Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Luxus Probleme welcher Natur? Teilevorlage Zoom / Startebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SOLIDWORKS PDM (SOLIDWOKS PDM)
Autor Thema:  Luxus Probleme welcher Natur? Teilevorlage Zoom / Startebenen (1331 mal gelesen)
SPT-Bozi
Mitglied
Konstr.

Sehen Sie sich das Profil von SPT-Bozi an!   Senden Sie eine Private Message an SPT-Bozi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SPT-Bozi

Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2010

Dell Precision Heizung T7500
2x X5675, 24x 3GHz
32GB RAM
Quadro4000
SW Premium 2015 SP2.0

erstellt am: 08. Jun. 2015 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Kollegen

Nachdem ich mit Solidworks gross geworden bin, durfte ich mehrere Jahre mit ProE arbeiten. Nun wieder mit SW, aber da hakt etwas...

Haken Nr. 1, die Skalierung der Teilevorlage
Der Zoom in der Teilevorlage ist einfach zu nahe und ich skizziere Uhrenteile obwohl ich Maschinenbau wollte. Natürlich ist SW so gut programmiert dass bei der ersten Masseingabe die Skizze skaliert wird. Ich fühle mich dabei aber ziemlich mies. "früher" konnte ich einen Ø60 aus der Hand skizieren, und landete schön in der nähe. Bildschirmgrösse und Auflösung ist gleich. Übt man als versierten Konstrukteur wieder 100erte neue Teile durch oder gibt's Leute die Ihre Vorlage anpassen? Wenn ja mit welcher Vorgehensweise (dass die Standard Ebenen auch sauber dimensioniert sind beim öffnen)?

Haken Nr. 2, die SW Ebenen
Ich zeichne viele Drehteile, der Schnitt dessen ist die Seitenansicht = [Ebene rechts], darauf normal skizziert ist jedoch das normal/positiv der [Ebene vorne] nach links. Aus Theorie und Praxis habe ich seid Jahren verinnerlicht; Drehteile in Position der Bearbeitung zu zeichnen und darzustellen (Zeichnung). Die Absätze nach rechts kleiner werdend, wie eine Standard Drehmaschine halt funktioniert, irgendwie geht es mir nicht rein, ein Drehteil von rechts nach links zu zeichnen... (oder die [Ebene vorne] dauernd von hinten anzusehen)
Fällt das sonst noch jemandem auf? Zeichnet Ihr von hinten auf die [Ebene rechts]? Bin ich Wahnsinnig?

Ich danke für Inputs, mit sportliche Grüsse
Bozi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Jun. 2015 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SPT-Bozi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zu 1.: Einfach die Vorlage öffnen, ein wenig raus zoomen, speichern, fertig.

zu 2.: Kann ich aus meiner Praxis nix zu beitragen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 09. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 09. Jun. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SPT-Bozi 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch das zweite Problem läßt sich über die Vorlage lösen:
- Standardebene Rechts auswählen
- "Normal auf" klicken, um senkrecht draufzugucken
- wenn das jetzt falschrum erscheint, dann nochmal "Normal auf"
- Vorlage speichern
Beim nächsten Laden kommt sie dann wie gewünscht...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SPT-Bozi
Mitglied
Konstr.

Sehen Sie sich das Profil von SPT-Bozi an!   Senden Sie eine Private Message an SPT-Bozi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SPT-Bozi

Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2010

erstellt am: 09. Jun. 2015 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Moin,
zu 1.: Einfach die Vorlage öffnen, ein wenig raus zoomen, speichern, fertig.

Schön das jemand ins Netz geht!
Ich habe die Funktion "um Bildschirmmitte Zoomen" gefunden und genutzt. Im neuen Teil erstellt man dann eine Skizze und der Zoom geht zurück auf die Ebenengrösse. Natürlich kann man die Ebenen von Hand grösser ziehen in der Vorlage, aber wer schafft das schon symmetrisch an allen 12 Kanten?

Ich bin gespannt =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SPT-Bozi
Mitglied
Konstr.

Sehen Sie sich das Profil von SPT-Bozi an!   Senden Sie eine Private Message an SPT-Bozi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SPT-Bozi

Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2010

Dell Precision Heizung T7500
2x X5675, 24x 3GHz
32GB RAM
Quadro4000
SW Premium 2015 SP2.0

erstellt am: 09. Jun. 2015 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Auch das zweite Problem läßt sich über die Vorlage lösen:
- Standardebene Rechts auswählen
- "Normal auf" klicken, um senkrecht draufzugucken
- wenn das jetzt falschrum erscheint, dann nochmal "Normal auf"
- Vorlage speichern
Beim nächsten Laden kommt sie dann wie gewünscht...



Danke für die technische Ausführung.
Aber wieso habe ich das Gefühl, dass ich das ändern müsste? Stört das sonst niemanden oder bin ich da von ProE verunstaltet worden 
(nebenbei müsste sie dann wohl "links" heissen)

sportliche Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 09. Jun. 2015 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SPT-Bozi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SPT-Bozi:
...Stört das sonst niemanden oder bin ich da von ProE verunstaltet worden   
Ich modelliere Teile grundsätzlich in der bevorzugten Einbaulage. Das habe ich auch mit Pro/E so gemacht. Von daher stört es mich nicht.

In der Zeichnung kann ich die Ansichten dann so ausrichten, dass ich eine fertigungsgerechte Lage habe.


------------------
Gruß Christian

[Diese Nachricht wurde von Börga am 09. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz