Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spirale ausprägen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Spirale ausprägen (1233 mal gelesen)
pampel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 26. Mai. 2015 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


triskele.jpg

 
Hallo zusammen,

für ein Geschenk möchte ich gerne ein Ornament für eine Karte nutzen (s. Anhang). Ein Spirale kann ich erstellen, nur wie kann ich diese Skizze für das Ausprägen nutzen?

Ich stelle mir das mit der Spiralskizze so wie bei einem (gebogenen) Langloch vor: ich definiere zwei Punkte, definiere den Radius und zum Schluss den Abstand der Linien. Die Spirale soll dann quasi die Mittellinie sein, entlang derer dann das Material symmetrisch zu beiden Seiten erstellt wird.

Ein "Aufsatz/Basis ausgetragen" bekomme ich nicht hin, da die beiden Endpunkte meiner Spirale jeweils eine Tangente haben, die nicht senkrecht zu einer der drei Basisreferenzebenen stehen - zumindest weiß ich nicht, wie ich eine neue Referenzebene senkrecht zur Tangente in die beiden Endpunkte bekomme.

Wie kann ich das Ornament im Annang mit SolidWorks nachbauen? Danke für Hinweise hierzu.


Gruß,

Stefan

------------------
SW 2014 Academic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 26. Mai. 2015 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pampel,
ich würde wahrscheinlich nur einen Seitenarm machen und im Kreis mustern. Was die Form angeht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Archimedische_Spirale
Vielleicht hilft dir das. 

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 26. Mai. 2015 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich


Triskele.SLDPRT

 
Anbei mal ne Idee, wie es aussehen könnte. Ist mit SWX 2014 entstanden.
eine Spirale, eine Achse, Muster, Kombinieren und Verrundung.
Hope it helps. 

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (m/w/d) Maschinenbau Entwicklung / Konstruktion
Leidenschaft für technologischen Fortschritt ausleben? Dabei sein, wenn Innovationen Wirklichkeit werden? Bei FERCHAU suchen wir Menschen mit dem gleichen Anspruch. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte regionale Unternehmen in allen Technologien und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte.

Ingenieur (m/w/d) Maschinenbau Entwicklung / Konstruktion
Anzeige ansehenMaschinenbau
pampel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 27. Mai. 2015 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank, genau das, was ich suchte.


Gruß,

Stefan

------------------
SW 2014 Academic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz