Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Neues Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Neues Teil (3378 mal gelesen)
KlausPi
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von KlausPi an!   Senden Sie eine Private Message an KlausPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausPi

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2008

Windows 7 x64
Intel Xeon Bloomfield 3Ghz
12GB DDR3 RAM
Quadro FX 3800
SolidWorks 2015 x64

erstellt am: 26. Mrz. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wir haben ein Problem mit den Dokumentenvorlagen. Ich hoffe hier kann hier jemand weiterhelfen, ich finde den Fehler einfach nicht.

Vor einigen Tagen haben wir ein paar Änderungen an den Dokumentvorlagen vorgenommen.
Seid dem tritt unregelmäßig folgendes Problem auf:
Es läßt sich kein neues Teil, Zeichnung oder Baugruppe erstellen. Bei einem klick auf "Neu" passiert gar nichts.
Beim ersten SW Starten funktioniert noch alles. Erst wenn ich ein Teil fertig habe, schließe und ein neues aufmachen möchte, tritt der Fehler auf.
Nach einem kompletten Neustart von SW funktioniert alles wieder. Einmal!

Da ich die Dokumentenvorlagen geändert habe, vermute ich den Fehler hier.

Die Vorlagen liegen alle im Netzwerk und werden von 5 Rechnern abgerufen.

Danke schon mal im Vorraus
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2015 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

schau doch mal unter Systemoptionen -> Dateipositionen -> Dokumentvorlagen nach ob da der richtige Pfad eingetragen ist.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausPi
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von KlausPi an!   Senden Sie eine Private Message an KlausPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausPi

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2008

Windows 7 x64
Intel Xeon Bloomfield 3Ghz
12GB DDR3 RAM
Quadro FX 3800
SolidWorks 2015 x64

erstellt am: 26. Mrz. 2015 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der Pfad stimmt. Ist auch nur der eine eingetragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Mrz. 2015 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann das mit diesem Fehler um SWX2015 < SP2.1 zu tun haben?

Gruß,
Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausPi
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von KlausPi an!   Senden Sie eine Private Message an KlausPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausPi

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2008

Windows 7 x64
Intel Xeon Bloomfield 3Ghz
12GB DDR3 RAM
Quadro FX 3800
SolidWorks 2015 x64

erstellt am: 26. Mrz. 2015 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nein das Problem ist kurz vor dem 2015er Update aufgetaucht.
Ich hatte die Hoffnung, das es sich mit dem Update von alle erledigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 26. Mrz. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich


Blattformat.jpg

 
Ist vielleicht Eure Vorlage noch auf "Blattformat bearbeiten" eingestellt?

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausPi
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von KlausPi an!   Senden Sie eine Private Message an KlausPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausPi

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2008

Windows 7 x64
Intel Xeon Bloomfield 3Ghz
12GB DDR3 RAM
Quadro FX 3800
SolidWorks 2015 x64

erstellt am: 26. Mrz. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne auch nicht.
Problem tritt aber nicht nur bei Zeichnungen auf.
Datei neu funktioniert nicht bei Teilen, Zeichnungen und Baugruppen.
Wenn ich die Vorlagen Datei (z.B. Teil.prtdot) direkt ins SW Fenster ziehe, funktioniert es.


Support konnte mir auch noch nicht weiterhelfen. Meine Kollegen werden langsam ungedultig.
Nervt auch ziemlich. Andauernd SW schließen und öffnen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 26. Mrz. 2015 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus

- Welche Änderungen hast Du an welchen Stellen vorgenommen?
- Wenn Du bei geschlossenem SWX mit Doppelclick auf ein Part / eine BG / eine Zeichnung gehst, werden diese geöffnet?
- Was passiert, wenn Du das Gleiche bei geöffnetem SWX machst?
- Stimmem die Datei-Endungen Deiner neuen Vorlagen exakt mit den alten überein?
- Werden die Dateivorlagen bei "Neu" zur Auswahl in SWX angeboten?

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausPi
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von KlausPi an!   Senden Sie eine Private Message an KlausPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausPi

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2008

Windows 7 x64
Intel Xeon Bloomfield 3Ghz
12GB DDR3 RAM
Quadro FX 3800
SolidWorks 2015 x64

erstellt am: 26. Mrz. 2015 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

- Welche Änderungen hast Du an welchen Stellen vorgenommen?

wir haben die Standardvorlage Teil und Zeichnung geändert.
In der Zeichnung haben wir den Schriftkopf und die benutzerdefinierten Eigenschaften geändert.
Im Teil haben wir den Hintergrund geändert (jetzt sieht man die grauen Skizzen Linien besser auf Körpern)


- Wenn Du bei geschlossenem SWX [SolidWorks] mit Doppelclick auf ein Part / eine BG / eine Zeichnung gehst, werden diese geöffnet?

Ja werden geöffnet. Aber das Problem taucht auch erst später auf. Nach dem starten von SWX funktioniert immer alles ganz normal.


- Was passiert, wenn Du das Gleiche bei geöffnetem SWX [SolidWorks] machst?
Datei öffnet sich ganz normal. Sowohl ein vorhandenes Teil, so wie die Standartvorlage wenn ich sie ins SWX ziehe.


- Stimmem die Datei-Endungen Deiner neuen Vorlagen exakt mit den alten überein?

Ja stimmen überein.


- Werden die Dateivorlagen bei "Neu" zur Auswahl in SWX [SolidWorks] angeboten?
Das Menü "Neu" läßt sich nicht öffnen. Wenn ich auf "Neu" klicke passiert NICHTS!


Grüße
Klaus

[Diese Nachricht wurde von KlausPi am 26. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Mrz. 2015 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Stefan hat neulich einen Effekt bezüglich Netzlaufwerken beschrieben, dass die im "Energiesparmodus" der Netzwerkkarte ausgehängt werden und ggf. nicht angetriggert wird, die wieder zu aktivieren.
(könnt ja auch vom Server kommen ... ?)

Was passiert, wenn du über "Computer" die Netzlaufwerke vorher ansteuerst und dann Datei - neu probierst?

Was passiert, wenn du Vorlagedateien (und den Pfad dahin) auf ein lokales Verzeichnis umlegst?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausPi
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von KlausPi an!   Senden Sie eine Private Message an KlausPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausPi

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2008

Windows 7 x64
Intel Xeon Bloomfield 3Ghz
12GB DDR3 RAM
Quadro FX 3800
SolidWorks 2015 x64

erstellt am: 26. Mrz. 2015 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem mit dem Netzwerklaufwerk, kann ich mir eigendlich nicht vorstellen. Das Problem taucht ja wie geschrieben nicht beim ersten mal auf (gleich nach dem SWX Start funktioniert es)

Ich habe jetzt an meinem Rechner die Dateivorlage auf C: gelegt. Ich werde berichten ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Mrz. 2015 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

schon mal versucht, den Schreibschutz auf die Dateien zu setzen?

sollte zwar nicht das Problem verursachen, aber Windows Wege sind....

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausPi
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von KlausPi an!   Senden Sie eine Private Message an KlausPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausPi

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2008

Windows 7 x64
Intel Xeon Bloomfield 3Ghz
12GB DDR3 RAM
Quadro FX 3800
SolidWorks 2015 x64

erstellt am: 26. Mrz. 2015 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dokumentvorlage auf C: klappt leider auch nicht.  Das gleiche Problem.

Dann versuch ich jetzt mal mit Schreibschutz ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 26. Mrz. 2015 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
stimmt unter Standardprogramme die Dateizuordnung?

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 27. Mrz. 2015 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

einfach mal ins Blaue geraten, hast du unter Standardvorlagen in den Systemsteuerungen gültige Pfade?
Sind in den Dateipositionen die Dokumentvorlagenpfade richtig gesetzt?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausPi
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von KlausPi an!   Senden Sie eine Private Message an KlausPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausPi

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2008

Windows 7 x64
Intel Xeon Bloomfield 3Ghz
12GB DDR3 RAM
Quadro FX 3800
SolidWorks 2015 x64

erstellt am: 27. Mrz. 2015 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider hab ich immer noch nicht die Ursache gefunden 

Schreibschutz hat auch nicht geholfen.

Die Pfade in Standardvorlagen stimmen auch.

Langsam bin ich ziemlich ratlos. Hoffe der Support meldet sich heute.


Was mir aufgefallen ist; nicht nur der "Neu" Button funktioniert nicht, sondern Zeichnung aus Teil usw funktionieren auch nicht.

Und noch was ist mir aufgefallen:
Wenn ich eine DXF/DWG ins SWX ziehe, kommt neuerdings das Fenster "Neues SOLIDWORKS Dokument" und ich soll eine Zeichnungsvorlage auswählen. Was gar kein Sinn macht, weil gleich danach kommt die Frage "Wählen Sie die Methode zum Öffnen dieser DXF/DWG-Datei aus:" Und dort wähle ich ja erst aus ob ich ein Teil oder eine Zeichnung erstellen soll. 


Ob das mit meinem eigendlichen Problem zu tuen hat, weiß ich nicht.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Mrz. 2015 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

klingt ein bisschen weit her geholt, aber das hört sich für mich fast so als würde eure Einstellungen im laufenden Betrieb geändert 

Du kannst das ja scheinbar ohne Schwierigkeiten reproduzieren. Mich würde dann folgendes interessieren: direkt nach dem Start schaust du unter Extras/Optionen/Systemoptionen/Dateipositionen/Dokumentvorlage, welcher Pfad dort steht. Da sollte als einziger Pfad euer Netzwerkverzeichnis mit den Vorlagen stehen.

Jetzt tust du was auch immer nötig ist um das zu reproduzieren.

  • Ist es zeitabhängig? Oder ist direkt der zweite Versuch ein neues Dokument aufzumachen schon ein Irrläufer?
  • Kommt die Dialogbox zur Auswahl der Dokumentvorlage noch oder gar nichts? Ah, gerade gelesen, dann kommt gar nichts. Bleibt SolidWorks dann hängen? Oder kann man einfach mit Tastatur RETURN oder ESC drücken und dann geht es weiter? (Das würde daraufhindeuten, dass der Dialog einfach nur nicht zu sehen ist, sich z.B. außerhalb des Bildschirms aufbaut).
  • Wie stehen jetzt die Einstellungen der Pfade bei den Dokumentvorlagen?
  • Wie stehen jetzt die Einstellungen unter Extras/Optionen/Systemoptionen/Standardvorlagen? Ist da vielleicht die Einstellung "Immer diese Standarddokumentvorlagen verwenden" aktiv und die Pfade darüber zeigen irgendwo ins Nirwana?
  • Passiert das auch, wenn du die Vorlagen lokal ablegst?
  • Passiert das auch mit anderen Vorlagen, z.B. denen, die SolidWorks automatisch erstellt?

Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass das Phänomen bei allen Anwendern auftaucht, ihr also solche Gegenchecks wie anmelden mit anderem Profil an derselben Workstation oder derselbe Anwender an anderer Maschine schon ebenso gecheckt habt wie die üblichen Verdächtigen (also TEMP-Ordner des Anwenders von altem Unrat, vor allem den swxNNN-Unterordnern befreien, Plattenplatz checken, noch nicht durchgeführte Windows-Updates mal durch Herunterfahren/Neu starten installieren lassen)

Ist in jedem Fall eine interessant Geschichte, wenn auch weniger für deine Anwender als mehr für die Ghostbusters unter uns Admins 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausPi
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von KlausPi an!   Senden Sie eine Private Message an KlausPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausPi

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2008

Windows 7 x64
Intel Xeon Bloomfield 3Ghz
12GB DDR3 RAM
Quadro FX 3800
SolidWorks 2015 x64

erstellt am: 27. Mrz. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich gehe mal Punkt für Punkt durch:

direkt nach dem Start schaust du unter Extras/Optionen/Systemoptionen/Dateipositionen/Dokumentvorlage, welcher Pfad dort steht. Da sollte als einziger Pfad euer Netzwerkverzeichnis mit den Vorlagen stehen.

Dort steht nur ein Pfad. So wie es sein soll.


Ist es zeitabhängig? Oder ist direkt der zweite Versuch ein neues Dokument aufzumachen schon ein Irrläufer?
Gleich das zweite Teil funktioniert schon nicht mehr.
1. SWX neu gestartet
2. neues Teil erstellt. Funktioniert ganz normal.
3. Jetzt möchte ich eine Zeichnung zu dem Teil erstellen, funktioniert nicht mehr. Teile und Baugruppen genauso wenig.
4. Als nächstes muss ich SWX schließen, das Teil öffnen und kann eine Zeichnung erstellen.


Bleibt SolidWorks dann hängen? Oder kann man einfach mit Tastatur RETURN oder ESC drücken und dann geht es weiter? (Das würde daraufhindeuten, dass der Dialog einfach nur nicht zu sehen ist, sich z.B. außerhalb des Bildschirms aufbaut).

Nein bleibt nichts hängen. Ich kann ganz normal weiterarbeiten. Ich kann auf dem "Neu" Button so viel klicken wie ich will. Passiert aber nichts. Genauso bei Zeichnung aus Teil erstellen usw.


Wie stehen jetzt die Einstellungen der Pfade bei den Dokumentvorlagen?
Wie stehen jetzt die Einstellungen unter Extras/Optionen/Systemoptionen/Standardvorlagen? Ist da vielleicht die Einstellung "Immer diese Standarddokumentvorlagen verwenden" aktiv und die Pfade darüber zeigen irgendwo ins Nirwana?

Hat sich nichts geändert. Alle Pfade komplett. Keine doppelten Einträge.


Passiert das auch, wenn du die Vorlagen lokal ablegst?

Ja gestern ausprobiert. Kommt das gleiche Problem.


Passiert das auch mit anderen Vorlagen, z.B. denen, die SolidWorks automatisch erstellt?

Das ist eine gute Idee, habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn ich die Vorlagen lösche, erstellt SWX automatisch neue. Das werde ich jetzt ausprobieren.

Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass das Phänomen bei allen Anwendern auftaucht, ihr also solche Gegenchecks wie anmelden mit anderem Profil an derselben Workstation oder derselbe Anwender an anderer Maschine schon ebenso gecheckt habt wie die üblichen Verdächtigen (also TEMP-Ordner des Anwenders von altem Unrat, vor allem den swxNNN-Unterordnern befreien, Plattenplatz checken, noch nicht durchgeführte Windows-Updates mal durch Herunterfahren/Neu starten installieren lassen)

Ja alles gecheckt ....

Grüße Klaus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 27. Mrz. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

...auch auf die Gefahr hin dass ich's überlesen habe. Welcher Servicepack hast du ddenn drauf?

Noch eine Idee die helfen könnte:
zieh dir mal alle Vorlagen per drag and drop ins SWX. Einmal als Vorlage zurückspeichern. Achte auch mal darauf wohin SWX die speichern will.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 27. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 27. Mrz. 2015 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus

drei Dinge würden mir evtl. noch einfallen:
- Viren - Habt Ihr die PC´s im Netz hängen, und einen aktuellen Virenscanner? Vielleicht mal einen anderen ausprobiert? Dagegen spricht eigentlich, dass der Effekt wohl auf allen PC´s in gleicher Weise auftritt, würde ich aber per se nicht komplett ausschliessen
- Hast Du mal SWX-Rx drüber laufen lassen? Irgendeine Anzeige, die nicht plausibel erscheint?
- Habt Ihr evtl. ein Backup einer alten Anwendereinstellung? Mal auf einem PC zurückspielen und erneut testen

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 01. Apr. 2015 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vielleicht sind die Netzwerklizenzen an einem bestimmten Punkt ausgereizt ... 

Du schreibst was von 5 Rechnern - wenn ihr z.B. 6 Lizenzen habt und jemand SWX 2x auf hat oder nach dem Beenden eine Anmeldung im Netz resistent bleibt oder gar mehrere - könnte es vlt. zu Problemen führen.
Wir hatten es das Rechner noch angemeldet waren ohne das SWX noch auf war - da ging dann irgendwann nüscht mehr. Unsere IT`s haben dann auf den Servern wieder Kapazitäten freigegeben.

Ist nur so eine Idee 

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 01. Apr. 2015 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad manu:
Hi,

vielleicht sind die Netzwerklizenzen an einem bestimmten Punkt ausgereizt ...   

Du schreibst was von 5 Rechnern - wenn ihr z.B. 6 Lizenzen habt und jemand SWX 2x auf hat oder nach dem Beenden eine Anmeldung im Netz resistent bleibt oder gar mehrere - könnte es vlt. zu Problemen führen.
Wir hatten es das Rechner noch angemeldet waren ohne das SWX noch auf war - da ging dann irgendwann nüscht mehr. Unsere IT`s haben dann auf den Servern wieder Kapazitäten freigegeben.

Ist nur so eine Idee   



Hallo cad manu,

sag doch deinen IT-lern sie sollen im Option-file einen timeoutall eintragen. Dann kann der Rechner anbleiben so lange er will. Ich habe den hier auf 900 und beste Erfahrungen damit gemacht.


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 01. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 02. Apr. 2015 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Jörg,

ok - werde ich bei der nächsten Gelegenheit, wo das Problem auftritt, mal so weiterleiten.

Vielen lieben Dank und weil Ostern vor der Tür steht gibts Vorschusslorbeeren.

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 02. Apr. 2015 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-04-02_112234.jpg

 
Hallo cad manu,

du hast PM

BTW wenn dich interessiert wer gerade wiviele Lizenzen gezogen hat kannst du jederzeit über den Lizenzmanager nachsehen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 02. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 07. Apr. 2015 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

das mit dem Lizenzmanager kenne ich ... daher kamen wir ja drauf - Lizenzen die gezogen waren - manchmal pro Platz sogar 2 obwohl nur 1x SWX geöffnet und es kamen auch Situationen vor, dass die Plätze nachweislich nicht mehr in SWX eingeloggt waren und dort trotzdem als vergebene Lizenz erschienen.
Das war dann der Zeitpunkt, wo wir unseren ITler bescheid sagten.

PM hab ich gelesen 

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luechinger
Mitglied
Ingenieur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Luechinger an!   Senden Sie eine Private Message an Luechinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luechinger

Beiträge: 71
Registriert: 30.07.2008

Win 7 64bit
HP Elitebook 8740W
8 GB Ram
Solidworks 2012 SP4 (64bit)
ProE WF4 M140 (64bit)
Stools 2012

erstellt am: 07. Apr. 2015 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus

Probier mal noch ob sich das Menü "Neu" über die Tastatur starten lässt. Standard ist glaub Ctrl+N (sonst was hinterlegen). Dann weiss man schon mal ob es nur die Benutzeroberfläche ist oder mehr.

Gruss

David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Apr. 2015 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch eine Idee - hast du Zusatzanwendungen aktiv, die du deaktivieren kannst?
Bei uns klinkt sich z.B. ein pdm in die Dateizugriffe ... da könnte dann auch etwas haken.

Was war mit drag & drop?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz