Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Genauigkeit beim .stp Import in Solidworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Genauigkeit beim .stp Import in Solidworks (2839 mal gelesen)
Dschoni
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von Dschoni an!   Senden Sie eine Private Message an Dschoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dschoni

Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2014 sp4.0 auf Windows 8.1

erstellt am: 10. Feb. 2015 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Shot2.png


Shot4.png

 
Hallo Miteinander.

Beim Import von stp. Daten (propietäre Daten von einem Teilehersteller) in Solidworks passiert es mir öfters, dass die Genauigkeiten der Teile im 6-stelligen Bereich liegen (genauer: Abweichungen meist an der 7ten Nachkommastelle). Dasselbe fällt mir beim Import von .dxf Dateien auf. Mein Problem ist jetzt, dass ich Teile nicht verknüpfen kann, wenn z.b. Flächen die eigentlich planparallel sein sollten in der 7ten Nachkommastelle eine Winkelabweichung haben. Ist es möglich, die Genauigkeit von SW für Verknüpfungen umzustellen? Importiere ich die Daten falsch? Liegt das Problem schon in den Daten selber? Zur Anschauung siehe Anhang, einmal eine Abweichung an 5ter Kommastelle, einmal die Meldung, die Teile seien senkrecht (was sie auch sein sollen). Liebe Grüße
Dschoni

[Diese Nachricht wurde von Dschoni am 10. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Feb. 2015 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dschoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dschoni,

und herzlich willkommen auf CAD.DE 

Dein Problem ist nichts neues , liegt in den allermeisten Fällen an der importierten Datei.

Also immer die Importdiagnose laufen lassen , damit lässt sich schon viel reparieren.

Das sinnvollste Austauschformat für SWX ist nicht Step sondern Parasolid,da tauchen diese Probleme weniger gehäuft auf.

Mir ist kein Weg bekannt die Verknüpfungsgenauigkeit in SWX einzustellen.

Wenn nichts mehr hilft muss die Kontur händisch der Realität angepasst werden.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dschoni
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von Dschoni an!   Senden Sie eine Private Message an Dschoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dschoni

Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2014 sp4.0 auf Windows 8.1

erstellt am: 10. Feb. 2015 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Krümmel und danke für die Antwort.
Importdiagnose werd ich direkt ausprobieren,
händisch korrigieren ist aufgrund der schieren Masse der Daten de facto unmöglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Feb. 2015 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dschoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dschoni,

willkommen im Forum.
Zum Import von 3D Daten hat Andreas  ja schon ein paar Hinweise gegeben. Mir fällt noch ein:
- verknüpfen der Bauteile über die Standardebenen
- oder (Eck-)Punkte zu Fläche verknüpfen
- ...

Deine Bilder zeigen Skizzen. Das sind wohl die dxf-Daten. Hier könntest Du es mal mit dem Befehl (Extras->Bemaßungen-> )Skizze vollständig definieren... versuchen. Hier aber bei den Optionen die Bemaßungen vielleicht "weglassen" und nur die Beziehungen hinzufügen lassen. Dann sind Winkel von 89,99995° wahrscheinlich nicht mehr "drin". Vielleicht "fliegen" Dir aber auch die Skizzenelemente "um die Ohren" 

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Feb. 2015 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dschoni 10 Unities + Antwort hilfreich

...und vorher nicht benötigte Geometrie in der Skizze löschen 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dschoni
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von Dschoni an!   Senden Sie eine Private Message an Dschoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dschoni

Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2014 sp4.0 auf Windows 8.1

erstellt am: 10. Feb. 2015 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also. Der Fehler liegt sowohl in den .dxf als auch in den .stp Daten. Egal was ich mache, der Fehler bleibt.
Import Diagnose findet zwar jede Menge Lücken, kann diese auch automatisch beheben, an den Winkelfehlern ändert das jedoch nichts.
Leider.
Interessant ist, dass ein anderer Hersteller für dasselbe Teil ein solidworks Teil zum download anbietet,
dass die exakt selben Fehler aufweist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 10. Feb. 2015 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dschoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dschoni:
Interessant ist, dass ein anderer Hersteller für dasselbe Teil ein solidworks Teil zum download anbietet,
dass die exakt selben Fehler aufweist.

Ein SWX-Makro oder ein sldprt mit einem (importierten) Volumenkörper?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Feb. 2015 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dschoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Interessant ist, dass ein anderer Hersteller für dasselbe Teil ein solidworks Teil zum download anbietet,
dass die exakt selben Fehler aufweist.

Wundert mich allerdings nicht 

Wenn der genau wie Du Step eingelesen hat, kommt halt das Gleiche bei raus , versuch die Datei in x_t Format zu bekommen.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 10. Feb. 2015 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dschoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dschoni:
händisch korrigieren ist aufgrund der schieren Masse der Daten de facto unmöglich.

Wenn's wirklich viel (und wichtig) ist, bestünde noch die Möglichkeit, mittels eines Algorythmus die betroffenen dxf und step direkt anzugreifen.
Sind schließlich beides Text-Dokumente...
Und schließlich müssen eigentlich nur ein paar Zahlen gerundet werden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dschoni
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von Dschoni an!   Senden Sie eine Private Message an Dschoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dschoni

Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2014 sp4.0 auf Windows 8.1

erstellt am: 10. Feb. 2015 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klingt interessant. So ein Textbasiertes Makro zu schreiben ist eigentlich sowieso das, was ich den ganzen Tag mach 
Gibts irgendwo ne vernünftige Quelle zum Aufbau von *.stp Daten? Dann würd ich mich da mal dran machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 10. Feb. 2015 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dschoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja.

Schnelleinstieg von 'nem Typen, den ich kenne:

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum84/HTML/000454.shtml#000007

Weiterführend einfach googlen.

Step ist in der Hinsicht wohl das am besten dokumentierte Volumenkörper-Format.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dschoni
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von Dschoni an!   Senden Sie eine Private Message an Dschoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dschoni

Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2014 sp4.0 auf Windows 8.1

erstellt am: 10. Feb. 2015 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was mich nun doch etwas irritiert:

Innerhalb der .stp Datei gibt es z.B. diese Zeile

#16560=CARTESIAN_POINT('', (-299.000837171,403.516191266,-312.727238176)

In der (so wie ich das sehe) die Koordinaten eines Punktes mit 9 Nachkommastellen genau angegeben sind.
Rein Mathematisch braucht man für einen Winkel 3 Punkte. Vektoriell gerechnet sind das dann nur Verbindungsvektoren
und ein Sinus, also müsste die Genauigkeit erhalten bleiben. Das heißt doch zu gut deutsch, dass der Fehler
schon in der Datei steckt oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 10. Feb. 2015 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dschoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dschoni:
Das heißt doch zu gut deutsch, dass der Fehler
schon in der Datei steckt oder?

Davon ist auszugehen.
Sonst hätte ich Dir auch nicht empfohlen, die Step-Datei zu bearbeiten.
Aus einer korrekten Step macht SWX beim Importieren auch normalerweise kein Modell mit Winkelfehlern im Bereich 10^-5.
Sonst würde keiner von uns noch irgendetwas importieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dschoni
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von Dschoni an!   Senden Sie eine Private Message an Dschoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dschoni

Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2014 sp4.0 auf Windows 8.1

erstellt am: 10. Feb. 2015 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich melde mich nochmal mit dem schnellsten Workaround zurück, dass die Sache für mich löst, aber natürlich nicht das Problem an sich.

Ich erstelle mir einfach Referenzebenen im richtigen Winkel von einer Referenzseite aus
und verknüpfe dann diese. Geht am schnellsten, wird im Teil mitgespeichert und finde ich
einigermaßen elegant. Trotzdem bin ich noch immer offen für eine andere schönere und in
realistischem Aufwand realisierbare Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 10. Feb. 2015 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dschoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest Du denn vielleicht eine dieser krummen Step-Dateien hier hochladen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dschoni
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von Dschoni an!   Senden Sie eine Private Message an Dschoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dschoni

Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2014 sp4.0 auf Windows 8.1

erstellt am: 10. Feb. 2015 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


026206_STEP.STP

 
Ihr Wunsch sei mir Befehl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 10. Feb. 2015 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dschoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Da musst Du mir jetzt mal helfen.
Wo genau ist an der Platte etwas, was Dir geometrisch nicht gefällt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dschoni
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von Dschoni an!   Senden Sie eine Private Message an Dschoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dschoni

Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2014 sp4.0 auf Windows 8.1

erstellt am: 10. Feb. 2015 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


026102_STEP.STP

 
Mist, da hab ich mich vertan. Es ging z.B. um das Linos X95 Profil hier.
Und da passen quasi kaum Winkel, die nicht senkrecht sind.

[Diese Nachricht wurde von Dschoni am 10. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dschoni
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von Dschoni an!   Senden Sie eine Private Message an Dschoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dschoni

Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2014 sp4.0 auf Windows 8.1

erstellt am: 10. Feb. 2015 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Measure.png

 
Problem z.B. hier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 10. Feb. 2015 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dschoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ok.
Das Ding ist echt Scheixxe!
Ich persönlich würde es, außer als Störkontur, gar nicht verwenden wollen. Dann lieber Nachmalen.
Schnelle, sichere Lösung fällt mir dazu nicht ein.
Im Step runden scheidet bei so was wohl auch aus.

Sorry. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dschoni
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von Dschoni an!   Senden Sie eine Private Message an Dschoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dschoni

Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2014 sp4.0 auf Windows 8.1

erstellt am: 10. Feb. 2015 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das gemeine ist, dass alle Teile von denen so sind. Hab heute schon ne Anfrage an deren Support geschrieben,
dass man damit kaum arbeiten kann. Mal sehen ob da was kommt. Naja, mein Workaround funktioniert für mich und
ich stell das quasi-open-source dann meinen Kollegen bereit. Hilft ja nix. Aber danke für die Mühe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 11. Feb. 2015 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dschoni 10 Unities + Antwort hilfreich


026102_STEP.zip

 
Hallo Dschoni,

wie wär's denn damit? Ist das besser (hatte grad kein 2014 zur Hand, daher 2013)?

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Feb. 2015 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dschoni 10 Unities + Antwort hilfreich


genauigkeit.PNG

 
Zitat:
... Referenzebenen im richtigen Winkel von einer Referenzseite aus
und verknüpfe dann diese. Geht am schnellsten, wird im Teil mitgespeichert und finde ich
einigermaßen elegant. Trotzdem bin ich noch immer offen für eine andere schönere und in
realistischem Aufwand realisierbare Lösung.

Hallo,

ich find das mit den Referenzebenen nicht schlecht.

ansonsten sieht es mir so aus, als könnte man ein sldlfp von machen (parametrisch) und das als Strukturbauteil verwenden.

oder braucht ihr die Gewindeeinsätze (?) in euren Zeichnungen?

wenn ich es mit geringer Genauigkeit anschaue, sieht alles gut aus 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dschoni
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von Dschoni an!   Senden Sie eine Private Message an Dschoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dschoni

Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2014 sp4.0 auf Windows 8.1

erstellt am: 11. Feb. 2015 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:


ansonsten sieht es mir so aus, als könnte man ein sldlfp von machen (parametrisch) und das als Strukturbauteil verwenden.

oder braucht ihr die Gewindeeinsätze (?) in euren Zeichnungen?

wenn ich es mit geringer Genauigkeit anschaue, sieht alles gut aus  

Gruß, Christian


Hallo Christian,
Gewindeeinsätze sind völlig unnötig solange die äußere Geometrie passt. Aber was genau du meinst ist mir nicht klar. Klar kann man die Anzeigegenauigkeit runterdrehen, hilft aber zum verknüpfen leider nix, wenn da trotzdem an 8ter Nachkommastelle ein Fehler kommt. Erklär mir das mit dem parametrischen Strukturbauteil genauer?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dschoni
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von Dschoni an!   Senden Sie eine Private Message an Dschoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dschoni

Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2014 sp4.0 auf Windows 8.1

erstellt am: 11. Feb. 2015 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
Hallo Dschoni,

wie wär's denn damit? Ist das besser (hatte grad kein 2014 zur Hand, daher 2013)?


Genau dasselbe Problem. Hier kommen zusätzlich noch überschneidende Konturen mit dazu. Aber ich habs sowieso aufgegeben.
Muss wohl am Hersteller liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Feb. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dschoni 10 Unities + Antwort hilfreich


Linos-test-profil.zip

 
die sldlfp Datei kannst du auch in SWX bearbeiten. (z.b. einfach auf leeren Hintergrund ziehen)

enthält die parametrische Skizze, wenn du andere Größen davon ableiten willst: kopieren und ändern.
die muss (müssen) in einen Ordner wo deine Strukturbauteilvorlagen sind. (Ordnerstruktur beachten)

dann kannst du sie beim Strukturbauteil verwenden und verschiedene Zuschnittslängen auf einen Schlag modellieren.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz