Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schwerachsen und Flächenmoment ausgeben lassen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Schwerachsen und Flächenmoment ausgeben lassen? (2410 mal gelesen)
Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

Solidworks 2018 SP01
Windows 10 Pro 64 bit
AMD Phenom II X4 995
16 GB DDR RAM

erstellt am: 11. Feb. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst mal 
Ich würde gerne von einer selbst modellierten Schweißnahtfläche den Flächenschwerpunkt und anschließend das Flächenträgheitsmoment um entsprechenden Schwer-Achsen bestimmen.
Mit "Querschnittseigenschaften"erhalte ich nur die Flächenträgheismomente um das Hauptkoordinatensystem. Ich müsste dann alles noch steinern. Da ich 16 Verschiedene Schweißnähte händisch überprüfen muss, würde ich gerne Solidworks die entsprechenden Schwerpunkte und FM berechnen lassen. Bis jetzt habe ich es per Exceltabelle gemacht, was jedoch Ewigkeiten dauert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 11. Feb. 2015 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du könntest dann ja ein eigenes Koordinatensystem in den ermittelten Flächenschwerpunkt setzen, und dann in einem 2ten Lauf, dieses Koordinatensystem auswählen.

Koordinatensysteme findest du unter den Referenzgeometrien...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

Solidworks 2018 SP01
Windows 10 Pro 64 bit
AMD Phenom II X4 995
16 GB DDR RAM

erstellt am: 11. Feb. 2015 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Solidworks.PNG

 
Das mit dem Koordinatensystem klingt schon mal gut.
Ich habe jetzt von einem Punkt von dem ich ausgehe, ein Koordinatensystem eingefügt.
Anschließend habe ich die entsprechenden Flächen ausgewählt und die "Querschnitteigenschaften" anzeigen lassen. Dort kann ich in der Liste dann mein neues Koordinatensystem auswählen und der von Hand berechnete Schwerpunkt, stimmt mit dem von Solidworks überein 
Das einzige Manko ist, dass im Schwerpunkt selbst noch einmal Rosafarbene Koordinatenvektoren für das Flächenträgheitsmoment angezeigt werden. Diese sind jedoch zu meinem Bezugskoordinatensystem um einen gewissen winkel verdreht. Somit müsste ich jetzt eine Koordinatentransformation durchführen. Bei einem anderen Modell wird das Koordinatensystem aber korrekt dargestellt. Mich würde jetzt interessieren, wie ich es zu meinem Bezugsystem parallel ausrichten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 11. Feb. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich


TraegheitsmomentKoordinatensystem.jpg

 
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, du bist SWX auf den Leim gegangen.
Der Schwerpunkt wird zwar wieder an gleicher Stelle angezeigt, aber *irgendwie* die Ausrichtung nicht. Die ist unten links, sofern nicht anders angegeben. Siehe Screenshot.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

Solidworks 2018 SP01
Windows 10 Pro 64 bit
AMD Phenom II X4 995
16 GB DDR RAM

erstellt am: 11. Feb. 2015 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Solid2.PNG

 
Ok, dass heißt der Schwerpunkt stimmt schon mal. Die Ausrichtung des Scherpunktes hat aber nichts mit dem Flächenträgheitsmoment zu tun. Denn wie in meinem Screenshot zu sehen, steht oben "Berichtskoordinaten relativ zu : Koordinatensystem1", dass heißt das Ixx, dass dort angezeigt wird, ist das I, welches die Fläche aufweist, wenn ich es um mein, in der linken unteren Ecke erstelltes Koordinatensystem um die X-Achse drehen würde. Mich würd aber logischerweise das Ixx interessieren, bei welchem die Achse genau durch den Schwerpunkt verläuft. Eigentlich müsste ich zuerst den Schwerpunkt bestimmten (Was ja funktioniert). Anschließend, müsste ich an der selben Stelle ein Koordinatensystem einfügen. Wenn ich dann die Flächen markiere und die Berichtskoordinaten anzeigen lasse, relativ zu dem erstellen Koordinatensystem, müsste es stimmen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass Koordinatensystem in diesem Punkt zu erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

Solidworks 2018 SP01
Windows 10 Pro 64 bit
AMD Phenom II X4 995
16 GB DDR RAM

erstellt am: 11. Feb. 2015 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, ich habe mir den Schwerpunkt jetzt aufgeschrieben. Er liegt von der unten Ecke aus 211 in Z-Richtung und 72 in X-Richtung. Dort habe ich dann zwei Konstruktionslinien gezogen und einen Schnittpunkt erstellt, welcher gleichzeitig den Schwerpunkt markiert. Auf diesen Punkt habe ich dann das Koordinatensystem gelegt.
Das scheint zu funktionieren. Aber eine elegantere Lösung wäre natürlich schöner 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 11. Feb. 2015 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Skizze würde auch ein Punkt reichen.
Und: Du kannst auch - während du noch in der Skizze bist - den Querschnitts-Befehl aufrufen
Und: Du kannst ein Wert nach dem Anderen per Kopieren und Einfügen auf die Punkt-Koordinaten im FM übertragen.

Mehr geht m.E.n. ohne Makro nicht. Das wäre dann die nächste Option.

Aber alles noch besser, als steinern...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

Solidworks 2018 SP01
Windows 10 Pro 64 bit
AMD Phenom II X4 995
16 GB DDR RAM

erstellt am: 11. Feb. 2015 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, mit der Lösung bin ich jetzt schon sehr zufrieden 
Danke für die Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz