Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Voll definierte Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Voll definierte Skizze (3961 mal gelesen)
Klaus..
Mitglied
Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von Klaus.. an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus..

Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2013

Alienware R14 M1, SW2013.

erstellt am: 24. Jan. 2015 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Ich wollte einen schrägverzahntes zahnrad nach diesen Tutorial Zeichen:

https://www.youtube.com/watch?v=JsREh2u2RE8

Bis 3:29 klappt alles Prima, allerdings wenn ich aus der Zeichnung rausgehen will, gibt es Mecker vom SW! "Diese Operation erfordert eine voll definierte Skizze"   , ist echt zum verzweifeln. Ich habe SW2013. Was mache ich falsch? Oder ist irgendwas nicht richtig eingestellt?, (Habe SW nach FP-Crash neu Installiert).

Bitte nicht ausschimpfen, bin Anfänger.

Danke vorab und LG
-------------------
Klaus

[Diese Nachricht wurde von Klaus.. am 24. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PKC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PKC an!   Senden Sie eine Private Message an PKC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PKC

Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2014

SolidWorks 2015

erstellt am: 24. Jan. 2015 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus

Irgendwo in den Optionen findet sich eine Einstellung die es verhindert Features anders als mit voll definierten Skizzen zu erstellen.
Genau kann ich grad nicht sagen wo die Einstellung steckt, meine SWX Lizenz treibt sich grade am Arbeitsplatz rum.

------------------
Gruß

PKC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus..
Mitglied
Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von Klaus.. an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus..

Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2013

Alienware R14 M1, SW2013.

erstellt am: 24. Jan. 2015 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PKC:
Hallo Klaus

Irgendwo in den Optionen findet sich eine Einstellung die es verhindert Features anders als mit voll definierten Skizzen zu erstellen.
Genau kann ich grad nicht sagen wo die Einstellung steckt, meine SWX Lizenz treibt sich grade am Arbeitsplatz rum.



Hi PKC,

Danke dir, hab ich gefunden und weggeklickt,(Extras, Systemoptionen, Skizze) jetzt geht es..:-))

Allerdings gefolgt vom nächsten Prob. ich habe alles soweit fertig, Spirale draufgelegt und "ausgetragenen Schnitt" aufgerufen. nun kommt die Fehlermeldung "Profile bei Austragung schneiden sich selbst", was kann das wohl sein?

Was mir auffiel ist, das die Zahn-Skizze mit der Mittellinie nicht Grau sondern in Blauer-Farbe erscheint!

Danke und LG
-------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 24. Jan. 2015 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

blau heißt einfach "Skizze nicht voll definiert". Erkennst du auch im Featurebaum an dem (-) vor der Skizze. Ladt daas Teil doch mal hier hoch, vielleicht komm ich morgen mal dazu das Ding anzuschauen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 24. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Jan. 2015 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nach dem Video würde ich kein Zahnrad konstruieren wollen  

Nicht alles was auf YouTube läuft ist ernst zu nehmen , dieses Viedo gehört dazu.

Glaube das eine Textur oder ein Foto als Erscheinungsbild genauer wär als das Tutorial  

Absoluter Murks , nicht nachmachen,niemals nicht  


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus..
Mitglied
Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von Klaus.. an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus..

Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2013

Alienware R14 M1, SW2013.

erstellt am: 24. Jan. 2015 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Z2.SLDPRT

 
Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
Hallo Klaus,

blau heißt einfach "Skizze nicht voll definiert". Erkennst du auch im Featurebaum an dem (-) vor der Skizze. Ladt daas Teil doch mal hier hoch, vielleicht komm ich morgen mal dazu das Ding anzuschauen.


Moin Jörg,

Ok alles klar, mich wundert es warum auf dem Film so locker und flockig die Skizze für den Zahn gezeichnet wird ohne zu bemaßen, und die Austragung dann erfolgt und bei mir nicht.

Gibt das da noch irgend welche Optionen mit Auto-Bemaßung oder ähnliches?

LG
-----
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus..
Mitglied
Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von Klaus.. an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus..

Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2013

Alienware R14 M1, SW2013.

erstellt am: 24. Jan. 2015 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

nach dem Video würde ich kein Zahnrad konstruieren wollen   

Nicht alles was auf YouTube läuft ist ernst zu nehmen , dieses Viedo gehört dazu.

Glaube das eine Textur oder ein Foto als Erscheinungsbild genauer wär als das Tutorial   

Absoluter Murks , nicht nachmachen,niemals nicht   


Grüße Andreas   



Hab ich mir inzwischen auch schon gedacht Andreas, danke für den Hinweis! Inzwischen habe ich mir so die Klassischen sachen wie z.b. nen Schraube bzw. Mutter angeguckt, da werden die Skizzen für die Gewindeform auch bemaßt. So eine Schexxe, ich habe mir nen Wolf geklickt..

Hast du einen Tipp für mich wie ich die Austragungsskizze Bemaßen sollte, damit es Funzt?

LG
-----
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Jan. 2015 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Du solltest zuallererst mal Informationen einholen wie so ein Zahnrad real hergestellt wird.

Wenn Dir das klar ist , sind Dir auch die Abhängigkeiten von Ø Zähnezahl und Modul keine Fremdwörter mehr.

Erst dann macht es überhaupt Sinn sich Gedanken zu machen wie sich sowas in SolidWorks darstellen lässt.

Übrigens die in dem Video genannte Toolbox liefert alles andere als genormte Zahnräder sondern nur Dummys wo allerdings in der Zeichnungsstückliste

die korrekte Bezeichnung geliefert wird , sonst nichts.

Zur Modellierung von schräg verzahnten Rädern sind Deine Stichpunkte in der SWX Suche ; Ebene auf Kurve ;  Volumenkörperaustragung , und Kreismuster.


Viel Erfolg.

Grüße Andreas 

PS. benutze ausschließlich voll definierte Skizzen , die sind nie dran schuld wenn eine Austragung nicht funtzt .

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 24. Jan. 2015 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus.. 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-01-24_175712.jpg

 
Hallo Klaus,

ich hab mir das Video jetzt nicht angeschaut aber du solltest auf jeden Fall nicht ignorieren was Andreas da schreibt. Ich hab mir dafür mal dein Teil angesehen. Die Austragung kann so nicht funktionieren. evtl. hast du eine Chance wenn du die Leitkurve senkrecht auf die Skizze definierst. Ich habe das Ding allerdings erst mit der 2015 aufbekommen. Bist du sicher dass du mit der 2013 arbeitest?

Als Anfänger würde ich dir dringend raten mal die Lehrbücher von SWX durchzuarbeiten (siehe Bild). Danach verstehst du die Filmchen auf YouTube sicher besser.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 24. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PKC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PKC an!   Senden Sie eine Private Message an PKC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PKC

Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2014

SolidWorks 2015

erstellt am: 24. Jan. 2015 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein korrektes Modell einer Schrägverzahnung in SWX zu erstellen muss echt eine Gaudi erster Güte sein.
Ich hatte schon mit wesentlich einfacheren Dingen so einige Probleme.
Stellen wir uns nur mal eine einfache Kugelumlaufspindel vor. Da basteln wir uns eine Helix, einen Kreis und einen ausgetragenen Schnitt.
Schaut gut aus, ist aber nicht das reale Ding.

------------------
Gruß

PKC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Jan. 2015 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PKC,

Zitat:
Schaut gut aus, ist aber nicht das reale Ding.

wenn mans richtig anpackt passt das 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus..
Mitglied
Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von Klaus.. an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus..

Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2013

Alienware R14 M1, SW2013.

erstellt am: 25. Jan. 2015 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

danke erstmal für das Feedback!

@Jörg, Ja kann sein, das ich beim probieren dir nen SW2015 File geschickt habe, das besitze ich auch. Damit hat es allerdings auch nicht Funktioniert, wieso Funzt es bei den Typen im Video, das sieht nicht so aus als wenn es ein Fake wäre, hat der vielleicht andere Grundeinstellungen?

ich habe mich wirklich lange genug durch die sogenannten "Lehrbücher" durchgekämpft, bis zum Scharnier, da binn ich dann an den Makros, (mit Excel) für die Scharnierabstände verzweifelt. Ich finde nicht das die Lehrvideos besonders Helfen, die sind (meine Meinung) so Formuliert, das neue Fragen entstehen, bzw das Lehrmaterial ungenügend Dokumentiert ist. Ich schätze mal das damit die User für Schulungen angefüttert werden, mehr nicht.

Es muss doch möglich sein mit diesen Rolls-Royce der Cad Progis, einen ausgetragenen schrägen Schnitt zu Produzieren?

@Krümmel, ja hast Recht! Nur wollte ich jetzt eigentlich mal Grundsätzlich so einen Schrägverzahntes Zahnrad Zeichnen und das sollte nicht irgendwelchen Normen entsprechen einfach nur so. Als Erfinder bin ich gewohnt meine Ideen SOFORT mit Stiften direkt aufs Papier zu bringen (mit meinen eingebauten CAD im Oberstübchen) und dann das an die Diensleister die mit CAD Progis arbeiten zu übergeben, wenn genaue Techn. Zeichnungen benötigt werden. Die Idee ist ganz einfach, die Leute schon mit vorgefertigten, (ungenauen) CAD Zeichnungen zu Beliefern, damit nicht so viel mit Fragen und Anwesenheit erforderlich sind, wenn man Händische Zeichnungen abliefert.

  und bei allen Respekt vor den Profis hier, die mit diesen Monster-Prog umgehen können, muss ich echt Feststellen, das das Teil für einen Anfänger dermaßen Komplex ist, das die Kreativität eher darunter Leidet, weil man sich an x verschiedenen Regeln halten muss bevor überhaupt irgendwas passiert.

Daher meine Anfrage hier, um erstmal Punktuell sich mit dem zu Befassen, was grad anliegt. Dafür ist das Forum ja auch einsame Spitze.*Thumbs Up*. Vielen dank erstmal für euere Tipps und ich hoffe, das einer von euch diese einfach aussehende Aufgabe evt. lösen und mir das dann zeigen kann.

LG
-----
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Jan. 2015 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus.. 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_027943_1.JPG


WirklichSchrag.SLDPRT

 
Hallo Klaus,

Du hast mich soweit

hiermit lade ich ich meine Erste völlig nutzlose Datei hoch       

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 26. Jan. 2015 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Zitat:
ich habe mich wirklich lange genug durch die sogenannten "Lehrbücher" durchgekämpft, bis zum Scharnier, da binn ich dann an den Makros, (mit Excel) für die Scharnierabstände verzweifelt. Ich finde nicht das die Lehrvideos besonders Helfen, die sind (meine Meinung) so Formuliert, das neue Fragen entstehen, bzw das Lehrmaterial ungenügend Dokumentiert ist. Ich schätze mal das damit die User für Schulungen angefüttert werden, mehr nicht.

Das würde ich so nicht Unterschreiben, ich habe mir meine SWX "Grundkenntnise" nur mit den integrierten Lehrbüchern beigebracht und dann mit der SWX-Hilfe und CAD.de erweitert.
Die einzigen Schulungen die ich seit ein paar Jahren regelmäßig besuchen darft sind die "Tipps & Tricks" Schulungen und die Release-Veranstaltungen um mit zu bekommen was alles "neu" und evtl. besser ist und zu prüfen ob sich ein Update wirklich lohnt.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 26. Jan. 2015 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

da muss ja richtig Sch...wetter gewesen sein oder war dir nur langweilig ?

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Jan. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

... meine Ideen SOFORT mit Stiften direkt aufs Papier zu bringen (mit meinen eingebauten CAD im Oberstübchen)...

... ich habe mich wirklich lange genug durch die sogenannten "Lehrbücher" durchgekämpft, bis zum Scharnier ...

... mit diesen Rolls-Royce der Cad Progis, ...

... mit diesen Monster-Prog umgehen können, muss ich echt Feststellen, das das Teil für einen Anfänger dermaßen Komplex ist, ...


Hallo Klaus,

mit Stift und braincad beherrscht du anscheinend schon das flexibelste System ... 

die online-Lehrbücher durchgehen ist ein guter Ansatz. Wenn man weiß, wie 3D-Parametrik grundsätzlich und die SWX Lehrbücher im speziellen funktionieren, sollte das auch einigermaßen was bringen. 2-3 Kniffe bezüglich der Interaktivität und dem Befehlsmanager statt der starren Icon-leisten und dann passt das schon ...

Einem Anfänger würdest du beim Autofahren vermutlich auch nicht Rolls-Royce (naja) / Monster-Prog (naja) empfehlen, oder?
Ein CAD-System mit Befehlen und Optionen ist schon umfangreich - ähnlich einer Fremdsprache - und bis man da künstlerisch mit umgeht braucht es schon ein Weilchen, auch wenn die Werbung da etwas anderes nahelegt.

wenn es dir um genaue Zahnräder geht, gibt es auch Tools wie mdesign, kissoft, eassistant, ... die entweder die genaue Kontur ausgeben oder mit Plugin direkt ein Zahnrad erzeugen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus..
Mitglied
Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von Klaus.. an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus..

Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2013

Alienware R14 M1, SW2013.

erstellt am: 27. Jan. 2015 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin ihr Lieben,

vielen herzlichen dank für euere guten Tipps insbesondere @Andreas, für die Vorlage. Das ist ein Faden das ich aufnehmen kann und ich werde daran üben!

Ihr seid echt Spitze, danke nochmal!

Wie sagt bk.sg so schön?

--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

In diesen Sinne und ein hoch auf cad.de!

LG
-----
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz