Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abziehbild als Bedruckung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Abziehbild als Bedruckung (2580 mal gelesen)
teaser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von teaser an!   Senden Sie eine Private Message an teaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teaser

Beiträge: 121
Registriert: 15.01.2008

Solidworks 2019, CDB

erstellt am: 21. Jan. 2015 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

ich will die Funktion Abziehbild als Druckbild verwenden, d.h. das Abziehbild sollte als eigenständige sldprt-Datei vorliegen und in einer Baugruppe auf das zu bedruckende Bauteil gelegt werden. Somit bekomme ich die korrekte Stückliste in der Zeichnung angezeigt.

Leider gibt es meines Wissens nur die Möglichkeit, dass das Abziehbild auf eine Fläche eines Volumenkörpers gelegt werden kann. Dieser Volumenkörper überdeckt dann das zu bedruckende Bauteil.

Gibt es andere Ansätze, wie man diese Bedruckung als eigenständiges Part auf ein anderes Teil gelegt bekommt?

------------------
Gruss
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 21. Jan. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Du kannst doch den "Volumenkörper" beliebig dünn modellieren. Ich hab das z.T. mit Aufklebern so gemacht, die auch in die Stückliste müssen und von denen ich einen Zuschnitt ableiten wollte. Also Volumenkörper genau in den benötigten Abmessungen modellieren mit "Abziehbild" versehen und dann in der Baugruppe an die richtige Position verknüpfen.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teaser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von teaser an!   Senden Sie eine Private Message an teaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teaser

Beiträge: 121
Registriert: 15.01.2008

Solidworks 2019, CDB

erstellt am: 22. Jan. 2015 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
das ist wohl richtig, trotzdem verdecke ich doch auch mit einem beliebig dünnen Volumen meine darunter liegende Blende, die beispielsweise Luftdurchlässe oder andere Durchbrüche hat.
Diese sollen auch in der Bedruckungszeichnung sichtbar sein.
Die Bedruckung ist bei mir wirklich nur ein Druck, der auf die Blende gelegt wird und keine Klebefolie. Der Druck soll aber in der Baugruppe als Teil behandelt werden

------------------
Gruss
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 22. Jan. 2015 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

evtl. hilft es dir, wenn du den Körper im Part bereits transparent schaltest.
Dann kannst du die darunterliegenden Teile noch sehen.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Jan. 2015 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und wieso übernimmst du nicht mit "Offset Oberfläche" die bedruckten Flächen in deinen Aufkleber, und bringst das Abziehbild darauf auf?

Wahrscheinlich bietet es sich auch an, ein minimales Offset (nicht 0!) zu wählen, damit du dann optisch keine koplanaren Flächen hast.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 22. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teaser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von teaser an!   Senden Sie eine Private Message an teaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teaser

Beiträge: 121
Registriert: 15.01.2008

Solidworks 2019, CDB

erstellt am: 22. Jan. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für die Rückmeldungen.
Zu Dieters Meldung: Ich denke mal, selbst als transparentes Teil wird das unterliegende Bauteil verdeckt, wenn ich in Linienansicht wechsle. (ich müsste eh noch prüfen, ob bei Linienansicht in der Zeichnung trotzdem das Abziehbild angezeigt wird).javascript:InsertSMI(' %20');
Zu Heikos Meldung: hört sich nach Referenzen zwischen Bauteil und Bedruckung an, was wir aufgrund unseres PDM Systems vermeiden wollen. Kannst du vielleicht mal näher beschreiben, was du meinst?

------------------
Gruss
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Jan. 2015 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, kann ich.

Und du liegst mit deiner Vermutung bezüglich der Referenzen absolut richtig. Aber - etwas ketzerisch gefragt - hat nicht deine Bedruckung tatsächlich eine Referenz zu dem bedruckten Teil?! Und DU willst doch die Bedruckung separat. Wenn sie eigenständig ist, macht sie ja die Änderungen am Teil nicht mit. Was denn nun?

Aber das machst du am besten mit dir selbst aus - ich kenne natürlich die berechtigten Kritikpunkte an diesen Referenzen zur genüge...

Und nun die Vorgehensweise:
- Du bearbeitest dein Teil "Bedruckung" im Kontext der Baugruppe.
- Mit "Offset-Oberfläche" nimmst du die zu bedruckenden Flächen des Teils mit minimalem Offset (0,1mm?) ab.
- Ggf. trimmst du diese Fläche noch auf den zu druckenden Bereich.
- Das Erscheinungsbild setzt du auf 100% transparent (bei Beleuchtung).
- Und nun bringst du darauf das Abziehbild auf.
Fertig.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz