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Autor Thema:  Kurve (Oberfläche) [Schnitt-]Punkt setzen (1606 mal gelesen)
sKelet0n
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7.png

 
Hi

Wie kann ich bei den markierten Stellen einen Schnittpunkt setzen? Oder kann ich die Fläche auch so mit einer Oberfläche füllen? Weil wenn ich beim erstellen von Oberflächen die Linien auswähle die ich habe geht das nicht.

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Olaf Wolfram
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erstellt am: 24. Jun. 2015 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKelet0n 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausgefüllte Oberfläche

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sKelet0n
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erstellt am: 24. Jun. 2015 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, vielen Dank, aber klappt leider nicht. Bekomme einen Error. Was mach ich falsch?

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nosmas
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erstellt am: 25. Jun. 2015 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKelet0n 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi sKelet0n,

steht da noch mehr ausser 'Error' ?

Ansonsten wandel vor dem Oberflächen-Patch die Kanten mal in zusammengesetzte Kurven (Einfügen => Kurve => zusammengesetzt) um - je Flächenbegrenzung eine Kurve - wenn das noch nichts bringt, dann veränder mal die Optionen 'Kontakt' und 'tangential'.

------------------
Grüsse aus dem Hessenland

Thomas

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sKelet0n
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erstellt am: 25. Jun. 2015 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also entweder bekomm ich den Error, dass der Bezug offen ist, oder ich bekomm den Error das ich eine andere Krümmungsmethode auswählen soll. Aber egal was ich auswähle, es geht nicht.

Kann man auch nach dem Oberflächen Patch noch einen Schnittpunkt einfügen?

Schnittpunkte sorgen ja dafür das eine Oberfläche zwar in SW Baum ein Teil sind, aber man kann dennoch innerhalb dieser einen Oberfläche zwei Parts auswählen. Diese sind mit einer schwarzen Linie getrennt. Wie kriegt man das eigtl weg? Bzw wie kann man die Optisch zusammenfügen, also sodass die schwarze Linie verschwindet?

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Olaf Wolfram
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Das geht über Fläche löschen (Oberflächenbefehl)im Idealfalle beide aneinadergrenzende Flächen selektieren und die mit dem befehl"Fläche löschen" und der Option Patch erstellen verschmelzen lassen.

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sKelet0n
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erstellt am: 26. Jun. 2015 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mit Einfügen->Fläche->löschen->löschen und mit Patch erstellen, bekomm ich folgenden Error:

"Fehler bei Modellneuaufbau: Oberflächenkörper mit einzelner Fläche können mit dem Befehl Fläche löschen nicht gelöscht werden. Verwenden Sie den Befehl Körper löschen, um diesen Oberflächenkörper zu löschen."

Gehe ich mit Einfügen->Features->Körper löschen, arbeite löscht er meine Oberfläche und sämtliche (Schnitt)-Punkte. Eine Option direkt daraus wieder ein Patch zu erstellen habe ich nicht gefunden.

Ich brauche die Schnittpunkte aber bis ich komplett fertig bin. Eventuell ist das ein Schritt der erst am Ende vollzogen wird?

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bk.sc
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erstellt am: 26. Jun. 2015 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKelet0n 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo skeleton,

leider können wir nur munter raten woran das liegt oder was du genau vorhast und wie die gegebenheiten sind, weil ohne Daten ist es leider immer nur sehr schwer nach zu vollziehen wie man an das Problem ran gehen muss.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

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sKelet0n
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erstellt am: 26. Jun. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


10richtigeoberflache.SLDPRT

 
Ok.
Ich versuche das Problem nochmal besser zu beschreiben und liefere dazu den Datensatz + Bild. Ich hab mal gelesen das bei Flächenmodellierung, speziell bei Autos versucht werden soll, das Modell aus vielen großen Flächen "herzustellen". Deswegen hab ich beispielsweise die Heckschräge auch in einem Teil modelliert. Das Heckfenster kann das ja easy rausgetrimmt werden. Allerdings habe ich festgestellt, dass man mit diesen großen Flächen arbeitet, sich an anderer Stelle Probleme ergeben. Wenn ich zum Beispiel die Fläche (Fläche füllen Proflem.png) füllen möchte stoße ich auf Probleme. Deswegen habe ich überlegt das ich diese Fläche in zwei Teile splitte (mindestens zwei Schnittpunkte.png). Dafür muss ich allerdings Schnittpunkte haben, bzw. aus einer Kurve zwei machen, denn sonst entsteht bei Kurve X zum Beispiel, das Problem das nicht der richtige Kurvenpart ausgewählt werden kann.

Und wenn ich jetzt Schnittpunkte einfüge (oder noch besser: wenn die eine Leitkurve aus einem Part besteht und die andere Leitkurve aus mehreren Parts) dann enstehen diese schwarzen Linien (8.png). Und ich weiß nicht wie man diese Linien dann im Nachhinein weg bekommt, denn die sind für das Endmodell ja hinderlich, weil das Auto dann aussieht wie ein Polygonnetz anstatt wie NURBS-Flächen.

Und ja bei dem Datensatz hab ich zB Hinten beim Heck nen Fehler, ich weiß. Wollte das auch ändern, aber das ist fast nicht mehr möglich. Muss quasi neu anfangen. Dennoch will ich die Fragen klären.

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sKelet0n
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Autodesk
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erstellt am: 26. Jun. 2015 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sKelet0n
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erstellt am: 26. Jun. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mindestenszweischnittpunkte.png

 
Und das letzte Bild. Hatte gerade Probleme hier alle Dateien in einem Thread zu posten.

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micha01
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SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 29. Jun. 2015 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKelet0n 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo,

Ich habe so meine Zweifel, ob das SWX über die nötigen Tools und Analysewerkzeuge verfügt, um deine Freiformflächen sauber abzubilden.
Stichwort: Krümmungstetigkeit

Die offenen Fläche würde ich mit Kurvengerüst (Splines) unterteilen und mit Begrenzungsoberflächen schließen. es schein aber eine wichtige Funktion darin zu fehlen, damit kann man Dreiecke mit einer Kante und einem gegenüberliegenden Punkt schließen (SWX 2013)

Parametrische Modellierung eignet sich nur begrenzt für Freiformflächen. Man nehme Rhino oder Catia oder ICEM-Surf...

Ich musste mal in Pro/E eine ISCEM-teil nachmodellieren....grässlich. Abweichungen zwischen soll und ist: im Maximum 8mm bei einer Bauteilgröße von 1000x300x400.

Trotzdem eine interessante Sache.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur unverbindliche Vor-Enturfsskizzen

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