Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lücken bei Linear ausgetragener Aufsatz WABENSTRUKTUR

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dokumentenmanagement leicht gemacht mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  Lücken bei Linear ausgetragener Aufsatz WABENSTRUKTUR (3118 mal gelesen)
kn-eng
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kn-eng an!   Senden Sie eine Private Message an kn-eng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kn-eng

Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2015

SolidWorks Premium 2015

erstellt am: 21. Mai. 2015 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


waben5.JPG


waben_kons.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.

Ich möchte ein Körper mittels "Linear ausgetragener Aufsatz" erstellen.
Leider bekomme ich bei Überprüfung der Skizze mit "Skizze auf Feature prüfen" immer wieder Meldungen über "Lücken" oder "kleines Bauteil gewollt?"

Die Lücken haben aber die Beziehung "Deckungsgleich" deshalb kann ich den Hinweis nicht verstehen.
Die anscheinend kleine Bauteile/Linien sind z.B. 1-3mm groß/lang. Das kann doch kein Problem sein!?

Meine Fragen:

1) Wieso bekomme ich solche Meldung, trotz Beziehungen der Kontaktpunkte?

2) Wie erstelle ich eine Wabenstruktur innerhalb einer Geometrie (Bild im Anhang). Jede Wabe sollte gleich groß sein und mit gleichem Abstand zueinander.

3) Des Weiteren sollte es möglich sein, mit einfachen Mitteln die Größe und Abstand zu ändern. Dabei sollten alle Waben gleichzeitig geändert werden.


Ein Bild von meiner "Konstruktion" ist im Anhang. Dabei habe ich Polygone auf Konstruktionslinien erstellt. Die einzelnen Waben habe ich als "gleich" in Beziehung gesetzt und einen Abstand definiert.
Die Änderung der Größe und auch der Abstand klappen gut. Jedoch wenn ich diese Waben an eine "Aussengeometrie" anpassen möchte, bekomme ich die oben genannten Probleme mit dem "Linear ausgetragener Aufsatz"


Ich Danke für jede Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 21. Mai. 2015 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kn-eng 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde ein Wabenelement als Feature erstellen, ein zweites halb rechts darunter und diese beiden Features einzeln per lineares Muster vervielfachen.

Vorteil:

  • Die zugrunde liegende Skizze ist simpel
  • Beim linearen mustern von Features kannst du Komponenten, die deine Außenkontur tangieren, einfach abwählen (zu umgehende referenzierte Kopien)
  • Das Musterfeature mosert nicht, wenn du durch eine Außenkante deines Teils schneidest

Nachteil:
  • Zum Ändern der Wabenstruktur müssen zwei Skizzen und die beiden Muster angefasst werden.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 21. Mai. 2015 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kn-eng 10 Unities + Antwort hilfreich

Füllmuster?

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kn-eng
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kn-eng an!   Senden Sie eine Private Message an kn-eng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kn-eng

Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2015

SolidWorks Premium 2015

erstellt am: 21. Mai. 2015 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5.JPG

 
Vielen Dank!!!

An die Funktion habe ich gar nicht gedacht.

Wie in den genannten Vorteilen, soll es möglich sein bestimme Komponenten abzuwählen (Punkt2)

Ich habe hierzu noch keine Möglichkeit gefunden. Auch nicht mit "Bis Referenz" Es bleibt dann einfach ein zu großen Abstand.

Ist es möglich eine Linie dann zu löschen? So dass sich z.B. die kopierende Geometrie einer Linie anpasst.
Ein Bild habe ich einfügt. Damit sich die grüne Linie der roten anpasst.

Ich konstruiere nur für ein Projekt und habe bisher wenig Erfahrung damit - Deshalb solche banalen Fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Verfahrensentwicklung

Als Tochter­gesellschaft der weltweit agierenden französischen Unternehmens­gruppe VYGON, die mit 2.350 Mitarbeitern einen Umsatz von 344 Mio. EUR erzielt, sind wir ein weltweit führender Hersteller von Hightech-Medizin­produkten für den Einmal­gebrauch. Am Standort Aachen beschäf­tigen wir 350 Mit­arbeiter. Wir ent­wickeln, fertigen und vertreiben Produkte für die Klinik und die ambulante Versorgung ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 21. Mai. 2015 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kn-eng 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls Du mich meinst: Einzelne Polygone lassen sich ausblenden, unter "zu umgehende referenzierte Kopien"; bei einzelnen Linien ist mir nix bekannt.
Wenn die verbleibenden Außenränder nicht gleichmäßig sein sollen oder nur eine Insel gemustert werden soll, so kannst Du die Begrenzung auch mit einer Skizze vorgeben.

Grüße

Hofe

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

[Diese Nachricht wurde von Hofe am 21. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz