Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Formatvorlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  Formatvorlagen (2650 mal gelesen)
orso7
Mitglied
Devmaster of constructive Disaster


Sehen Sie sich das Profil von orso7 an!   Senden Sie eine Private Message an orso7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orso7

Beiträge: 77
Registriert: 14.06.2010

Solidworks 2023 SP3

erstellt am: 29. Jun. 2015 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe mir 3 Zeichnungsrahmen mit Schriftkopf (a4 hoch/quer und a3 quer) erstellt und über die Option "Blattformat speichern" als .slddrt gesichert.
Anschließend habe ich die 3 Vorlagen in den ProgramData/.... Ordner kopiert in dem sich auch die anderen Formate befinden.

nun zu meinem Problem: wenn ich eine neue Zeichnung erstelle werden mir als Standardformat immer nur die a0-a4 (iso) Formate angezeigt nicht aber die von mir erstellten.
Dafür muss ich immer den Haken bei "Nur Standardformate anzeigen" wegmachen und ganz runter scrollen.
Gibt es eine Möglichkeit das hier nur mehr meine Vorlagen drin stehen? Ich bin bisher leider aus der Suche kaum schlau geworden.

edit: es geht um SW 2015

Gruß,
Bruno

[Diese Nachricht wurde von orso7 am 29. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 29. Jun. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orso7 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal unter Systemoptionen->Dateipositionen->Dokumentvorlagen bzw. Blattformate. Wenn du die SWX eigenen Vorlagen schmeiß die raus, und dann hast du nur deine eigenen drin. Reicht das?

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Chrigu-
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von -Chrigu- an!   Senden Sie eine Private Message an -Chrigu-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Chrigu-

Beiträge: 57
Registriert: 07.04.2015

SolidWorks 2014 SP5.0
Enterprise PDM 14.05
Win7_x64, Quadro_4ooo

erstellt am: 29. Jun. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orso7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bruno

Speichere sie zusätzlich unter .drwdot
.slddrt braucht es, wenn du eine bestehende Zeichnung auf dein Blattformat wechseln willst.

------------------
Gruss
Chrigu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 29. Jun. 2015 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orso7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bruno,

wenn dir deine Formate direkt vorgeschlagen werden sollen mußt du die Informationen in der sheetformats.txt hinterlegen wie dort beschrieben.

Du mußt nicht extra .drwdot Datein (Dokumentvorlagen) anlegen, diese machen nur sinn wenn du für verschiedene Dokumente verschiedene Dokumenteneinstellungen benötigst.
Aber es gibt auch sehr viele die für jedes Format ihre eigene .drwdot haben und so direkt beim erstellen ihr Format auswählen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 29. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orso7
Mitglied
Devmaster of constructive Disaster


Sehen Sie sich das Profil von orso7 an!   Senden Sie eine Private Message an orso7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orso7

Beiträge: 77
Registriert: 14.06.2010

Solidworks 2023 SP3

erstellt am: 01. Jul. 2015 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke genau das wars!
musste nur zusätzlich noch (ISO) am Ende hinzufügen

das mit den .drwdot verstehe ich nicht so 100% trotz einiger Forenbeiträge die ich gelesen habe, ist aber wohl eher für große Unternehmen nötig die mit einem Standardrahmenlayout viele verschiedene Schriftköpfe erzeugen wollen, das ist bei mir zum Glück nicht der Fall.

[Diese Nachricht wurde von orso7 am 01. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 01. Jul. 2015 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orso7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo orso,

das ist eigentlich garnicht so kompliziert.

In der DRWDOT [DR(drawing)DO(document)T(template)], werden alle Dokumenteigenschaften gespeichert, z.B. Bemassungsstil, Linientypen, Standard Schriftgrößen, Ansichtsediketten, Entwurfsnorm  u.v.m. sprich alles was du in den Dokumentoptionen unter Extras -> Optionen findest.
In der DRWDOT kann auch gleich eine Blattformat mit gespeichert werden muß aber nicht.

In der SLDDRT [SLD(SolidWorks)D(drawing)T(template)], wird nur das nackte Blattformat gespeichert ohne irgendwelche Dokumenteinstellungen Sprich nur Blattgröße, Rahmen, Verankerungspunkte, Sektoren etc. aber eben keine Dinge aus den Dokumentoptionen wie z.B. verwendete Linienarten, Bemassungsstile, Standard Schriftgrößen o.ä..

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 01. Jul. 2015 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orso7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wenn die Vorlage im SWX-Data Ordner abgelegt werden, sind sie glaube ich nach einem Versionswechsel weg.
Da Datenordner bei der deinstallation meistens gelöscht werden.

Wir legen alle Vorlagen im Netz ab und weisen den Pad in den Dateipositionen zu.

So wie das lese handelt es sich die um einen einzelnen Rechner.
Hier würde ich mir einen eigenen Ordner für SWX-Vorlagen anlegen.


Gruß

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz