Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem mit Kreisbögen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Problem mit Kreisbögen (1428 mal gelesen)
ODL
Mitglied
techn. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von ODL an!   Senden Sie eine Private Message an ODL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ODL

Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2015

erstellt am: 05. Mai. 2015 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem,
wenn ich eine PDF zu einer DXF konvervierte und diese DXF anschließend in Solidworks 2014, als Skize öffne, zeigt es mir alle Kreise
als 4 Kreissegmente an, klar ist, der Haken ist der DXF-Konverter, der mir die DXF so ausgibt.

Kennt jmd von euch dennoch eine Möglichkeit anschließend Kreissegemnte zu einem vollwertigen Kreis zu ändern. Und dies mit wenigen Klicks, da in den DXF-Dateien, die ich verwende mehrere 100 Kreise sind.

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 05. Mai. 2015 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODL 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Methode mit zugegeben hohem manuellen Einsatz könnte sein, alle importierten Kreissegmente in Konstruktionslinien zu wandeln (Einmal ein Fenster drüber ziehen und alle auf einmal selektieren) und zu fixieren. Danach von Hand neue Kreise darüber setzen, die sich jeweils an den Mittelpunkten und einem Endpunkt eines Viertelsegments fangen.

Die Methode dürfte weniger Mausklicks pro Kreis erfordern, als die Kreise durch Löschen von Endpunkten zu heilen.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ODL
Mitglied
techn. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von ODL an!   Senden Sie eine Private Message an ODL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ODL

Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2015

erstellt am: 07. Mai. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Möglichkeit hatte ich mir auch schon überlegt.

Allerdings ist der Aufwand hier tatsächlich viel zu hoch.

Vielen Dank trotzdem...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 08. Mai. 2015 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODL 10 Unities + Antwort hilfreich


kreissegverein.zip

 
Hallo ODL,

wenn du die Skizzenbeziehung der Kreissegmente koradial setzt und die einzelnen Endpunkte Deckungsgleich sind, kannst du die Teilungspunkte einfach löschen. Hier muss man aber die Reihenfolge beachten da sich immer einer nicht einfach löschen lässt, diser verschwindet aber automatisch wenn die anderen gelöscht wurden (Ist glaub immer der Punkt der nicht mit einer Koradial Beziehung ausgestattet ist) (siehe Video im ZIP).

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 08. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ODL
Mitglied
techn. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von ODL an!   Senden Sie eine Private Message an ODL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ODL

Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2015

erstellt am: 08. Mai. 2015 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VIelen Dank, doch leider ist auch das nicht nach was ich suche.

Bräuchte einen wesentlich schnelleren Weg, evtl. auch eine Software o.Ä. mit der ich die DXF bearbeiten.

Bei 200-300 Kreisen bin sonst ja Tage beschäftigt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Mai. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der schnellste - nicht programmiertechnische Weg - der mir einfällt, geht so:

- Du nimmst alle Bögen per Fenster (o.ä.) und schiebst sie schon mal auf einen separaten Layer
- Du erstellst dir einen Kreis in gewünschter Größe, ohne Bemaßung
- Du erstellst aus dem Kreis einen Block mit Einfügepunkt im Zentrum
- Du nimmst den Befehl Elemente Kopieren, setzt die Pinnadel
- mit der Option Von/Bis setzt du einmalig den Zentrumspunkt als Von
- und klickst nun auf jeden der alten "Kreise", um die Kopien zu erzeugen
- Nun blendest du den Layer mit den Bögen aus
- Ziehst ein Fenster um alle Blöcke und löst sie auf

So brauchst du nur 1 Klick für jeden Kreis, plus ein bisschen Vorbereitung. Schneller kann ich es nicht...

Zitat:

Bei 200-300 Kreisen bin sonst ja Tage beschäftigt

1 sec * 300 / 60 = 5 Minuten. Ich würde ja mal langsam anfangen, bevor eine Doktorarbeit daraus wird...

Das Thema ist ja nun auch schon 3 Tage alt!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 08. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TestMitglied
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TestMitglied an!   Senden Sie eine Private Message an TestMitglied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TestMitglied

Beiträge: 82
Registriert: 15.06.2005

Nur so zum Test

erstellt am: 08. Mai. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODL 10 Unities + Antwort hilfreich

...schon mal versucht aus dem PDF ein Bild zu machen und das in der Skizze automatisch erkennen zu lassen (Zusatzanwendung Autotrace einschalten)?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 08. Mai. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir würden uns wohl alle etwas leichter tuen dir zu helfen wenn du uns irgendwie eine Beispiel zur Verfügung stellst, weil wie soll man z.B. Drittsoftware testen ohne die richtigen Ausgangsdaten  .

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 08. Mai. 2015 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODL 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich behelfe mir in so einem Fall mit AutoCAD oder DraftSight prof. Über Lisp ist so ein Problem mit wenigen Zeilen behoben.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz