte ich diese Projezierte Kreis-Skizze nutzen um eine Ausrichtung /Bemaßung der Urspurngskreisskizze so zu beinflussen, das die letztendliche Austragung an einer entsprechenden Position (abhängig jedoch von der gekrümten Fläche) ist.

Vereinfacht:

Ich möchte nicht 5000 mal in die Ursprungsskizze gehen müssen, um dort die Werte so zu ändern, dass die Austragung auf der gekrümten Fläche  an einer bestimmten Position ist.

Oder gibt es die Möglichkeit eine Skizze auf einer gekrümmten oberfläche zu erstellen?


Vielen Dank für Ideen,Ratschläge,Hilfe

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 28. Jul. 2015 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Marcel,
das einzige was mir ad hoc einfällt ist eine 3D-Skizze ind ein Spline.
Die Splinepunkte auf Oberfläche setzen und ggf. den Spline ebenfalls.
Ich weiß aber nicht, ob dir die Lösung hilft.

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel30
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Marcel30 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel30

Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2015

SWX - 2017

erstellt am: 28. Jul. 2015 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit 


Also das mit dem Spline habe ich auch schon versucht... wenn ich jedoch von jeweils zwei Körperkanten (von denen die Bohrung bemaßt werden soll)
den Punkt mittels verbundener Splines bemaßen und entsprechend ausrichten will (i.d.F. zur Rotationsachse der zylinderfläche/ Mantelfläche) hänge ich noch durch :/

Ich möchte ja die Splines senkrecht und waagerecht zur Achse und nicht zu den krummen Körperkanten ausrichten 
Cheers!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 28. Jul. 2015 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du ein Beispiel zur Hand?
Du kannst die Beaßungen in 3D-Skizzen in x,y,z Richtung anzeigen lassen.

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz