Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Konfigurationen (2877 mal gelesen)
ChristophChristoph
Mitglied
TUBS-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ChristophChristoph an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophChristoph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophChristoph

Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2015

SOLIDWORKS

erstellt am: 18. Mrz. 2015 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgende Frage: Ein Teil hat unterschiedliche Konfigurationen. Dieses Teil wird in einer Baugruppe eingesetzt, von welcher es auch wieder unterschiedliche Konfigurationen gibt.

Von dieser Baugruppe soll eine Zeichnung erstellt werden. In dem ich im Zeichnungsdokument eine Referenzkonfiguration auswähle, lege ich mich auf eine bestimmte Konfiguration der Baugruppe fest. Habe ich auch die Möglichkeit, mich erst in ebendiesem Baugruppenzeichnungsdokument auf eine Konfiguration des o.g. konfigurierten Teils festzulegen? Oder muss ich mich schon für eine Konfiguration des Teils im Baugruppendokument selbst entscheiden?

Die Frage kam auf, weil das CAD-Modell der Baugruppe je nachdem, wann ich mich für eine Konfiguration des Teils entscheiden muss, einen anderen Informationsgehalt hat und deswegen evtl. anders benannt werden kann / muss.

Danke schonmal,

Christoph

------------------
"Wer immer tut, was er
schon kann, bleibt
immer das, was er schon
ist." (Henry Ford)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 18. Mrz. 2015 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophChristoph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine Zeichnung kann nicht eine Baugruppe oder ein Teil steuern.
Diese wissen nicht, das von ihnen eine Zeichnung erstellt wurde.

Also, du musst schon in der Baugruppe festlegen, welche Konfigurationen eines Teiles oder einer Unterbaugruppe abgebildet wird, und davon machst du dir eine Zeichnungsableitung.
Eine Zeichnung hat eine Referenz zu einer Baugruppe oder einem Teil, nicht anders rum.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2015 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophChristoph 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-03-19_062000.jpg

 
Hallo Christoph,

wenn ich die richtig verstehe willst du in der Zeichnung einstellen mit welcher Konfiguration die Baugruppe dargestellt werden soll. Das geht. PMT auf eine Ansicht -> Eigenschaften -> Konfiguration wählen. Wenn du spezielle Konfigurationen des eingefügten Teils wählen willst musst du entweder eine Ansicht von dem Teil selber erstellen oder in der Baugruppe eine Konfiguration erstellen in der wiederum das Teil mit der richtigen Konfiguration dargestellt wird.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophChristoph
Mitglied
TUBS-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ChristophChristoph an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophChristoph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophChristoph

Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2015

SOLIDWORKS

erstellt am: 19. Mrz. 2015 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten.

Meine Frage ist damit geklärt. Kurze Zusammenfassung meiner neuen Erkenntnisse:

Der Hintergedanke war folgender: Eine Baugruppe mit unterschiedlichen Konfigurationen hat einen einzelnen Dateinamen, z.B. Baugruppe.sldasm. Dieser muss so gewählt werden, dass er auf alle Konfigurationen zutrifft.

Wenn hierin jetzt ein konfiguriertes Teil verbaut ist, dann kann man sich ja vorstellen, dass man einen Namen wählt, der alle Konfigurationen der Baugruppe UND alle Konfigurationen des Teil allgemein beschreibt.

Für einen solchen Namen kann es es aber in SOLIDWORKS kein entsprechendes *.sldasm geben, weil man die Konfiguration des Teils in der Beugruppe festlegen muss. In der Zeichnung könnte man die unterschiedlichen Konfigurationen des Teils zwar darstellen, müsste dann die Zeichnung vom Teil selbst ableiten, und nicht aus der Baugruppe.

Schade eigentlich, dass es nicht die Möglichkeit gibt, diese Art von verschachtelten Konfigurationen in der SW-Datenstruktur abzubilden... Für mich würde das bedeuten, dass ich wesentlich mehr Informationen über ein Konstruktion in nur einer *.sldasm-Datei hinterlegen kann. Das wäre schön übersichtlich.

Nun denn, was nicht geht geht nicht.

Christoph

------------------
"Wer immer tut, was er
schon kann, bleibt
immer das, was er schon
ist." (Henry Ford)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Mrz. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophChristoph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph
wir arbeiten mit Konfigurationen und leiten aus einer Baugruppe mit verschiedenen Konfigurationen oft mehrer Baugruppenzeichnungen mit verschiedenen Einzelteilzeichnungen (auch dort wieder mit Konfigurationen) ab.

ich verstehe jetzt dein Problem nicht, was nicht gehen soll, genau das ist der Vorteil von Konfigurationen.

bitte mach eine kleine Beispiel Baugruppe mit 2 Teilen und jeweils 2 Konfigurationen und einer Zeichnung dazu, dann können wir dir vielleicht helfen, wo dein spezielles Problem liegt, da genau das was du machen möchtest, viele von uns jeden Tag machen.

lg Martin

oder liegt es an den Dateieigenschaften?
um verschiedene Texte in die Stücklisten und Schriftköpfe zu bekommen, müsst ihr die Dateieigenschaften natürlich Konfigurationsspezifisch anlegen, nicht Benutzerdefiniert!

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophChristoph
Mitglied
TUBS-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ChristophChristoph an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophChristoph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophChristoph

Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2015

SOLIDWORKS

erstellt am: 19. Mrz. 2015 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

mit ist klar, dass ich eine Zeichnung von einer konfigurierten Baugruppe B erstellen kann, in der u.a. ein konfiguriertes Teil X verbaut sind. Aber: Wenn ich von dieser Baugruppe eine Zeichnung ableite, dann kann ich nachher auf der Zeichnung nicht mehr nachträglich einstellen / auswählen welche Konfiguration des Teils X ich dargestellt haben möchte. Das muss ich schon vor Zeichnungsableitung, nämlich im Modell, einstellen.

Die Konfigurationen der Baugruppe B selbst kann ich ja für jede Modellansicht in der Zeichnung einstellen. Diese beinhalten aber immer eine feste, vorher im Modell ausgewählte Konfiguration des Teils X.

Somit kann ich im Schriftfeld der Zeichnung von Baugruppe B auch nicht auf die Konfigurationsnamen des Teils X zugreifen, sondern nur auf die Konfigurationsnamen der Baugruppe B selbst. Ich möchte das Schriftfeld aber nicht händisch eingeben, sondern automatisch erstellen. Hierzu MUSS ich auf die Konfigurationsnamen des Teils X zugreifen können.

Oder liege ich da falsch?

------------------
"Wer immer tut, was er
schon kann, bleibt
immer das, was er schon
ist." (Henry Ford)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Mrz. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophChristoph 10 Unities + Antwort hilfreich

das geht ja entgegen jeder Arbeitsweise
du spricht immer davon, das du nur Teile Darstellen möchtest
willst du jetzt ein Baugruppe darstellen in einer bestimmen konfiguration der darin enthaltenen Teile, oder möchtest du einen einzelnen Teil darstellen?

mit Konstruktionsprogrammen wird normalerweise so gearbeitet:
Einzelteil wird erstellt (bei Bedarf mit Konfigurationen)
Einzelteil wird in Baugruppe eingebaut
jede benötigte Variante der Baugruppe kann entweder durch duplizieren der Baugruppe erzeugt,
oder über Konfigurationen der Baugruppe
das bedeutet, jede Variante einer Baugruppe welche du darstellen möchtest, musst du auch als solche im Model erstellen

erklärung zwischendurch:
3D Konstruktion geht immer vom Model aus, eine Zeichnung ist nur ein "Abfallprodukt" des 3D Modelles
sprich, du musst alles schon im Model machen, was du später auf eine Zeichnung bringen möchtest (formhalber, ja man kann auf einer Zeichnung auch Teile ausblenden...)

wenn ich es richtig verstehe, willst du aber für die verschiedenen Baugruppenvarianten keine Konfigurationen erstellen, das geht nicht, warum ist es für dich so viel mehr Aufwand diese 3 klicks zu machen und dann auf der Zeichnung einfach die Konfiguration der Baugruppe zu wechseln?

und was ich noch nicht verstehe, warum willst du die Einträge zur Baugruppe, aus einem Teil auslesen und schreibst sie nicht in die Baugruppe?

kannst du mal einen Bild deiner Zeichnung hochladen, ich vermute hier gehts irgendwo aneinander vorbei 

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz