Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zu Blech Konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Zu Blech Konvertieren (2049 mal gelesen)
Kampmann82
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Kampmann82 an!   Senden Sie eine Private Message an Kampmann82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampmann82

Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2015

erstellt am: 25. Jan. 2015 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Topf.SLDPRT

 
Hi zusammen,
bin neu hier bei Euch und stelle mich anstandshalber erstmal vor.
Ich bin eigentlich Elektrotechniker, 32 Jahre alt und komme aus dem Münsterland.
Da ich mir schon immer vorgenommen habe mit SolidWorks einige Projekte zu verwirklichen, bin ich jetzt mal damit angefangen mir das ganze beizubringen. Leider benötige ich jetzt schon Hilfe von Außerhalb.
Es geht um einen Schalldämpfer mit 2 Ausschnitten, den ich in ein Blechteil Konvertieren möchte, so das er später abgewickelt und gelasert werden kann.
Leider habe ich dazu noch keine Lösung gefunden, ich brauch bestimmt noch irgendeinen Beziehungspunkt oder so.

Viele Grüße
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 26. Jan. 2015 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kampmann82 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-01-26Schlitz.JPG


2015-01-26Topf.JPG


2015-01-26Abwicklung.JPG

 
Moin aus dem Münsterland   ,

erst einmal herzlich willkommen im WBF ...

Wenn du im Vorfeld weißt, dass es ein Blech werden soll, so solltest du
auch von Anfang an die Blechfeatures nutzen. Das erleichtert die Sache
ungemein   Ich habe deine erste Skizze mit einem kleinen Schlitz versehen
(siehe Bild). Diese Skizze kannst du dann für das Feature Basisblech nutzen.
Anschließend noch die beiden Löcher als "normaler Schnitt" einbringen
und fertig ist das Ganze. Wie man im Bild erkennt, bekommst du so sogar
die Abwicklung hin. Leider arbeitest du in einer SWX-Version < 2014,
so dass ich dir nur Screenshots machen kann.

Und ansonsten kann ich dir nur empfehlen, die SWX-Lehrbücher durchzuarbeiten,
da dort die Basics relativ gut erklärt werden.


------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

[Diese Nachricht wurde von ad_man am 26. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kampmann82
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Kampmann82 an!   Senden Sie eine Private Message an Kampmann82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampmann82

Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2015

erstellt am: 27. Jan. 2015 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe, jetzt komm ich weiter. Ich habe von nem Kumpel So eine Video2Brain DVD bekommen die ich gerade durcharbeite aber nen Buch wäre natürlich auch noch was.
Kannst Du da ein bestimmtes empfehlen? Wäre das hier in ordnung?

http://www.amazon.de/Konstruieren-mit-SolidWorks-Harald-Vogel/dp/3446439749/ref=pd_cp_b_0

Viele Grüße
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 27. Jan. 2015 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kampmann82 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Florian,

ja, das Buch ist ganz gut zu gebrauchen. Ich habe eine ältere Ausgabe
und für einen ersten Überblick ist es schon gut. Die Feinheiten und
Kniffe kommen dann im Laufe der Zeit 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kampmann82
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Kampmann82 an!   Senden Sie eine Private Message an Kampmann82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampmann82

Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2015

erstellt am: 29. Jan. 2015 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann werd ich mir das mal besorgen.

Vielen Dank nochmals und Grüße
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yenal
Mitglied
cnc


Sehen Sie sich das Profil von yenal an!   Senden Sie eine Private Message an yenal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yenal

Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2014

erstellt am: 30. Jan. 2015 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kampmann82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

https://www.youtube.com Mod-edit keine Eigenwerbung bitte! Krümmel

Vielleicht hilft auch

Mit freundlichen Grüssen

Yenal Sayar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kampmann82
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Kampmann82 an!   Senden Sie eine Private Message an Kampmann82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampmann82

Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2015

erstellt am: 30. Jan. 2015 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Topf100.SLDPRT

 
Ich glaube youtube habe ich mittlerweile alle Videos durch die mit blech zu tun haben aber vielen Dank für den Link.

Hab gestern Abend mich mal wieder an dem Teil versucht aber komme einfach nicht weiter.
Habe es jetzt sofort als Blechteil gemacht und die Abwicklung funktioniert auch, solange die Ausschnitte noch nicht drin sind.
Wenn ich die Ausschnitte einfüge und ich dann abwickeln will kommt immer die Meldung (dieses teil enthält features die nicht abgebogen werden können). Kann vielleicht nochmal jemand drüber gucken und nen kleinen Anstoß geben? Hänge da jetzt echt schon einige Stunden dran obwohl es doch eigentlich so simpel sein sollte

Viele Grüße und schönes Wochenende
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Jan. 2015 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kampmann82 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_027945_2.JPG


F2_027945_1.JPG


Topf100_swx2014_ak.SLDPRT

 
Hallo Florian,

den Topf über ausgeformte Biegung erstellen,den Haken bei normaler Schnitt setzten und

-------->

alles wird gut   


Grüße Andreas   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kampmann82
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Kampmann82 an!   Senden Sie eine Private Message an Kampmann82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampmann82

Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2015

erstellt am: 30. Jan. 2015 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leute Ihr seid die besten hier im Forum!
Das Buch hab ich mal geordert.

Vielen vielen Dank und grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Jan. 2015 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kampmann82 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_027945_3.JPG


F2_027945_4.JPG


Testabwicklung.zip

 
Hallo zusammen,

beim rumprobieren warum  bei Florian die Abwicklung streikte hab ich ein seltsames Phänomen festgestellt.

Hab in Florians Datei Topf100 mal alle Features gelöscht und mit voll definierten Skizzen neu erstellt.

Dann klappte auch diese Abwicklung , nur wenn ihr mich fragt stimmt die hinten und vorne nicht  

Wenn man das -----> Bild der Abwicklung mit dem Bild der Abwicklung aus der Ausformung vergleicht tendiere

ich stark dazu die Abwicklung der Ausformung als richtig anzusehen.

Aber vielleicht stimmen auch beide nicht ........

Hat wer irgend welche Ideen oder Erklärungen dazu  


Grüße Andreas  

PS:SWX 2012 benimmt sich noch anders merkwürdig  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Feb. 2015 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kampmann82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

klar habe ich eine Erklärung (zumindest einen halbe...):

In der Abwicklung deines neuen Teils ist - wie in dem alten allerdings auch - die Option gesetzt, die Biegungen zu vereinfachen. Dies führt dann zu dieser doch recht stark vereinfachten (?), zumindest veränderten, Abwicklung. Haken raus und das Ergebnis stimmt.

Schönen Rest-Sonntag noch wünscht
Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz