Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe so einstellen, dass in Stückliste keine Einzelteile angezeigt werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Baugruppe so einstellen, dass in Stückliste keine Einzelteile angezeigt werden (2349 mal gelesen)
Alexander.Scheufens
Mitglied
Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alexander.Scheufens an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander.Scheufens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander.Scheufens

Beiträge: 44
Registriert: 29.10.2010

Solid Works 2014 SP 5.0

erstellt am: 02. Apr. 2015 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kann ich irgendwie bei einer Baugruppe etwas einstellen, dass Diese in der Stückliste nicht in der Stückliste als Baugruppe behandelt wird, sondern als Teil ohne Unterbauteile?

Beispiel:
ich lade ein Kaufteil herunter z.B. einen Schalter, der besteht aus vielen Einzelteilen. Ich will aber in der Gesamtstückliste nicht das dieser Schalter in jedes Einzelteil aufgeschlüsselt wird, sondern nur als ein Kaufteil und fertig.
Ich will eine Gesamtstückliste von einer Anlage erstellen mit allen Einzelteilen auch von allen Unterbaugruppen, da ist dann geanu dieses Problem.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a67demons
Mitglied
Technicher Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von a67demons an!   Senden Sie eine Private Message an a67demons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a67demons

Beiträge: 117
Registriert: 02.04.2015

erstellt am: 02. Apr. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander.Scheufens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex

du kannst dir die Stückliste so einstellen das z.B. nür die oberste Ebnen angezeigt wird.
Dann werden die Unterbaugruppen (dein Schalter) nicht in allen einzelnenheiten in der Stückliste dargestellt.

------------------
MFG
a67demons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frohni10
Mitglied
System- und Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Frohni10 an!   Senden Sie eine Private Message an Frohni10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frohni10

Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2007

SolidWorks 2013
(HiCAD 2013)
Windows 7
64 Bit

erstellt am: 02. Apr. 2015 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander.Scheufens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

das gleiche Problem hatte ich auch.
Hier der Link, der zur Lösung führt:
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/028189.shtml

Grüße
Frohni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 02. Apr. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander.Scheufens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schau mal hier: Kindkomponentenanzeige.

cheers Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander.Scheufens
Mitglied
Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alexander.Scheufens an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander.Scheufens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander.Scheufens

Beiträge: 44
Registriert: 29.10.2010

Solid Works 2014 SP 5.0

erstellt am: 02. Apr. 2015 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja diese Funktion kenne ich, aber ich will von der obersten Ebene also in meinem Beispiel von einer Gesamtanlage eine Stückliste erstellen mit allen Einzelteilen drin.
Also auch alle teile von allen Unterbeugruppen.
Und dann kann ich auf die Funktion "nur oberste Ebene" nicht nehmen.
Ich will alle Teile angezeigt bekommen.

Im Inventor kenne ich das so, das ich ein Teil in den Eigenschaften als Kaufteil definiere, dann schlüsselt er es in der Stückliste nicht auf jedes EInzelteil auf, sondern er listet mir nur das komplette Kaufteil auf.

Sowas suche ich im Solid Works.

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frohni10
Mitglied
System- und Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Frohni10 an!   Senden Sie eine Private Message an Frohni10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frohni10

Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2007

SolidWorks 2013
(HiCAD 2013)
Windows 7
64 Bit

erstellt am: 02. Apr. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander.Scheufens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nochmal,

das sind genau die Einstellungen, die Du von den Baugruppen dann vornehmen musst, damit diese als BG auch angezeigt werden, und nicht ihre darin enthaltenen ET.
Lies mal weiter unten nach, wo auch zwei Bilder da gestellt werden, was man einstellen muss bei der jeweiligen BG.
Das klappt!
Die erste Antwort von mir mit dem Link.

Gruß
Frohni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander.Scheufens
Mitglied
Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alexander.Scheufens an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander.Scheufens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander.Scheufens

Beiträge: 44
Registriert: 29.10.2010

Solid Works 2014 SP 5.0

erstellt am: 02. Apr. 2015 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das klappt wunderbar.

Danke

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz