Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konturangepasste Bohrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Präzise Strömungssimulation hilft Automobilhersteller, bessere Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig kreativer zu sein
Autor Thema:  Konturangepasste Bohrungen (2390 mal gelesen)
Codiak
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Codiak an!   Senden Sie eine Private Message an Codiak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Codiak

Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 18. Feb. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe User , ich möchte gerne eine Art Temperierbohrungen um einen Quader herum spiralförmig auslegen. Ich habe mich nun ein wenig umgeschaut aber bisweilen keinerlei Lösung gefunden. Daher wollte ich nun anfragen ob hier jemand für mich einen Lösungsansatz hat.

Danke für konstruktive Vorschläge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Feb. 2015 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Codiak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Codiak,

erstelle eine Runde Oberflächenaustragung um Deinen Quader und bohre von da 

Und herzlich willkommen hier 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Codiak
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Codiak an!   Senden Sie eine Private Message an Codiak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Codiak

Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 18. Feb. 2015 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas aka. Krümmel


ich habe deinen Vorschlag leider nicht ganz verstanden, du meinst ich soll quasi einen Kreisring an der Oberfläche austragen und dann senkrecht dazu bohren ?

gruß Codiak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Feb. 2015 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Codiak 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_028041_1.JPG


F2_028041_2.JPG


KurvenmusteramQuader.SLDPRT

 
Hallo,

hatte mir das so------>
gedacht 

Grüße Andreas 

(SWX 2014)

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Codiak
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Codiak an!   Senden Sie eine Private Message an Codiak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Codiak

Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 19. Feb. 2015 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Temperaturkreislaufe_beispiele.png

 
Hallo, ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt, ich wollte es gerne so haben wie rechts auf meinen hochgeladenen Foto 

als Idee habe ich da mit einer 3D-Skizze den Bahnverlauf nachzustellen und mit dem Feature "Ausgetragener Schnitt" schneide ich den Bohrungskanal dann in meinem Quader rein,

was halten sie von der Idee?

mfg Codiak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 19. Feb. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Codiak 10 Unities + Antwort hilfreich


Spiralbohrung_SWX2014.SLDPRT

 
Hallo Codiak,

verläuft deine gewünschte Bohrung wirklich Spirallförmig (wie eine Feder) oder hab ich einen Knick in der Optik.
Falls sie wirklich so verläuft wie willst du das den bitte herstellen via 3D-Druck in Stahl? Wenn ja ist dass zwar möglich aber teuer und bis jetzt ist auch noch die Materialauswahl sehr begrenzt.

Anbei noch ein Beispiel wie sowas zumindest Modelliertechnisch möglich ist.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 19. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marde0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marde0815 an!   Senden Sie eine Private Message an marde0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marde0815

Beiträge: 88
Registriert: 29.04.2010

Win7x64
SWX premium 2015 SP5

erstellt am: 19. Feb. 2015 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Codiak 10 Unities + Antwort hilfreich


kuehlkanal01.jpg

 
Hast du dir das so vorgestellt?
Ich habe dazu eine Offsetoberfläche und eine spiralförmige Fläche erstellt.
Die Spirale am Offset getrimmt
Eine 3D Skizze erstellt, die Kante der getrimmten Spirale übernommen und das als Bahn für den Kanal verwendet.

Grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Codiak
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Codiak an!   Senden Sie eine Private Message an Codiak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Codiak

Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 19. Feb. 2015 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Marde0815

so habe ich es mir vorgestellt, nur als ausschnitt und nicht als Volumenkörper, ich habe es eben ausprobiert und es funktioniert ganz gut ,mit der 3D-Skizze sowie Schnitt-Austragung....

ich danke euch für eure Hilfe  tolles Forum hier , um auch mal ein wenig Dankbarkeit zu zeigen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 19. Feb. 2015 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Codiak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das trimmen kann man sich sparen wenn man in der 3D-Skizze den Schnittkurve-Befehl verwendet und die beiden Oberflächen hierführ auswählt  .

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marde0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marde0815 an!   Senden Sie eine Private Message an marde0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marde0815

Beiträge: 88
Registriert: 29.04.2010

Win7x64
SWX premium 2015 SP5

erstellt am: 19. Feb. 2015 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Codiak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd
Danke für den Tipp.
Ich dachte mir schon, dass das irgendwie geschickter gehen müsste.

Grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 20. Feb. 2015 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Codiak 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marde0815:
Hast du dir das so vorgestellt?
Ich habe dazu eine Offsetoberfläche und eine spiralförmige Fläche erstellt.
Die Spirale am Offset getrimmt
Eine 3D Skizze erstellt, die Kante der getrimmten Spirale übernommen und das als Bahn für den Kanal verwendet.

Grüße
Martin



Hallo Martin,
kannst du mal die Datei hochladen?
Tolles Thema, bekomme es aber nicht hin!
Danke!
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marde0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marde0815 an!   Senden Sie eine Private Message an marde0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marde0815

Beiträge: 88
Registriert: 29.04.2010

Win7x64
SWX premium 2015 SP5

erstellt am: 20. Feb. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Codiak 10 Unities + Antwort hilfreich


kuehlkanal.SLDPRT

 
Hallo Ralf

Woran hakt es denn?
Ich hab mal die Datei angehängt.
Die 3d Skizze ist wie von Bernd beschrieben erstellt (das Trimmen entfällt)

Grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 20. Feb. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Codiak 10 Unities + Antwort hilfreich


Mein_Versuch.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von marde0815:
Hallo Ralf

Woran hakt es denn?
Ich hab mal die Datei angehängt.
Die 3d Skizze ist wie von Bernd beschrieben erstellt (das Trimmen entfällt)

Grüße
Martin


Vielen Dank!
Da ich mit den Oberflächen nicht so auskenne hatte ich es mit einer Helix versucht. Jetzt wird mir einiges klar.
Modelle sagen halt mehr als 1000 Worte!

Viele Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Codiak
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Codiak an!   Senden Sie eine Private Message an Codiak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Codiak

Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 20. Feb. 2015 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Hm.... ich habe nun eine Zeichnung erstellen können und möchte dieses nun als Bauteil haben, das schaffe ich mit dem Feature Basis ausgetragen ....

leider wenn ich das spiegeln möchte klappt es nicht. ich möchte für die andere seite das nicht nochmal machen müssen  

und die Zeichnung kann ich auch nicht spiegeln...

kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

lg Codiak

edit: die Zeichnung habe ich mit copy paste in eine neue Datei geladen

[Diese Nachricht wurde von Codiak am 20. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Feb. 2015 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Codiak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuch mal Körper spiegeln und mach den Haken bei Volumenkörper verschmelzen raus 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Codiak
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Codiak an!   Senden Sie eine Private Message an Codiak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Codiak

Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 20. Feb. 2015 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay, aber dann habe ich das als Feature, hätte es aber gerne als einzelnes Bauteil, oh mann ich komme mir gerade etwas doof vor 

kann ich das Feature als bauteil ablegen und speichern oder so ähnlich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 20. Feb. 2015 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Codiak 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Codiak:
okay, aber dann habe ich das als Feature, hätte es aber gerne als einzelnes Bauteil, oh mann ich komme mir gerade etwas doof vor  

kann ich das Feature als bauteil ablegen und speichern oder so ähnlich?


Hallo Codiak,
kann es sein das wir über ein Formnest sprechen?
Zwei Teile in einer Baugruppe
Man kann nun das eine vom anderen abziehen.
Geht auch im Einzelteil und heiß "Kombinieren"
Werde mal ein bisschen deutlicher.
Worüber sprechen wir hier eigentlich?

Zitat Krümmel
Hallo,
versuch mal Körper spiegeln und mach den Haken bei Volumenkörper verschmelzen raus 
Kann es sein das du Andreas falsch verstanden hast?
Er mein natürlich im Bauteil spiegeln!

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 20. Feb. 2015 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Codiak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Codiak,

Willst du A einen 2 Körper in deinem vorhandenem Modell?
Willst du B ein neus Model in Gespiegelter Ausführung des ursprungs Modelles?
Oder C etwas ganz anderes?

Je nach Variante gibt es Verschiedene Ansätze.

Gruß
Bernd

PS: Bitte in Zukunft für neue Probleme einen neuen Thread aufmachen, da sonst andere die evtl. ein ähnliches Problem haben die Lösung nicht finden da sie die Lösung nicht in diesem Thread vermuten.

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Codiak
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Codiak an!   Senden Sie eine Private Message an Codiak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Codiak

Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 23. Feb. 2015 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verzeiht mir meine schlechte Ausdrucksweise.

ja es geht um ein Formnest quasi

am Bauteil wollte ich eine konturangepasste Temperierung haben, als Kanalstruktur.  Das habe ich auch schon hinbekommen. Das habe ich mit einer 3D-Skizze und "Ausgetragener Schnitt" auf einer Seite realisiert und auf die andere Seite gespiegelt.

Nun benötige ich aber für eine Spritzgießsimulation diese Kanalstruktur als "Rohrstruktur" als positiv quasi. Und da hapert´s jetzt bei mir. Und dafür wollte ich gerne einen Lösungsvorschlag haben. Ich danke euch für eure Mühen und Geduld mit mir  

edit: Es tut mir Leid Bernd und das nächste Mal werde ich einen neuen Post aufmachen, danke für deinen Hinweis

[Diese Nachricht wurde von Codiak am 23. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 23. Feb. 2015 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Codiak 10 Unities + Antwort hilfreich


Kuehlkanal_positiv_SWX2013.SLDPRT

 
Hallo Codiak,

hier würde ich einfach von der Wand des Kühlkanals ein Oberflächen-Offset mit 0 mm machen und dann die Deckflächen mit Oberfläche auffüllen schließen und dann diese Oberflächen zu einem Volumenkörper zusammenführen.
Falls der Körper der Form dann noch stört kannst du diesen mit Körper löschen entfernen.

Gruß
Bernd

PS: OK da du dich einfach nur falsch ausgedrückt hattest passt dein eigetliches Problem doch noch ganz gut in diesen Thread, daher wäre hier ein neuer Thread wohl doch eher verwirrender gewesen   .

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 23. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Codiak
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Codiak an!   Senden Sie eine Private Message an Codiak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Codiak

Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 24. Feb. 2015 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich habe jetzt die 3D-Skizze in ein neues Bauteildokument kopiert und die 1:1 abgebildet und die entsprechenden Vorzeichen geändert. War etwas Arbeit aber hat auch zur Lösung geholfen.

Wenn ich ehrlich bin, ich bin noch relativ Neu in SW und weiß deshalb gar nicht so recht was mit Oberflächenoffset gemeint ist   

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 24. Feb. 2015 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Codiak 10 Unities + Antwort hilfreich


Kuhelkanal_positiv.zip

 
Zitat:
...ich habe jetzt die 3D-Skizze in ein neues Bauteildokument kopiert und die 1:1 abgebildet und die entsprechenden Vorzeichen geändert...

Hallo Codiak,

häää jetzt bin ich wieder verwirrt was meinst du mit Vorzeichen geänder? Jetzt bin ich mir wieder nicht sicher ob wir vom selben reden. Vorzeichen ändern hört sich nun doch nach dem Wunsch nach einem gespiegeltem Teil an und nicht nach der Positvform des Kühlkanals.
Willst du vielleicht beides? Wenn ja kannst du ja die Positivform des Kühlkanals einfach mit "Körper spiegeln" spiegeln.

Hab mal schnell ein Video gemacht wie ich vorgegangen bin um die Positivform des Kühlkanals zu erzeugen, vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete   

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 24. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Codiak
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Codiak an!   Senden Sie eine Private Message an Codiak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Codiak

Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 24. Feb. 2015 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiegeln.png

 
Hallo Bernd,

Danke für deine Geduld mit mir und das tolle Video.

Also

ich möchte wie beschrieben eine positivform meiner Kanalstruktur haben. Das erreiche ich auch indem ich die Skizze kopiere und in eine neue Datei einfüge. Dann erhalte ich mit dem Feature "Aufsatz/Basis ausgetragen" meine positive Kanalstruktur zum Beispiel für die linke Seite. Nun möchte ich diese gespiegelt auf meiner rechten Seite haben. Ich habe dieses versucht mit dem Feature "Spiegeln". Die Ebene angegeben und als Feature das eben verwendete. Bei der Vorschau zeigt er mir auch ein paar Kanten an, siehe Bild. Anschließend sehe ich das Feature im Strukturbaum, aber eben nicht mein Bauteil im Fenster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marde0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marde0815 an!   Senden Sie eine Private Message an marde0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marde0815

Beiträge: 88
Registriert: 29.04.2010

Win7x64
SWX premium 2015 SP5

erstellt am: 24. Feb. 2015 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Codiak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Codiak

versuch mal nicht das Feature zu spiegeln, sondern den Körper.
Dann sollte das gehen.

Grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 24. Feb. 2015 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Codiak 10 Unities + Antwort hilfreich


koerpspgl.png

 
Hallo Codiakm

du darfst nicht das Feature spiegeln sondern mußt den Körper spiegeln.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Codiak
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Codiak an!   Senden Sie eine Private Message an Codiak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Codiak

Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 24. Feb. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von marde0815:
Hallo Codiak

versuch mal nicht das Feature zu spiegeln, sondern den Körper.
Dann sollte das gehen.

Grüße
Martin



Tut mir Leid für meine Unwissenheit, aber was meinst du damit genau ? ich habe doch nur das Feature zur Auswahl  

edit: ok Bernd´s Bilddatei hilft da weiter.

[Diese Nachricht wurde von Codiak am 24. Feb. 2015 editiert.]

edit2: aber nochwas........

dann habe ich meine Kanalstruktur dann als Feature... wenn ich in einer Bauhgruppe aber diese Kanalstruktur als Bauteil einfügen möchte, dann muss ich diese Struktur doch erstmal als Bauteil haben

[Diese Nachricht wurde von Codiak am 24. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Codiak
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Codiak an!   Senden Sie eine Private Message an Codiak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Codiak

Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 24. Feb. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiegeln2.png

 
ich bekomme dabei eine Fehlermeldung 

scheint nicht mein Tag zu sein heute

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Codiak
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Codiak an!   Senden Sie eine Private Message an Codiak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Codiak

Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 24. Feb. 2015 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch, hat nun geklappt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz