Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spritzguss Entformungsschräge über Symmetrie?

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Boost für Ihre Konstruktionen mit SOLIDWORKS 2023
Autor Thema:  Spritzguss Entformungsschräge über Symmetrie? (3519 mal gelesen)
LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 5.0

erstellt am: 08. Jul. 2015 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bin gerade dabei ein kleines Spritzgussgehäuse zu modellieren. Nun Stoße ich auf einige Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Muss die Entformungsschräge bei mir von 3° pro Seite vorhanden sein oder links und rechts jeweils 1,5°, somit würden insgesammt 3° entstehen.

Desweiteren würde ich den Deckel gerne in einer Art Führung auf das Gehäuse schieben und am Ende soll eine Schnappverbindung das ganze sichern. Habe mal eine Skizze gemacht wie ich das ganze in der längsrichtung sehe im Schnitt der Führung. Oberteil und Unterteil.

Ist meine Idee möglich wenn ja auf was sollte ich achten?
Muss die Führung Konisch sein, also das es beim Einschieben immer fester wird? Schnappverbindung hätte ich über SWXSolidWorks 2015 gemacht.

Oder habt ihr evtl. andere Vorschläge?

------------------
Grüße

LuckyStrike1889

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 08. Jul. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

3° ist Luxus
1° sollte es aber schon sein.
Es hängt auch je nach Oberflächenrauhigkeit nach VDI3400 ab wie groß der Schrägenwinkel mindestens sein muß um Micro Hinterschnitte bzw. vorzeitigen Werkzeugverschleiß wegen Zwangsentformungen zu vermeiden.
Deiner Beschreibung nach kann ich mir nichts genaues vorstellen wir die Führung und Schnappverbindung aussehen soll 

lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 5.0

erstellt am: 08. Jul. 2015 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spritzguss.PNG

 
Sorry, Skizze vergessen.

Skizze ist nicht maßstäblich!! Bevor sich wieder jemand beschwert das man sich gedanken um Dimensionierung machen soll 

------------------
Grüße

LuckyStrike1889

[Diese Nachricht wurde von LuckyStrike1889 am 08. Jul. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von LuckyStrike1889 am 08. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AkaAlias
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AkaAlias an!   Senden Sie eine Private Message an AkaAlias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AkaAlias

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2012

SolidWorks 2015 SP1.1
Win7 x64<P>Lenovo ThinkStation
CPU: 8x Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz
GPU: Nvidia Quadro 4000
RAM: 8GB

erstellt am: 08. Jul. 2015 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.png

 
Hallo,

innen sollten, wie mein Vorredner schon gesagt, abhängig von gewünschter Oberflächenrauheit etc., 1,5° Entformungsschräge pro Seite ausreichen. An den Außenflächen lässt sich, je nach Oberflächenrauheit teilweise ganz darauf verzichten, da das Material beim Abkühlen in der Regel noch schwindet.

Noch einfacher wären Oberteil/Unterteil wie in meiner Skizze, da du dann nicht zweimal eine Hinterschneidung schaffst und damit entweder Zwangsentformung, bzw. ein teureres Werkzeug vermeiden kannst.

[Diese Nachricht wurde von AkaAlias am 08. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 08. Jul. 2015 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du sicher so machen nur hast Du eben einen Hinterschnitt/Zwangsentformung an beiden Gehäusehälften...
Du bekommst wahrscheinlich ein paar Stellen mit größeren Materialansammlungen.
Welches Material möchtest Du verwenden? Ist das ein Sichtteil oder nur irgendein technisches Gehäuse?
Bei TSG sind die Wandstärken unproblematisch, bei ABS, PP, POM usw sind die Wandstärkenverhältnisse peinlich genau einzuhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 786
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 08. Jul. 2015 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

zu deiner ursprünglichen Frage mit der Entformschräge:
Wenn dir jemand sagt, du brauchst 3° Schräge, dann bezieht sich das
auf jede einzelne Fläche in Entformungsrichtung.
Über die Symmetrie ergeben sich dabei dann also 6°.

Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an:
1° reicht in der regel ganz gut aus...

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Richtig Fragen -
Netiquette -
Suchfunktion -
Sysinfo


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 5.0

erstellt am: 08. Jul. 2015 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hallo,
innen sollten, wie mein Vorredner schon gesagt, abhängig von gewünschter Oberflächenrauheit etc., 1,5° Entformungsschräge ausreichen. An den Außenflächen lässt sich, je nach Oberflächenrauheit teilweise ganz darauf verzichten, da das Material beim Abkühlen in der Regel noch schwindet.

Noch einfacher wären Oberteil/Unterteil wie in meiner Skizze, da du dann nicht zweimal eine Hinterschneidung schaffst und damit entweder Zwangsentformung, bzw. ein teureres Werkzeug vermeiden kannst.


Okay dann werde ich schauen das ich innen 1,5° Schräge hinbekomme. Wenn ich es innen jetzt ohne Schräge machen soll wäre ja nicht schlimm oder? Sollte nur außen schick aussehen.
Deine Skizze ist doch im Prinzip das gleich wie ich meine. Wir haben beide im Schnitt gezeichnet und wenn man sich jetzt vorstellt das das Bauteil praktisch in Z-Richtung also zu dir hin entformt wird dann geht es doch oder?


Zitat:
Kannst Du sicher so machen nur hast Du eben einen Hinterschnitt/Zwangsentformung an beiden Gehäusehälften...
Du bekommst wahrscheinlich ein paar Stellen mit größeren Materialansammlungen.
Welches Material möchtest Du verwenden? Ist das ein Sichtteil oder nur irgendein technisches Gehäuse?
Bei TSG sind die Wandstärken unproblematisch, bei ABS, PP, POM usw sind die Wandstärkenverhältnisse peinlich genau einzuhalten.

Hinterschnitt siehe obige Antwort.
Material weiß ich noch nicht, sollte nicht leiten wegen elektronischer Bauteile im inneren. Ist ein Sichtteil, also die Außenhülle.
Schätze mal das es evtl. auf PP oder so hinausläuft, ich weiß es ehrlich noch nicht. Wandstärke kann ich überall einhalten bis auf Schnappverbindungen, Schraubdome etc..

Zitat:
Servus,
zu deiner ursprünglichen Frage mit der Entformschräge:
Wenn dir jemand sagt, du brauchst 3° Schräge, dann bezieht sich das
auf jede einzelne Fläche in Entformungsrichtung.
Über die Symmetrie ergeben sich dabei dann also 6°.

Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an:
1° reicht in der regel ganz gut aus...

Grüße!

Felix

------------------
-->  X  <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Okay das wollte ich wissen ob die °-Zahl sich auf jede einzelne Fläche bezieht oder eben Symmetrisch anzusehen ist.
Habe jetzt 0,5°-1°


PS: hab gebohrt aber noch keinen neuen Monitor   

------------------
Grüße

LuckyStrike1889

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AkaAlias
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AkaAlias an!   Senden Sie eine Private Message an AkaAlias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AkaAlias

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2012

SolidWorks 2015 SP1.1
Win7 x64<P>Lenovo ThinkStation
CPU: 8x Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz
GPU: Nvidia Quadro 4000
RAM: 8GB

erstellt am: 08. Jul. 2015 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so, du willst gar kein in sich komplett geschlossenes Gehäuse. Bei der Entformung in "Z-Richtung" ergibt sich dann natürlich auch kein Hinterschnitt. Allerdings geht deine Entformungsschräge dann auch in diese Richtung. Und dann musst du nicht mehr klicken, sondern könntest theoretisch die beiden Hälften auch in einander schieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 08. Jul. 2015 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LuckyStrike1889,

Zitat:
Original erstellt von AkaAlias:
Hallo,

innen sollten, wie mein Vorredner schon gesagt, abhängig von gewünschter Oberflächenrauheit etc., 1,5° Entformungsschräge pro Seite ausreichen. An den Außenflächen lässt sich, je nach Oberflächenrauheit teilweise ganz darauf verzichten, da das Material beim Abkühlen in der Regel noch schwindet.

Noch einfacher wären Oberteil/Unterteil wie in meiner Skizze, da du dann nicht zweimal eine Hinterschneidung schaffst und damit entweder Zwangsentformung, bzw. ein teureres Werkzeug vermeiden kannst.

[Diese Nachricht wurde von AkaAlias am 08. Jul. 2015 editiert.]


@ AkaAlias
ein Kunststoffteil braucht Entformungsschräge, egal wie fein die Oberfläche ist!
Sonst kannst du ggf. das Teil rausbrennen, weil das Teil klemmt, oder das Werkzeug nicht mehr öffnet.
Die Materialhersteller geben Empfehlungen für die Grundkonik plus Zuschläge für die Rauhigkeit. Besorg Dir halt mal Unterlagen über das Netz. Alle anderen "intelligenten" Lösungen bringen nur Ärger und Kosten.

Gruß Franz
------------------
Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußsimulation,
Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe, verfahrens- und entwicklungstechnische Beratung

[Diese Nachricht wurde von Franz Hiemstra am 08. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 08. Jul. 2015 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte hier weiter wg. Mehrfachposting:

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum516/HTML/000109.shtml

und hier schließen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz