Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Evolventen Verzahnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Evolventen Verzahnung (7743 mal gelesen)
dinochat1968
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dinochat1968 an!   Senden Sie eine Private Message an dinochat1968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinochat1968

Beiträge: 125
Registriert: 08.03.2006

IV7 bis IV 2009 / AutoCAD 2011 + VIZ 2005
Spirit 14.2
Solid Works 2020 SP4 Professional

erstellt am: 11. Feb. 2015 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich habe häufiger mit unterschiedlichsten Verzahnungen zu tun.
Leider kann man mit SW keine Profilverschiebung erzeugen.
Die DIN 5480 wird gar nicht erst angeboten in der Toolbox.

Nach einigen suchen habe ich ein Plugin für SW gefunden welches ich aber für sehr teuer halte.
http://www.eassistant.eu

Habt ihr eine andere Möglichkeit zum erzeugen von Verzahnungen?
Es kommt auch schon mal bei mir vor, dass ich mitten in meiner Welle, eine Evolventenverzahnung habe und am Ende eine normal Verzahnung.

------------------
Gruß,
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 11. Feb. 2015 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Normalfall lasse ich mir das aus Kissoft ausgeben 

Ich habe aber auch schon mit [URL=dieser Seite]http://www.gearwheel-online.de/[/URL] gearbeitet. Die Anmeldung ist eher als fake zu betrachten.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur unverbindliche Vor-Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Feb. 2015 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Plugin für SW gefunden welches ich aber für sehr teuer halte.
http://www.eassistant.eu

Habt ihr eine andere Möglichkeit zum erzeugen von Verzahnungen?
...


Hallo,

ähnlich dem eassistant (Stundenpakete, test 5h frei) bieten sie auch die CAD-Plugins auf eine bestimmte Anzahl von Modellen an. Für Gelegenheitsnutzer könnte das attraktiv sein.

oder nimm nur den DXF-Export ohne Plugin.

Alternativ habe ich auch mal eine parametrische Skizze mit Stützpunkten und Gleichungen gemacht. Da geht auch Profilverschiebung, ist aber aufwändig und muss bei größeren Änderungen der Zähnezahlen auch mal nachgepflegt werden 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 12. Feb. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,

wenn du die Verzahnungen nicht am laufenden Band brauchst liefern diese Webseite die Berechnung / Modelle auch auf Dienstleistungsbasis. Im Zweifelsfall einfach mal auf der Hannover Messe Jörg oder Gunther persönlich ansprechen. Die haben diese Jahr einen Stand dort. Und bei der Gelegenheit gleich bei mir vorbeischauen 

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von micha01:

... www.gearwheel-online.de... Die Anmeldung ist eher als fake zu betrachten...


Gut gemachte Seite, aber der "Fake" kostet im Kleingedruckten 99 Euro pauschal.
Wenn es nicht unbedingt sein muss, kaufe ich mir da lieber Standard-Zahnräder aus dem Katalog.
Ausserdem ist die Profilverschiebung nur für solche Konstrukteure gedacht, die sich beim Modul, Zähnezahl und Teilkreisdurchmesser verrechnet haben.

[Diese Nachricht wurde von Julian72 am 12. Feb. 2015 editiert.]

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 16. Feb. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ausserdem ist die Profilverschiebung nur für solche Konstrukteure gedacht, die sich beim Modul, Zähnezahl und Teilkreisdurchmesser verrechnet haben.

wo sind die Ironie-Tags?


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 16. Feb. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo ist denn da was Kleingedruckt? Ich habe die Seite ehrlicherweise seit ca. 4 Jahren nicht mehr genutzt. Daher habe ich das mal durchdekliniert. Ich habe weder was kleingedrucktes noch eine Preisangabe gefunden.
Mann bekommt die Verzahnungsgeometrie als stp oder iges zugeschickt. (einfache Zylinder mit Verzahnung). Die Weiterverarbeitung zu einem richtigen Zeichnungsteil ist da noch nicht drin.

In dem Zahnradshop geht es gegen die besagen 99€ detailierter zu.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur unverbindliche Vor-Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe schon so einiges an Konstruktionsleichen gebaut und wieder  verschwinden lassen.
Einmal habe ich (nach Zeichnung) für einige tausend Euro ein zweifaches Spritzgusswerkzeug gebaut.
Über ein Zahnradpaar sollten die 2 Gewindekerne nach dem Spritzvorgang sich aus den Teilen ausdrehen.
Erst auf der Spritzgußmaschine merkte einer, dass sich der 2. Kern falsch herum drehte.
Das Wichtigste ist dann, wenn der Chef kommt, ein betroffenes Gesicht zu machen. 


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von micha01:

In dem Zahnradshop geht es gegen die besagen 99€ detailierter zu.


OK. Da bist Du im Recht.
Ich finde es ist auf der Seite nicht genau definiert, ab wann ich etwas bestellt habe und somit einen kostenpflichtigen Vertrag eingegangen bin.

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 16. Feb. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... dass sich der 2. Kern falsch herum drehte.

Das kriegst du aber mit Profilverschiebung auch nicht wieder richtigrum ... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allan Sche Sar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Allan Sche Sar an!   Senden Sie eine Private Message an Allan Sche Sar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allan Sche Sar

Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2011

System: Windows 7 64 Bit, 8 GB RAM
Catia V5 R20, SolidWorks 2010, progeCAD, AutoCAD 2012

erstellt am: 03. Mrz. 2015 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
Alternativ habe ich auch mal eine parametrische Skizze mit Stützpunkten und Gleichungen gemacht. Da geht auch Profilverschiebung, ist aber aufwändig und muss bei größeren Änderungen der Zähnezahlen auch mal nachgepflegt werden 

Ich wäre an dieser parametrisierten Skizze Interessiert. Kannst du mir diese bitte zukommen lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 06. Mrz. 2015 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,
falls noch interessant, es gibt seit ein paar Wochen neue Preise zum eAssistant. Dabei gibt es jetzt auch Stundenpakete / Pauschalzugänge mit und ohne CAD-Option (PlugIn z.B. für SolidWorks). Die Preise stehen noch nicht online, deshalb einfach mal beim eAssistant - Support nachfragen.
Hotline-Support ist auch immer mit inklusive.

Gruß, GW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinochat1968
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dinochat1968 an!   Senden Sie eine Private Message an dinochat1968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinochat1968

Beiträge: 125
Registriert: 08.03.2006

IV7 bis IV 2009 / AutoCAD 2011 + VIZ 2005
Spirit 14.2
Solid Works 2020 SP4 Professional

erstellt am: 06. Mrz. 2015 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Die Achsabstände werden durch andere Teile bei und auf der Welle bestimmt und daher kommen die Zahnverschiebungen häufig vor.

Bei GWJ unter Plugins wird ein DXF-Interface beschrieben und sei Lizenzfrei, wird aber nicht im Download-Bereich angeboten :-(

------------------
Gruß,
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 06. Mrz. 2015 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,
das DXF-Interface steht nicht zum Download da direkt in den jeweiligen Berechnungsmodulen integriert und keine zusätzliche Lizenz oder dergleichen notwendig.
Rechnet man also beispielsweise ein Stirnradpaar, kann man nach Zahnformanzeige und dort gewünschte Einstellung für welches Zahndickenabmaß (max., min, mitte) die Zahnform erzeugt werden soll, direkt auf den CAD-Button gehen, DXF-Ausgabe wählen und sich das DXF erzeugen lassen.

GW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz