Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Laufnut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CO2 bindende Mauern von NASKA robotics oder: … nur noch schnell die Welt retten
Autor Thema:  Laufnut (1520 mal gelesen)
Timber Wolf
Mitglied
Systemingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Timber Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Timber Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timber Wolf

Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2015

erstellt am: 24. Jul. 2015 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Laufnut.JPG

 
Hallo Leutis,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich mache mich mit meiner Frage nicht sofort der Lächerlichkeit preis geben.
Im Anhang ist mein Bauteil zu sehen, worum es hiebrei geht.

Mein Problem besteht darin, dass ich gerne auf der Unterkannte der blau markierten Laufnut ein Stift tangential entlang geführt werden soll. Gerne auch noch mit der Begrenzung links und rechts. Leider habe ich das mit der Kurvenverknüpfung nicht wirklich hinbekommen  . Könntet ihr mir da vllt nen Tipp geben?

Ziel ist es zur besseren demonstration diese Verknüpfung einzubauen. So dass man schön sehen kann wie und wo er Deckel, welcher an dem Stift befestigt ist, kollisionen hat.


Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 24. Jul. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timber Wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Timber,

herzlich wilkommen im Forum  

Möglicherweise ist Tangentialität nicht die beste Verknüpfung für dein Problem.

Wenn die Laufnut auf einer Skizze mit Mittellinie beruht, wäre es geschickter, diese Mittellinie mit der Achse deines Stifts auf Deckungsgleich zu verknüpfen. Das Ergebnis sollte wesentlich stabiler sein.

Grüße Günter

[Update] Achse mit Spline geht nicht, aber Punkt mit Spline, wenn sich der Punkt auf der selben Ebene wie der Spline befindet. Siehe Beispiel unten.

[Diese Nachricht wurde von GWS am 31. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 24. Jul. 2015 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timber Wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mache  (oder hast Du die schon) eine Skizze - "Mittellinie" vom Langloch. Über Splinewerkzeuge wandle die zu einem Spline. Setze einen geeigneten Punkt in Deinem Stift. Verknüpfen...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 24. Jul. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timber Wolf 10 Unities + Antwort hilfreich


150724Kulisse.zip


150724Kulisse.jpg

 
Hier noch eine Beispieldatei in SWX 2015.

Ich habe in den Stift einen Punkt eingefügt und den mit der Mittellinie verknüpft. Die zweite Verknüpfung hält den Stift rechtwinkelig in der Nut.

Grüße Günter

[Diese Nachricht wurde von GWS am 24. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timber Wolf
Mitglied
Systemingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Timber Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Timber Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timber Wolf

Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2015

erstellt am: 24. Jul. 2015 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man das geht ja schnell mit den Antworten   Danke schon mal dafür.

Ich habe wie vorgeschlagen eine Splineskizze in der Baugruppe als Mittellinie der Laufnut gemacht. Doch SW will die Stiftachse und Splineskizze nicht zusammen verknüpfen. Alles ausgegraut. Hab ich da den falschen Spline benutzt?

Aso ich verwende SW 2014.

edit: leider war in deiner Zip-Datei nichts drinne gwesen was ich sehen konnte

[Diese Nachricht wurde von Timber Wolf am 24. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 24. Jul. 2015 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timber Wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von Timber Wolf:
... Doch SW will die Stiftachse und Splineskizze nicht zusammen verknüpfen. Alles ausgegraut. Hab ich da den falschen Spline benutzt?...

so, so... Achse und Spline. Denke darüber nach...

Punkt (geeignet, im Stift) und Spline - stand doch.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timber Wolf
Mitglied
Systemingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Timber Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Timber Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timber Wolf

Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2015

erstellt am: 24. Jul. 2015 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hum, das mit dem Punkt will auch nicht klappen. Ich mach jetzt erst ma weiter ohne und versuchs später nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Jul. 2015 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timber Wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Punkt im Stift muss sich natürlich auf der gleichen Ebene befinden wie die Splineskizze ,

also über 2 Ebenen deckungsgleich . 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 27. Jul. 2015 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timber Wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du die Punktskizze auch in dem Modell deines Stiftes erzeugt, weil wenn diese Skizze auch auf der Baugruppenebene liegt kannst du da natürlich nichts verknüpfen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner für die Produktpflege (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 27. Jul. 2015 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timber Wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Timber Wolf:
Aso ich verwende SW 2014.
Herzlich willkommen! Wäre nett, wenn du das in deiner Sysinfo hinterlegen würdest, dann wäre das nicht passiert.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 27. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz