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Autor Thema:  Volumenkörperaustragung (4367 mal gelesen)
Andi Beck
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erstellt am: 29. Mai. 2015 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Volumenkoerper-01.JPG


Volumenkoerper-02.JPG


Volumenkoerper-AB-SW2014.SLDPRT

 
Hallo zusammen,
ich möchte einen Zylinder entlang einer Helix mittels Volumenkörperaustragung austragen. (siehe Bild 01)
Das Ergebnis könnt ihr in Bild 02 sehen.

Es wird leider der Anfang der Austragung unterschlagen.
Und weil hier nicht sauber gearbeitet wird, bin ich mir nicht mal sicher, ob der Rest wenigstens stimmt.

Jemand ne Idee, wie SW dazu überredet werden kann, das zu tun, was ich möchte. 

Ich sehe nicht mal die Möglichkeit, mittels Oberflächenmodellierung einen Ersatz für Volumenkörperaustragung zu erzeugen.
Beim Thema Bajonettverschluss war dies ja noch möglich.

Grüße, Andi

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Alexx2
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erstellt am: 29. Mai. 2015 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde sagen der Volumskörper für den Schnitt sollte sich -für den Anschnitt- erst mal komplett ausserhalb des zu schneidenden Körpers befinden.
Sehr quick&dirty im Aufbau  
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 29. Mai. 2015 editiert.]

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Andi Beck
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erstellt am: 29. Mai. 2015 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,
danke für deinen Vorschlag. So mache ich es im Moment.

Nur möchte ich einen Schritt weiter gehen und nicht nur die Helix austragen.
Vor der Helix soll noch eine gerade Strecke mit einem Radiusübergang in die Helix kommen.
Also eine zusammengesetzte Kurve mit Splineanpassung.
Insofern sollte schon dieses Feature sauber Arbeiten.
Es wäre auch kein Problem mit 2 oder mehr Features zum Ergebnis zu kommen, nur wenn das erste schon nicht sauber ist, kann ich schlecht mit einem 2ten dort anknüpfen.

Grüße, Andi

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Ralf Tide
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.-)

erstellt am: 29. Mai. 2015 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

ich hab nur mal so schnell 'drüber geschaut  Wahrscheinlich schaffe ich es auch am Wochenende nicht mir das nochmal näher anzuschaun. Deshalb meine Kommentare vielleicht auch als Ansatz für andere, die helfen wollen:

Wenn Du die Rundungen -ich sag jetzt mal am Nietkopf- raus nimmst, sieht es schon viel besser aus. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Skizze des rotierenden Werkzeugkörpers nicht an die Helix angesteckt ist, es auch keine tangentiale Einleitung gibt.
Das wären meine Ansatzpunkte.

Zur Prüfung vielleicht ein kurvengesteuertes Muster und in einer entsprechenden Baugruppe ein featuregesteuertes Komponentenmuster des Nietbolzens...

HTH & bis demnäx,
Ralf

Wäre auch ein schönes Thema für die "Sommerlochchallenge"
Oder eine nette Diskussion fürs nächste ISPUM... 

------------------

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Torsten Niemeier
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** CSWP 04/2011 **
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erstellt am: 29. Mai. 2015 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexx2:
Ich würde sagen der Volumskörper für den Schnitt sollte sich -für den Anschnitt- erst mal komplett ausserhalb des zu schneidenden Körpers befinden.

Echt? Das hilft?
Die Information würde mir bei einer anderen Sache echt weiterhelfen.
Bzw. würde das einige Schwierigkeiten, die ich mit dieser Funktion habe, erklären.
Danke.

Gruß, Torsten 

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 29. Mai. 2015 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


VolumenkoerperaustragungGeschummelt.jpg

 
N'Abend,

konnte noch nix ausprobieren - wurde durch Arbeit aufgehalten...

Das Zylindervolumen steht schräg im Raum und schräg zur Helix; woher soll SWX nun wissen, wie mit der Ausrichtung zu verfahren ist?! Ich wüsste es auch nicht...!

So, jetzt habe ich mal nachgesehen:

Ich unterstelle dir, geschummelt zu haben (hoffentlich liege ich richtig?!): Der Befehl - neu erstellt - akzeptiert deinen "Zylinder" bei mir nicht, denn der Körper darf - für mich auch mathematisch nachvollziehbar - nicht konvex sein. So steht es dort auch noch im Befehl extra geschrieben! Du hast wahrscheinlich die Skizze nachträglich geändert. Das haben schon andere vor dir versucht ;-) (ich auch?!) Wenn man das Profil wieder ändert, kommt auch ein nachvollziehbares Ergebnis heraus, wie der Screenshot zeigt.

Also bitte respektiert die explizit genannten Grenzen dieses Befehls - dann habt ihr zwar nicht das gewünschte Ergebnis, könnt euch aber auch zumindest den Stress sparen. Steht da ja nicht ohne Grund...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 29. Mai. 2015 editiert.]

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 29. Mai. 2015 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


Volumenkoerper-AB-SW2014-HS.SLDPRT

 
Ach keiner mehr da? Dann Antworte ich mir und euch eben selbst...

Anbei die Lösung, für die ich den Zylinder, den Ring und den Radius in 3 Features getrennt habe.

Geht doch!

@Ralf:

Zitat:

Wäre auch ein schönes Thema für die "Sommerlochchallenge"
Oder eine nette Diskussion fürs nächste ISPUM... 

[ANGEBER-MODUS]
Muss' dir wohl etwas Schwierigeres ausdenken...
[/ANGEBER-MODUS]

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 29. Mai. 2015 editiert.]

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Andi Beck
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erstellt am: 30. Mai. 2015 01:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
ganz große Klasse, das schaut richtig gut aus. 
Wahrscheinlich hat auch Ralf das mit den Rundungen rausnehmen so gemeint. 
So kann ich mich meinem ursprünglichem Vorhaben sicherlich nähern.

Nun ja, mit dem schummeln wirst du wohl Recht haben.
Als Ausgangpunkt hatte ich ursprünglich die Maximalforderung.
Also Helix plus gerade Strecke mit Splineanpassung.
Der Zylinder hatte noch einen eckigen Bund und er befand sich außerhalb des großen Körpers.
Als dann nichts ging, habe ich Stück für Stück die Anforderungen reduziert.
Nur Helix und nur Zylinder ging dann.
Dann habe ich den verrundeten Bund angebracht, und der ging dann auch noch. (Warum nun ??)
Nun dachte ich mir, den Zylinder für den ersten Schritt in den Körper eintauchen und nur die Helix austragen.
Im zweiten Schritt dann entgegengesetzt gerade aus dem Körper austauchen.
Und hier stand ich dann mit dem fehlerhaften Ergebnis und kam nicht weiter.

Jetzt werde ich nochmals an dem ursprünglichem Vorhaben weitermachen.
Die Helix wollte ich auch noch mit einer variablen Steigung versehen.
Ich melde mich dann nochmal.

Also großes Dankeschön,
Grüße, Andi

------------------
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erstellt am: 30. Mai. 2015 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Andi,

dann gutes Gelingen! Und ein schönes WoE,

Heiko

P.S.: Und schönen Dank für den Ü-Regen! Mehr geht nicht!

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[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 30. Mai. 2015 editiert.]

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Ralf Tide
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erstellt am: 30. Mai. 2015 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
@Ralf:
[ANGEBER-MODUS]
Muss' dir wohl etwas Schwierigeres ausdenken...
[/ANGEBER-MODUS]

Du weißt ja wie es geht: wer die Aufgabe löst, stellt die nächste 

------------------

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Mai. 2015 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wer die Aufgabe löst, stellt die nächste


stimmt auffallend 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Andi Beck
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erstellt am: 31. Mai. 2015 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


30-06-002-001-AB-05.SLDPRT


30-06-002-001-AB-06.SLDPRT


Volumenkoerper-03.JPG

 
Hallo zusammen,
jetzt habe ich am WE so einiges Versucht, es bleibt tricki.

Zunächst habe ich nochmals den Weg mit einer Helix + Gerade + Spline anpassen genommen.
Natürlich jetzt 2 getrennte Zylinder.
Dieser Spline wird so nicht akzeptiert.
Bisher hat immer gereicht, das die Austragungslinie in den Körper eindringt.
Ich habe alles mögliche Versucht die Linie anzustecken oder zu verknüpfen, nichts geht.
Wer möchte, kann sich das nochmals mit 30-06-002-001-AB-05 anschauen. (SW2014)
Die beiden 3D-Skizzen sind ähnlich. Die erste noch nicht mit Spline anpassen.

Als dies nicht ging, habe ich den 2ten Weg mit 4 Features begonnen.
Ich dachte erst Fleißaufgabe, aber Pustekuchen, irgend eines der Feature motzte immer.
Bis ich die richtige Reihenfolge und Einstellungen gefunden hatte, dauerte es eine Weile.
Nachdem das sauber war, wollte ich noch auf variable Helix umstellen.
Allein die Umstellung bei gleichen Parametern erzeugte lauter Fehler.
Also trotz gleicher Helix geht's nicht mehr.
Wieder ewig Probiert, bis ich Ruhe im Karton hatte.
Ich musste Schummeln, diesmal bewusst, grüße Heiko. 
Eine Kopie des Zylinders musste ich um mindestens 0,01 mm verschieben und die Helix mit 2erlei Durchmesser versehen.
Das Ergebnis seht ihr unter 30-06-002-001-AB-06.
Jetzt ist aber immer noch eine gleichmäßige Steigung vorhanden.
Versucht es mal, dies zu verändern. Die Bahnen werden verhunzt.
Hier sind wir wieder einmal am Limit der Volumenkörperaustragung.

Evtl. findet jemand von euch noch eine bessere Lösung.
Ich muss mindestens eine Nacht drüber schlafen.

Grüße euch und einen schönen Wochenanfang.
Andi

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Moin Andi,

ich habe mir auch noch mal dein Model angesehen. Die Crux liegt darin, dass bei der Volumenkörperaustragung keine weiteren Leitkurve o.ä. angegeben werden können, die das Ergebnis lenken.

Dein Profil liegt in 3 Achsen schräg zur Bahn. Und diese ändert ihre Krümmung und Richtung ebenfalls im Raum. Woher soll SWX also wissen, wie / welche Ausrichtung wichtig ist und beibehalten werden soll. Oder warum sollte SWX plötzlich den Volumenkörper entlang der Spirale herum wirbeln?

Es fehlt schlicht an Steuerungsmöglichkeiten. Ein Test mit einem Profil, senkrecht an die Bahn angesteckt, zeigt, dass in dem Bereich des Übergangs Linie-Spline-Helix SWX etwas "ratlos" ist. Und dadurch kommt es selbst in dieser überschaubareren zu einem Schlenker. Das kennen wir alle auch schon von einfacheren Situationen...

Kurz: Auf Basis der Volumenkörper-Austragung sehe ich so schnell keine Lösung. Außer dem "Stückwerk", mit dem du hoffentlich schon ein Stück weiter gekommen bist.!?


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[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 02. Jun. 2015 editiert.]

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30-06-002-001-AB-05-HS-Projektion.SLDPRT

 
Ich wieder...

zunächst OffTopic: Kann man den grünen Haken vor diesem Faden wieder wegnehmen? Immerhin ist die Aufgabenstellung eher nicht gelöst?!

Ich habe mir mal folgendes überlegt: Wenn man eine Projektion der Silhouette auf eine Ebene normal zur Bahn macht - erhält man dann das gewünschte Ergebnis? Ich weiß es nicht...

Aber es funktioniert zumindest. Also: Wenn dieses Ergebnis für dich verwendbar ist, hier ist dieser Lösungsansatz. (?)

Ich habe gerad noch mal darüber nachgedacht: Ist wohl eher nix. Denn wenn sich der Körper in Austragerichtung kippt, verändert sich normalerweise auch die Silhouette / Projektion; Und das tut sie hier ja leider nicht...

Aber ich weiß ja auch nicht, worauf es bei dieser Modellierung eigentlich ankommt?! Von daher lasse ich das Beispiel da.

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 02. Jun. 2015 editiert.]

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erstellt am: 02. Jun. 2015 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Volumenkoerper-04.JPG

 
Hallo Heiko,
danke für deine weiteren Versuche und Tests.

Ja, natürlich gibt es ein anderes Ergebnis, je nachdem, ob man ein Volumen oder eine Skizze entlang einer solchen Bahn austrägt.
Nur bei einer Geraden hätten wir eine vergleichbare Nut, vorausgesetzt der Körper wird kpl. durchdrungen.
Unser erstes Model war übrigens auch nur mit Skizzenaustragung.

An deinem Model können wir aber erkennen, das eine solche Bahn mit Splineanpassung von SW prinzipiell akzeptiert wird, nur leider nicht mit Volumenkörperaustragung.

Aber anders als du, sehe ich überhaupt kein Problem darin, den Volumenkörper ohne Leitkurve durch die Helix zu schicken.
Durch die Einstellung Typ der Ausrichtung/Verdrehung: = Bahn folgen, muss SW wissen, wie es sich verhalten soll, also mach ne halbe Umdrehung auf eine Strecke von 300 mm, und zwar mit dem schiefen Körper, so wie er in Ausgangslage zur Helix ansteht.
Schaltest du auf Normale konstant halten um, verhält sich SW sofort anders, und zwar so, wie ich es auch erwarten würde.
Und SW verhält sich da mit Skizzen bzw. Körpern vergleichbar.

Nimmst du nur einen Zylinder, und trägst ihn entlang der Helix aus, arbeitet SW sauber, so wie von mir gewünscht.
Nur wenn 4 Austragungen zusammenkommen, gibt es wegen Überschneidungen Probleme.
Würde die Splineanpassung akzeptiert werden, müssten nur 2 Austragungen stattfinden.

Im beiliegenden Bild kannst du die Aufgabenstellung erkennen.

Das Teil wird übrigens bereits hergestellt, allerdings ohne variable Helix und Splineanpassung.
Wir werden sehen, wie die Funktion funktionieren wird.

Grüße soweit erst mal, und danke nochmals.
Andi


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Foerderung.zip


Rohrfoerderer_LC_SW2014.zip

 
Hallo Andi,
habe meinen Urlaub beendet und bin über Dein Thema gestolpert. Anbei ein Versuch meinerseits. Vielleicht sind ein paar Sachen dabei, die Du brauchen kannst.

Gruß Lenz

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Andi Beck
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Hallo Lenz,
wie man sieht, bist du voll motiviert aus deinem Urlaub zurückgekommen. 

Eine schöne Baugruppe hast du da zusammengesetzt.
Was ich mir noch nicht angetan habe, ist die Simulation, welche du jetzt sehr schön realisiert hast.
Ich hätte das sicherlich ähnlich umgesetzt, hatte bloß noch keine Lust dazu.
Die endgültige Geometrie ist ja auch noch nicht zementiert.

Was bei dir noch nicht integriert ist, ist die anfängliche gerade Strecke, bis der Zylinder im unteren Bereich eintaucht.
Und über die zusammengesetzte Kurve mit Splineanpassung (Verrundung) oder gar der variablen Helix brauchen wir nicht reden.

Evtl. muss ich das in mehreren Schritten einzeln durchführen.
Wegen dem bockigen Verhalten denke ich schon an Mehrkörperteil und kombinieren nach. Aber so weit bin ich noch nicht.
Ich warte noch das fertige Teil ab (3D-Druck), und dann werden wir sehen.
Evtl. reicht ja schon die einfache Helix und ich mach mir nen Kopf über ne Idealkonstellation.

Grüße, Andi

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Foerderbeginn.jpg

 
Hallo Andi,
sollte der Beginn in etwa so aussehen oder soll sich das Rohr zu Anfang auf der Stelle drehen, bis es von der gleichbleibenden Helix "aufgenommen" wird?

Gruß - Lenz

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Andi Beck
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Hallo Lenz,
schau dir meine beiden Teile 30-06-002-001-AB-05/06 an.
Darin ist vor der Helix zum Austragen noch ein gerades Stück (50mm) angebracht.
Dieses gerade Stück und die Helix lassen keine Verrundung zu, aber eine Splineanpassung.
Splineanpassung wird aber nicht zum Volumenkörperaustragen akzeptiert.
Deshalb habe ich 4 Features zum Austragen verwendet.

Zu meinem Bild Volumenkoerper-04:
An der Schnecke kannst du sehen, dass sie anfänglich einen Nutanfang ohne Steigung hat.
In diesem Bereich werden die Röhrchen vom Betrachter aus gesehen in die Schnecke geführt.
Die Röhrchen hängen senkrecht und sind auf Stau hintereinander angeordnet.
Da die Schnecke sich dreht, wird das erste Röhrchen nach rechts ausgelenkt, sobald der Schneckengang in Steigung geht.
Das Röhrchen soll solange senkrecht bleiben, bis es in den Wendetunnel eingetaucht ist.
Erst dann soll die Helix im Wendetunnel das Röhrchen um die Schnecke drehen.
Ziel ist eine 180° Wendung der Röhrchen, mit dem Wulst und der Öffnung nach unten.

Jetzt alles klar. 

Sei gegrüßt und schönes WE
Andi


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