Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Submodeling mit Einzelteil und Sondierungsdarstellung in Simulations

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Submodeling mit Einzelteil und Sondierungsdarstellung in Simulations (1251 mal gelesen)
Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

Solidworks 2018 SP01
Windows 10 Pro 64 bit
AMD Phenom II X4 995
16 GB DDR RAM

erstellt am: 18. Mai. 2015 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Submodeling.PNG

 
Hallo ,
ich würde gerne einen Bereich eines Einzelteiles sondiert untersuchen. In der Software ADINA gibt es beispielsweise die Möglichkeit des Submodelings. In SWX kann dieses ebenfalls unter Simulation als Studie ausgewählt werden. Leider funktioniert das ganze nur bei Baugruppen. Ich würde aber gerne einen bestimmten Bereich meines Modelles genauer untersuchen und dafür ein Submodell erstellen. Ohne jetzt alles neu als Baugruppe aufzubauen. Kann ich das Submodell irgendwie mit Trennlinien einschließen und dann teilen oder Ausschneiden?

Dann habe ich ich eine Frage zum post processing. Ich würde gerne die Spannung im Screenshot markierten Kante untersuchen. Leider kann ich bei SWX entweder nur Punkte oder Kanten auswählen. Ich möchte aber die dargestellte Kante untersuchen und den Bereich hinter der Kante. Wenn man sich vor stellt, dass die Kante einfach weiter ins Teil hinein laufen würde. Kann ich dort  im Teil eine Skizze anlegen mit einer Linie und diese dann später in Simulations unter Sondierung als Referenz auswählen um mir entlang dieser virtuellen Kante die Spannungen anzeigen zu lassen?

[Diese Nachricht wurde von Jarrao am 18. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 18. Mai. 2015 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, der Befehl heißt wirklich Trennlinie.
Im Part.
Damit kannst Du fast alle Deine Problemchen lösen.

Wir haben auch ein eigenes Brett für Simulation, da kommt diese Frage regelmäßg.
( Vielleicht kann mal ein Mod dahin verschieben )

Mit Sondieren kannst Du auch die Ergebnisse auf mehreren Punkten einer Linie anzeigen lassen.

Mit Trennlinie kannst Du auch eine Schnittebene erzeugen und dann die Reaktionskräfte anzeigen lassen und das dann im nächsten Durchgang rechnen.

Ich sehe hier aber keinen Sinn für Submodeling, weil der Radius groß ist und keine große Gradienten vorkommen.
Wenn Du Zweifel, hast verfeinere einfach das Netz.

Bei reiner Biegebelstung gibt es kaum Probleme. Die könnte es bei extremer Schubbelastung geben.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

Solidworks 2018 SP01
Windows 10 Pro 64 bit
AMD Phenom II X4 995
16 GB DDR RAM

erstellt am: 19. Mai. 2015 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Mit Sondieren kannst Du auch die Ergebnisse auf mehreren Punkten einer Linie anzeigen lassen."

Die Linie geht bis zum Radius und dann geht sie tangential in den Radius über. Ich kann auch die Kantendarstellung direkt im Sondierungsmenu anklicken, dann wird die Spannung über den Parametrisierten Abstand angezeigt. Das ist schon in Ordnung, ich würde aber gerne wissen wie die Spannung unter dem Radius weiter verläuft. Als würde ich koaxial an die Kante noch eine Linie dran hängen die unterm Radius weiter verläuft. Ich würde gerne nach den IIW-Richtlinien bzw. Strukturanalyse-Methode eine Trendlinie erstellen um die Spannungssingularitäten an dem Übergang heraus zu Filtern, da die Spannung dort stark ansteigt.


Das mit den Submodeling ist nicht unbedingt nötig in diesem Falls, mich würde es trotzdem interessieren. Schließe ich die gewünschte Stelle mit Einer Trendlinie ein und benutze anschließend das Feature "Trennen" ? Was meinst du in dem Fall genau mit Schnittebene erzeugen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 19. Mai. 2015 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_sondieren_Trenn_2.PNG


SWX_Sondieren_Trennlinie.PNG

 
Hallo, wie in den Bildern zu sehen habe ich die Kante mit Trennlinie
verlängert und dann sondiert.

Wolltest Du etwas anderes.

Die Spannungen interessieren immer nur an der Oberfläche, weil sie da am höchsten sind.

Was hast Du damit vor ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz