Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hallo in die Runde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Hallo in die Runde (1627 mal gelesen)
bibi-ac
Mitglied
Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von bibi-ac an!   Senden Sie eine Private Message an bibi-ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibi-ac

Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2015

Win 7 - 64 Bit
SW2015 - 64 Bit

erstellt am: 07. Mai. 2015 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen 
ich bin nicht nur Juniormitglied, sondern auch Junioranwender, frei nach dem Motto Learning by doing!
Ich habe jahrelang mit Inventor gearbeitet und bin seit wenigen Wochen nun im SW2015 aktiv, mehr oder weniger 
Ich habe viele klassische Anfängerfragen
Bin ich hier richtig oder gibt es auch eine Anfängergruppe?
Will die *****s ja nicht mit meinen banalen Fragen langweilen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 07. Mai. 2015 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bibi-ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bibi-ac,
willkomen hier.
Fragen sind willkommen. Eine Anfänger-Gruppe gibt es m.E. nicht.
Aber ein paar kleine Tipps,
Füll bitte deine System-Info aus, dann wissen wir, mit welcher Version du arbeitest.
Weiterhin sind die Lehrbücher (unter der Hilfe zu finden) im SWX wirklich klasse.
Dazu kommt ein benutzerfreundliches System.
Also einfach mal ausprobieren und vieles ist wirklich learning by doing.
Viel Spass beim WBF und mit SWX.

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 07. Mai. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bibi-ac 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-05-07_113801.jpg

 
Hallo bibi,

du bist hier im WBF und daher absolut richtig. Was mit Sicherheit von irgendeinem kommen wird ist die Aufforderung deine Sys-Info auszufüllen, also mach das am Besten gleich   . Ansonsten sag ich immer es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Sollten die Fragen wirklich zu banal sein wirst du sicher auf die Lehrbücher hingewiesen (siehe Anhang). Die solltest mal durchackern, da steht schon das meiste drin. Wenn du von Inventor kommst sehe ich da Null Probleme. Die zwei Programme funktionieren ziemlich ähnlich. Ich habe noch keinen Inventor-User erlebt der nicht innerhalb von 14 Tagen soweit war dass er arbeiten kann. Alle Spezialitäten bekommst du dann hier beigebracht.

Edit:

mal wieder zu langsam   

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 07. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bibi-ac
Mitglied
Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von bibi-ac an!   Senden Sie eine Private Message an bibi-ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibi-ac

Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2015

Win 7 - 64 Bit
SW2015 - 64 Bit

erstellt am: 07. Mai. 2015 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Ihr 2 für Eure Anregungen, werde mich gleich mal an die Bücher geben, vielleicht löst sich die ein oder andere Frage direkt 
Und das mit dem System werde ich nachholen
Bis bald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bibi-ac
Mitglied
Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von bibi-ac an!   Senden Sie eine Private Message an bibi-ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibi-ac

Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2015

Win 7 - 64 Bit
SW2015 - 64 Bit

erstellt am: 07. Mai. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohh DIE Lehrbücher meint ihr! Nee mit denen stehe ich auf Kriegsfuss, da hat mir das ein oder andere Video auf Youtube besser geholfen!
Kleines Beispiel:
Gewindedarstellung in BG
Im Modell sehe ich sie, Häckchen "schattierte Darstellung" ist gesetzt, aber in der Zeichnung sehe ich nur das Kernloch.
In den Einzelteilen funktioniert es einwandfrei, sowohl im Modell, als auch in der Zeichnung!
Es ist zum Haare raufen, ich weiß einfach nicht wo ich das für die BG umstellen kann!?
Sowas sind meine Probleme 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 07. Mai. 2015 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bibi-ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Herzlich Willkommen im WBF.
In der Baugruppenzeichnung werden (aus Performancegründen) nie die Gewinde direkt mit eingeblendet.
Du kannst sie aber über Einfügen, Modellelemente übernehmen.
Viele Grüße und viel Spaß mit SWX,
Bee

------------------
You're entirely bonkers. But I'll tell you a secret:
All the best people are.
-Alice in Wonderland-

[Diese Nachricht wurde von Bee am 07. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 07. Mai. 2015 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bibi-ac 10 Unities + Antwort hilfreich


Cad.de3.png

 
Und hier die Antwort  von Bee mit Bild. 

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bibi-ac
Mitglied
Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von bibi-ac an!   Senden Sie eine Private Message an bibi-ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibi-ac

Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2015

Win 7 - 64 Bit
SW2015 - 64 Bit

erstellt am: 07. Mai. 2015 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juchu  wenn ihr wüßtet mit welchem fetten Grinsen ich jetzt vor meinem Rechner sitze, es hat gefunzt!!!
Vielen vielen Dank 
da seht ihr mal mit welch kleinen Freude ihr einen User glücklich macht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bibi-ac
Mitglied
Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von bibi-ac an!   Senden Sie eine Private Message an bibi-ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibi-ac

Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2015

Win 7 - 64 Bit
SW2015 - 64 Bit

erstellt am: 07. Mai. 2015 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht kann ich noch eins drauf setzen:
Wie unterbreche ich Masshilfslinien?
und
Ich habe eine BG, die ich in einer Ansicht im Halbschnitt darstelle!
Aber ich möchte z.B. Schrauben oder Drehteile nicht schneiden, sondern als Vollteile darstellen.
Kann ich das steuern? Durch an- bzw. abwählen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 07. Mai. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bibi-ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Maßhilfslinien kannst Du im PropertyManager des Maßes unterbrechen. Schau Dir mal die Registerkarte Hinweislinien (Bruchkanten) an, wenn Du ein Maß anklickst.
Bei den Schnitten in einer Baugruppenansicht kannst Du mit der Rechten Maustaste, Eigenschaften ein Eigenschaftenfenster aufrufen. Darin kannst Du im Schnittbereich die Teile anklicken, die nicht geschnitten werden sollen. Verbindungselemente (Also Schrauben aus der Toolbox) können als solche markiert werden, um sie direkt aus dem Schnitt auszuschließen.

Herr Erz, die Bilder bitte...  

Grüße,
Bee

------------------
You're entirely bonkers. But I'll tell you a secret:
All the best people are.
-Alice in Wonderland-

[Diese Nachricht wurde von Bee am 07. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 07. Mai. 2015 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bibi-ac 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-05-07_125054.jpg

 
Wenn's um Schrauben oder sonstige Toolboxteile geht kannst du den Haken setzen "Verbindungselemente ausschließen.

Edit:

wenn der Haken gesetzt ist kannst du den Schnitt auch bei eigenen Teilen unterdrücken indem du in dem Teil eine Benutzerspeziefische Eigenschaft setzt mit dem Namen IsFastener -> Text -> 1

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 07. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz