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Autor Thema:  MBD - Modell-Based-Definition (1759 mal gelesen)
ROG-WAG
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erstellt am: 15. Apr. 2015 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Hat jemand von Euch schon MBD (Modell-Based-Definition)im Einsatz?
Was sind Eure Erfahrungen?
Gibt es speziell etwas zu beachten oder wichtige Tipps zu diesem Thema?

Merci für Eure Hilfe!
ROG

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THSEFA
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erstellt am: 15. Apr. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab gestern endlich die Zeit gefunden, MBD zu testen. Vorlagen zu erstellen ist relativ einfach. Was bei weitem schwieriger ist, ist die Maßangaben korrekt zu platzieren. Da gibt es doch schon einiges, was noch reifen muss. Die automatische Bemaßung funktioniert zwar leidlich, es wird aber sehr schnell unübersichtlich, wenn das Teil etwas komplizierter ist. Daher ist die Zeichnung hier noch klar im Vorteil.

Ich finde den Weg richtig, den SolidWorks mit MBD eingeschlagen hat. Leider ist es in der jetzigen Fassung noch nicht so praktikabel wie ich es gern hätte, daher werden wir es nicht anschaffen. Und solange ich mit der Zeichnungserstellung schneller bin als mit der Erstellung der Ansichten/Bemaßungen in MBD, wird das auch so bleiben. Aber ich werde dieses Tool beobachten... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

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ROG-WAG
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erstellt am: 15. Apr. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo THSEFA

Danke für die Info.
Wir haben das Problem, dass wir komplexe Teile haben wo es mehrere Schnitte und Details benötigt.
Kommen oft an die Grenze mit SW. Schnitte gehen verloren, Abstürze, schlechte Performance ... einmal konnten wir eine Zeichnung nicht mehr speichern.
Da wäre der Ansatz mit MBD echt genial.
Du siehst die konventionelle Zeichnung immer noch als den schnelleren und einfacheren Weg als mit MBD?

Gruss
ROG

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THSEFA
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erstellt am: 15. Apr. 2015 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja. MBD ist meiner Meinung nach ein guter Ansatz, leider (noch) nicht mehr. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Für kompliziertere Teile ist es momentan eher weniger geeignet. Schnitte sind möglich, aber eben alles nicht so bequem wie in den Zeichnungen. Aber probiere es doch einfach selber. Frage deinen Reseller nach einer Testlizenz.

Mein Fazit: Wer einfache Teile hat mit vielen Konfigurationen, der hat sicher schon jetzt einen großen Mehrwert. Für alles andere stimmt Preis/Leistung noch nicht...

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Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

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Soundfan
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Maschinenbautechniker


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Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 17. Apr. 2015 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen allerseits,

mir gefällt das MBD bisher sehr gut. Zum Beispiel finde ich die Möglichkeit das man die verschiedenen Maße einer Beschriftungsansicht zuordnen kann sehr gut. Das bildet quasi die Layer ab die man früher auf der Zeichnung hatte. Genauso die Form- Lagetoleranzen oder Oberflächensymbole. Diese Beschriftungsansichen kann man wiederum als Ansicht erfassen und sieht dann nur die erfassten Maße und/ oder Beschriftungen.
Das als PDF erzeugen dann kann ich jede Ansicht durchklicken und habe sehr übersichtlich die Daten in der großen Ansicht.

Wo ich den Vorrednern klar zustimmen muss ist das bei komplexen Teilen sehr viel Zusatzarbeit mnötog ist was in der Zeichnung hoch automatisiert ist wie zB. Schnitte oder Ausbrüche.

Generell sehe ich noch einen Mangel an Akzeptanz in den Firmen. Ich denke viele arbeiten lieber mit den alten Methoden als sich ernsthaft mit solchen Neuereungen auseinanderzusetzen.

Kann mich aber auch täuschen ;-)

Grüße,
Soundfan

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