Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blöcke übereinander

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Blöcke übereinander (2642 mal gelesen)
RandomUsername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RandomUsername an!   Senden Sie eine Private Message an RandomUsername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomUsername

Beiträge: 19
Registriert: 30.04.2015

SolidWorks Version 2015

erstellt am: 05. Mai. 2015 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hello together,

ich möchte gerne mehrere Blöcke übereinander in einer 2D-Zeichnung darstellen. (Ein Gehäuse und ein Schalter in der Draufsicht, der Schalter muss sozusagen als erstes zu sehen sein, danach erst das Gehäuse).
Ich habe also vom Gehäuse und Schalter jeweils einen Blóck erstellt, wie kann ich nun steuern, welches Teil sozusagen im Vordergrund dargestellt wird?
Ich finde leider keine passende Lösung dazu.

Vielen Dank!!!javascript:InsertSMI(' %20');

Gruß aus D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Chrigu-
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von -Chrigu- an!   Senden Sie eine Private Message an -Chrigu-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Chrigu-

Beiträge: 57
Registriert: 07.04.2015

SolidWorks 2014 SP5.0
Enterprise PDM 14.05
Win7_x64, Quadro_4ooo

erstellt am: 05. Mai. 2015 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomUsername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RandomUsername
Nebst der Einfügereihenfolge wüsste ich nicht, wie du dies steuern könntest.
Block des Schalters auf der Zeichnung auswählen. Danach ausschneiden und wieder einfügen. Danach müsste er vor dem Gehäuse sein.

------------------
Gruss
Chrigu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 05. Mai. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomUsername 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz verstehe ich den Sinn nicht.

Hast du von Gehäuse und Schalter keine Modelle, die du in einer Baugruppe verbauen kannst?
Das hier klingt irgendwie nach reiner Verwendung von SWX als 2D-System. Dazu ist es denkbar ungeeignet.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

Beiträge: 193
Registriert: 15.11.2004

WIN 7
Solid Works 2013
ACAD 2013
HP z600 Workstation

erstellt am: 05. Mai. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomUsername 10 Unities + Antwort hilfreich

-Layers?

Gruß
Kris

------------------
/"der gefangene floh"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 05. Mai. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomUsername 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
So ganz verstehe ich den Sinn nicht.

Hast du von Gehäuse und Schalter keine Modelle, die du in einer Baugruppe verbauen kannst?
Das hier klingt irgendwie nach reiner Verwendung von SWX als 2D-System. Dazu ist es denkbar ungeeignet.




Hallo Klaus,

lies mal diesen Thread, dann verstehst du was er will. Ob Sinn oder Unsinn sei dabei mal dahingestellt.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RandomUsername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RandomUsername an!   Senden Sie eine Private Message an RandomUsername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomUsername

Beiträge: 19
Registriert: 30.04.2015

SolidWorks Version 2015

erstellt am: 05. Mai. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Siehe meinen alten Beitrag (Danke Jörg ;-)
Ich muss Vorlagen für das Erstellen von Schaltplänen anfertigen.´
Es soll nicht für jeden Schaltplan ein 3D Modell gespeichert werden, daher arbeite ich mit Blöcken. Es wird auf dem Schaltplan immer das Gehäuse mit dem nach Kundenwunsch bestückten Gehäuse mit den Schaltern abgebildet, diese sind also immer anders, dafür habe ich die Blöcke welche ich mir dann einfach, je nach Kundenwunsch, auf die Zeichnung ziehen kann. Daneben kommt dann der Schaltplan mit auf die Zeichnung.
Nun muss ich den Schaltern sagen, dass sie in der Draufsicht auf das Gehäuse VOR diesem sein müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Mai. 2015 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomUsername 10 Unities + Antwort hilfreich

ich vermute, du bist mit Modellen trotzdem schneller
das kostet ja fast keinen Speicherplatz und ist doppelt so schnell positioniert als mit Blöcken....

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Mai. 2015 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomUsername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um eine Baugruppe kommst Du meiner Meinung nach nicht rum , die gibts schließlich weil die genau das macht was Du erreichen  willst. 

Leg in der Baugruppe Konfigurationen an die den jeweiligen Bestückungszustand darstellen und leite dann soviel verschiedene Zeichnungen von Deiner Baugruppe ab wie Du brauchst.

Grüße Andreas  


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 05. Mai. 2015 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomUsername 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe den anderen Beitrag gelesen. Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass du mit Blöcken in 2D-Zeichnungen glücklicher wirst, als wenn du die Positionierung in der Baugruppe vornimmts. Wo ist da das Problem? Dann gibts halt für jede Zeichnung eine neue Baugruppe, na und?
Darauf beruht die ganze Vorgehensweise mit SolidwWorks.
Aber vielleicht fehlt mir auch nur die Vorstellungskraft dazu.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Mai. 2015 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomUsername 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö Klaus,

eine Baugruppe z.B. mit 20 Konfigurationen

und von jeder Konfiguration wird eine Zeichnung abgeleitet.

Da muss doch nicht jedesmal ne neue Baugruppe erstellt und gespeichert werden.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 06. Mai. 2015 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomUsername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo random,

da das Ganze ja offensichtlich komplett in 2D abgehen soll würde ich dir empfehlen dass du dir mal DraftSight ansehen. Lad dir mal die 30Tage Prof. Version runter (Standard kost nix) und schau dir mal die Bibliotheken an die da drin sind. Ich wette damit bekommst du auch deine Schaltpläne ohne großen Aufwand hin.

Da gibt's auch ein eigenes Brett hier dafür.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Mai. 2015 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomUsername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann in SWX keine Reihenfolge einstellen, in der die Elemente über-/untereinander liegen. Mit einer Ausnahme: Die Elemente des Blattformates liegen "unter/hinter" denen, des Blattes. Und wenn also schon ein krude Lösung, dann richtig krumm: Leg' doch den Block des Gehäuses in das Blattformat. Hat zwar da nix zu suchen - aber deine 2D-Lösung in SWX auch nur bedingt...

Ich würde mir ein schönes 3D-Gehäuse - daß es ja ist - modellieren, und mit Verknüpfungsreferenzen oder Punkten o.ä. versehen. Und dann meine Tasten in die Bibliothek legen, von wo ich sie dann per Drag and Drop einfügen kann. Das ganze kann ich dann prima auf der Zeichnung (die es ja von der Grund-Bgr. schon geben kann - die also immer nur kopiert wird) in verschiedenen Ansichten, eben auch Isometrisch oder anders räumlich abbilden. Stückliste etc. inklusive.

So haben es auch Kunden von uns gemacht, um die Instrumente einer Schiffsbrücke auf den Pulten wunschgemäß anzuordnen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 06. Mai. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomUsername 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... in 2D ...

Ich glaub Sigraph Design hatte mal 2,5D ...    da konnte man genau das machen. Platt zeichnen und eine Tiefe zuweisen.
und PowerPoint kann das auch ...       

SolidWorks kann entweder 3D oder 2D, aber 2,5D ist nicht wirklich vorgesehen.

Was geht: (Edith - das hattet ihr ja schon im anderen Faden ...)
Layer "weiss" definieren mit Farbe weiss,
zurück auf Layer "kein"
Block bearbeiten, Beschriftung Schraffur, Bereich füllen.
Füllung dem Layer "weiss" zuordnen
Block verlassen.

Blöcke nach belieben übereinander schieben und hoffen, dass der richtige oben liegt.
ich glaube, der letzte Block kommt nach oben.
es könnte also für deine Zwecke reichen   


Edith2: ich liebe die Vorgehensweise mit dem neuen Werkzeug so arbeiten zu wollen wie mit dem alten ...

Edith3: noch was zur Reihenfolge
SWX dreht die Reihenfolge anscheinend um, wenn die "Ansicht" bzw. das Blatt aktiviert wird.
Hast du die Blöcke in einer leeren Ansicht, wechselt das, wenn die Ansicht aktiviert wird.
Hast du die Blöcke auf dem Blatt ohne Ansicht, liegen sie andersrum, wenn das Blatt aktiviert ist.
(zumindest bei mir in SWX2012)


Gruß, Christian


[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 06. Mai. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 06. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 06. Mai. 2015 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomUsername 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Nö Klaus,

eine Baugruppe z.B. mit 20 Konfigurationen

und von jeder Konfiguration wird eine Zeichnung abgeleitet.

Da muss doch nicht jedesmal ne neue Baugruppe erstellt und gespeichert werden.


Grüße Andreas  



Ist aber wesentlich sauberer, das PLM dankt's dir. Bei uns sind solche Konfigurationen, die eigenständige Artikelnummern darstellen, aus gutem Grund verboten (mit wenigen Ausnahmen wie Blech mit Abwicklung etc.)
Aber ist auch Geschmackssache.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RandomUsername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RandomUsername an!   Senden Sie eine Private Message an RandomUsername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomUsername

Beiträge: 19
Registriert: 30.04.2015

SolidWorks Version 2015

erstellt am: 07. Mai. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammen,

Heiko deine Lösung hört sich auch gut an. Wobei ich dann für jede Zeichnung eine dazugehörige 3D-Baugruppe erhalte richtig?
Na gut anscheinend komm ich da leider nicht drum herum, habs versucht ;-)

Vielen Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz