Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rohrverlauf auf gebogenes Blech gravieren (echt kniffelig)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Rohrverlauf auf gebogenes Blech gravieren (echt kniffelig) (2488 mal gelesen)
kawabitti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kawabitti an!   Senden Sie eine Private Message an kawabitti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kawabitti

Beiträge: 111
Registriert: 02.07.2003

SolidWorks 2022

erstellt am: 28. Apr. 2015 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ModellfurCAD.de.STEP

 
Hallo und Guten Nabend liebe SolidWorksler,

ich biete da mal ein Problem und suche eine Lösung. :-)
Das Teil im Anhang stellt ein gebogenes Blech dar auf welches der dargestellte Rohrverlauf
aufgebracht wird. Die Kollegen aus der Fertigung hätten nun gern, dass bevor das Blech gewalzt wird
die Mittellinien des Rohrverlaufs auf dieses aufgerissen werden. Wie würdet ihr hier vorgehen liebe Leute.

Grüße KB

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Apr. 2015 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kawabitti 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne Test:

Abwickeln, linear ausgetragener Schnitt, wieder Biegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kawabitti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kawabitti  an!   Senden Sie eine Private Message an kawabitti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kawabitti

Beiträge: 111
Registriert: 02.07.2003

SolidWorks 2022

erstellt am: 29. Apr. 2015 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kawabitti 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee. Das geht halt leider nicht

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 29. Apr. 2015 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kawabitti 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du dein Rohrregister über eine Austragung gemacht hast, kannst du die Bahnskizze der entsprechenden Austragung mit dem Befehl umwickeln-->einprägen auf dein gebogenes Blech übertragen.

Zweite Möglichkeit wäre, ohne es wirklich probiert zu haben, wenn du dein Register etwa 0,1-0,2 mm ins Blech schiebst und dann im Bearbeitungsmodus das Rohr vom Blech abziehst.

Komponente Blech bearbeiten-->Einfügen-->Feature-->Einbuchtung <A HREF="http://www.cad42.de/index.php/mit Option Schnitt " target=_cad42>mit Option Schnitt </A>.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 29. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Apr. 2015 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kawabitti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

trivial ist dies tatsächlich nicht, das SWX eine Skizze oder Trennlinie auf dem gebogenen Blech nicht mit abwickeln wird.

@Olaf  : Daher werden deine Vorschläge wohl fehl schlagen...

Aber gemäß dem Vorschlag von Thorsten kannst du dir behelfen (ich warne schon einmal vor: nicht schön, aber selten):

- Du machst das Blech abwicklungsfähig (ggf. ist dies schon gegeben).
- Du übernimmst die Mittellinie (im STEP leider nicht vorhanden) als Skizze in das Blechteil. Dann schneidest du damit das Blech zurecht. Dabei darauf achten, das du ein Stückchen der (rechten?!) Abwicklungskante erhältst.
- Mit der Abwicklung wird dir nun die passende Mittellinie durch die Schnittkontur geliefert. Diese übernimmst du in eine Skizze, die du später auf dem Blech einblenden kannst.
- Den bisherigen Volumenkörper löschen. (Über die Zuschnittsliste).
- Nun brauchst du das ungeschnittene Blech erneut, modelliere es also noch einmal.
- Wenn du also nun die Abwicklung auf der Zeichnung abrufst, blendest du noch die Skizze mit ein und bist fertig.


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 29. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 30. Apr. 2015 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kawabitti 10 Unities + Antwort hilfreich

SWX2012 liefert mir einen Fehler: "Geometrie zu komplex ..."

habe die Schlange übernommen mit Einbuchtung,
dann Biegungen einfügen auf die Außenkante - geht nicht ... 
Oberfläche übernommen und dicke zugewiesen - geht auch nicht ... 

Schade, ... ;(

Schönes langes WE trotzdem 
Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Mai. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kawabitti 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechteilModell4CADde-HS.sldprt

 
Hallo,

geht doch. Und zwar genau so, wie von mir erläutert.

Das wir leider nur ein STEP bekommen haben, anstelle einer SWX-Datei (warum eigentlich?) habe ich mir die Mittellinie der Heizschlange auf die Schnelle selbst erzeugt.

Die restlichen Schritte habe ich mir ebenfalls gekniffen, ist ja klar, wie es weiter geht...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 01. Mai. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kawabitti 10 Unities + Antwort hilfreich


RohreUndBlech.jpg


RohreuBlech_LC_SW2014.zip

 
Hallo KB,
ich habe mich auch mit Deinem Thema befasst und bin zu einer Lösung gekommen. Ich sehe, der Lösungsansatz ist eigentlich der gleiche wie von Heiko beschrieben. Er war allerdings etwas schneller als ich.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kawabitti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kawabitti an!   Senden Sie eine Private Message an kawabitti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kawabitti

Beiträge: 111
Registriert: 02.07.2003

SolidWorks 2022

erstellt am: 04. Mai. 2015 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Leute,

vielen Dank erstmal das ihr euch die Mühe gemacht habt mein Problem zu lösen. Heikos Lösung geht denke ich am schnellsten und einfachsten. Ich hatte die Datei als Step angehängt, da ich mit SW 2015 arbeite und sicherstellen wollte das diese auch in älteren Versionen geöffnet werden kann.
In diesem Sinne Danke nochmal und einen guten Start in die Woche.

Grüsse kb

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 04. Mai. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kawabitti 10 Unities + Antwort hilfreich

@Heiko

ok - jetzt hab ich es auch verstanden 
aber warum SWX bei ineinander greifenden "Kämmen" sich weigert abzuwickeln ...

@Kawabitti

Zitat:
... als Step angehängt, da ich mit SW 2015 arbeite und sicherstellen wollte das diese auch in älteren Versionen geöffnet werden kann.

Hey, jemand der mitdenkt !    bin begeistert !

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Design Engineer / Konstrukteur (m/w/d)

Zur Erweiterung unseres Konstruktionsteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Design Engineer / Konstrukteur (m/w/d)

Die ERHARDT Markisenbau GmbH ist ein führender Markenhersteller im Sonnenschutzbereich und Outdoor Living. Am Produktionsstandort zwischen Ulm und Augsburg entwickeln und produzieren wir mit rund 250 Mitarbeitern eine große Bandbreite an ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Mai. 2015 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kawabitti 10 Unities + Antwort hilfreich

Es weigert sich ja nicht bei den Kämmen, sondern bei "Trennlinien", "Vertiefungen" oder ähnlichen Dingen. Denn den Kamm wickle ich ja in meinem Beispiel ab. Gewünscht war ja aber nur eine angerissene Mittellinie.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz