Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks 2005 läßt sich nicht mehr starten (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Solidworks 2005 läßt sich nicht mehr starten (7528 mal gelesen)
Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

erstellt am: 13. Dez. 2014 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung-1.JPG


Fehlermeldung-2.JPG


Fehlermeldung-3.JPG

 
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und komme gleich mit einem Problem daher.
Eine mir befreundete kleine Firma hat von einer anderen Firma, die geschlossen worden war, das Originalprogramm SolidWorks 2005 mit Lizenzkey, etc. erworben, installiert, registriert und damit mehrere Jahre gearbeitet. Nun auf einmal läßt sich das Programm nicht mehr starten und verabschiedet sich nach drei Fehlermeldungen. Die Fa. SolidWorks verweigert jegliche Hilfe und Auskunft, weil man das Programm ja nicht direkt erworben hatte. Ich habe versucht, die bestehenden Dateien XXXX.SLDDRW nach AutoCAD zu konvertieren, leider erfolglos. Mit eDrawings.exe kann ich tif und bmp Dateien erzeugen, aber das ist auch nicht die Lösung.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir für das Problem Hilfe erhalten könnten.

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

Intel Xeon E3 4 x 3,6 GHz, 8 GB, Quadro FX600, SWX 2016 SP5, PASCAM Woodworks 3.0.21, 1 Hirn zum Denken

erstellt am: 13. Dez. 2014 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die erste Meldung ist ja eigentlich selbsterklärend:
SWX findet den Dongel nicht. Bis zur 2007-Version musste der Dongel an der Parallel- oder USB-Schnittstelle (es gab beides) aufgesteckt sein. Ohne geht es (legal) nicht. Oder Dongel defekt. Oder Schnittstelle defekt oder falsch konfiguriert. Die beiden anderen Meldungen könnten dann aus der ersten Meldung folgen. Also Dongel drauf und geht. Zumindest bei mir mit der 2007 (war interessant mal wieder so eine alte Version zu sehen).

------------------
Grüße aus der Haustürenschreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

erstellt am: 13. Dez. 2014 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans,

besten Dank für die schnelle Antwort. Mein AutoCAD läuft mit online Verbindung und einen Dongel hatte ich zuletzt mit AutoCAD 10. Daher hatte ich einen Dongel gar nicht im Denkansatz. Ich werde Deine Hinweise gleich weiterleiten und abwarten, ob das Problem behoben werden konnte.

Beste Grüße
Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Dez. 2014 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hans: bis 2007 SP3 kann man SolidWorks mit dem Dongle betreiben. Danach geht es "nur" noch mit Aktivierung.

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

erstellt am: 16. Dez. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Hans,

ich habe Deine Hinweise auf den Dongel umgehend an den Bekannten weitergegeben und um Überprüfung des Dongels gebeten. Wie er mir mitgeteilt hat, hat er gar keinen Hardware-Dongel und hat auch nie einen gehabt. Er hat das SOLIDWORKS 2005 als Upgrade Paket erworben und gemäß Installationsanweisung installiert mit Seriennummer und Registrierung. Hat Jahr und Tag funktioniert und versagt jetzt den Dienst. Woran kann es denn noch liegen?

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 16. Dez. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hört sich aber nicht ganz so legl an. Alle kommerziellen Lizenzen hatten im SWX2005 einen Dongel

[Diese Nachricht wurde von Soundfan am 16. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

erstellt am: 16. Dez. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich war auch erstaunt über die Auskunft, nachdem Hans spontan den Dongel in Verdacht hatte. Aber ich kann nur berichten, was mir der Besitzer und Anwender der Software mitgeteilt hat. Der hatte sogar versucht, das Programm neu zu installieren, weil er annahm, irgend eine Datei möckte kaputt gegangen sein. Leider war auch der Versuch nicht erfolgreich. Ich kann versichern, dass die Software legal ist, denn ich habe das Original Päckchen von SOLIDWORKS Upgrade 2005 z. Zt. hier und erwäge eine versuchsweise Installation. Das Pack besteht aus 3 Orriginal CDs oder DVDs, Ressourcen Handbuch, Neue Funktionen Überblick 2005 Broschüre, Certified Partner Solutions Broschüre, Hinweisblatt zu Solid Works 2005 Service Pack 0 und diverse Werbung für weitere Produkte. Dazu natürlich die Ser.Nr. und die Registrierungscodes von SolidWorks 2004 und 2005. Geliefert wurde die Software 2004 und 2005 von SolidLine AG in 65396 Walluf. Was kann ich jetzt noch tun, um die Ursache für die Dienstverweigerung von Solid Works heraus zu finden?

Gruß
Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 16. Dez. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

...ohne die "alten" Dinger zu kennen rate ich mal. Sind es evtl. Netzwerklizenzen und der Lic-Server ist nicht aktiv?

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 16. Dez. 2014 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Grundsätzlich hört es sich nach einer Normalen Lizen an. Beginnt denn die Lizennummer mit XX01... oder mit XX10.... Die erste ist eine Einzelplatz, die zweite eine Netzwerk..

Hast du mal in den Rechner geschaut ob evtl in einer Zusatz USB Karte ein Dongel steckt? Wurde früher so gemacht um den Dongel vor Beschädigung zu schützen.

Grüße aus München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

erstellt am: 16. Dez. 2014 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

also nach meiner Kenntnis gibt es in der 5-Mann Firma nur zwei Rechner, einen im Buchhaltungsbüro und einen im Werkstattbüro. Auf dem letzteren ist auch das Solid Works installiert. Ob es überhaupt eine Vernetzung zwischen den beiden Rechnern gibt, ist mir nicht bekannt, aber ich werde es hinterfragen.

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

ACAD Mech.PP2008, DesignCAD 3D Max23, DraftSight 2D

erstellt am: 16. Dez. 2014 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Soundfan,

auf einem ausgedruckten Rechnerreport, bei dem alle Abschnitte mit HKEY_LOCAL_MACHINE\software .... beginnen, steht ...\solidworks\security Name: Serial Number: 0001 0001 0736 xxxx (die x sind statt der Zahlen). Dann haben wir noch ausgedruckt Registrierungscodes für 2004: MB3800xx und für 2005: U6CWBxxx. Auf dem inneren Rand der Unterseite von CD1 steht eingebrannt: 2QH43<0031>CDX0113SP001. Auf den beiden anderen sind die Buchstaben-Zahlen-Kombinationen vor dem < verschieden und die letzte Ziffer ist dann 2, bzw. 3.

Den Hinweis mit dem versteckten Dongel werde ich auch umgehend weitergeben und überprüfen lassen.

Beste Grüße
Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 16. Dez. 2014 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gab sehr wohl und schon immer auch dongellose Lizenzen. Normalerweise wurde aber die Dongle- Version verkauft.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Dez. 2014 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

die 0001 lässt verdammt (wie von Soundfan geschrieben) auf eine Einzelplatzlizenz schließen. Einen Versuch war's ja wert.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

ACAD Mech.PP2008, DesignCAD 3D Max23, DraftSight 2D

erstellt am: 12. Jan. 2015 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen und ein gutes Neues Jahr.

Die Vermutung der Einzelplatzlizenz ist zutreffend.
Zwischenzeitlich weiß ich auch, dass es keinen Dongel gibt, weder aussen noch innen im Rechner. Der Rechner hat auch keine Verbindung mit dem Internet und auch nicht über eine interne Verbindung mit dem Buchhaltungsrechner, der Inernetverbindung hat. Es gibt also nur die Registrierungscode Nr. und die Serial Nr. mit denen das Programm tadellos lief, bis es sich nicht mehr starten ließ. ---> Siehe meinen Anfangspost. Nun habe ich eben gerade mit SOLIDWORKS DEUTSCHLAND telefoniert und folgendes erfahren: "Die Produkte werden nicht nach Deutschem sondern nach Amerikanischem Recht verkauft. Das bedeutet, dass der Erwerber eine persönliche und nicht übertragbare Lizenz zur Nutzung des Programms erwirbt. Der Weiterverkauf des Programms, bestehend aus den CDs, Dokumentation, Ser.Nr. und Keys war grundsätzlich verboten. (Das hätte auch für Versionen mit Hardware-Dongel oder Internet-Online-Lizenz gegolten) Aus dem Grund darf der Händler, der das Programm ursprünglich an den Ersterwerber geliefert hat, dem Zweiterwerber keinen Support leisten und auch die Lizenz nicht neu vergeben. Bei Zuwiderhandlung kann er seinen Händlervertrag verlieren." Es bleibt dem Zweiterwerber lt. Auskunft von SOLIDWORKS DEUTSCHLAND nur der Erwerb einer neuen Lizenz. Das billigste ist SolidWorks Standard = 6600,-€ +MwSt und dazu Subsription Service 1500,-€ /Jahr +MwSt. Ob das reicht als Nachfolger für SolidWorks 2005 weiß ich nicht. Schließlich kann man die Zeichnungen nicht mit einer geringen Version aufmachen und bearbeiten, als der, in der sie erstellt wurden.
Das ist für mich erst mal starker Tobak, den ich nicht so einfach hinnehme. Im Moment stellt sich mir wieder die Eingangsfrage: Warum läßt sich das Programm mit Einzelplatzlizenz (Ser.Nr. + Key) nicht wieder starten, nachdem es Jahr und Tag bestens lief ??? Gibt es mit dieser Konstellation (Ser.Nr. + Key) zeitliche Befristungen, so wie z. B. für Virenscanner und andere Software, für die es 1-5 Jahres Lizenzen gibt und die dann auslaufen und nicht mehr zu starten sind? Wir müssen eine Lösung finden, die wirklich hilft. Eine der letzten Lösungen wäre wohl die Neuabspeicherung aller Zeichnungen im AutoCAD- Format (xxx.dwg) und dann mit einer günstigen, legalen AutoCAD Version weiter zu arbeiten.

Ich hoffe sehr auf Eure Expertenhilfe.
Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 12. Jan. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das billigste ist SolidWorks Standard = 6600,-€ +MwSt und dazu Subsription Service 1500,-€

Die Wartung musst du nicht kaufen und die 6.6 TE sind Listenpreis....wann hast du zum letzten mal ein Auto zum Listenpreiss gekauft?
    

Zitat:
Eine der letzten Lösungen wäre wohl die Neuabspeicherung aller Zeichnungen im AutoCAD- Format (xxx.dwg) und dann mit einer günstigen, legalen AutoCAD Version weiter zu arbeiten.

Das wäre für mich keine Lösung, sondern mehrere Schritte zurück, zumal sich da die Frage stellt, wer dir die Zeichnungen konvertieren soll.
Wenn du sie im DXF/DWG Format zur Hand hättest, dann kannst du auch auf das kostenlose Tool Draftsight
zurückgreifen.
------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 12. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 12. Jan. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Quality:
Moin zusammen und ein gutes Neues Jahr.

Das ist für mich erst mal starker Tobak, den ich nicht so einfach hinnehme. Im Moment stellt sich mir wieder die Eingangsfrage: Warum läßt sich das Programm mit Einzelplatzlizenz (Ser.Nr. + Key) nicht wieder starten, nachdem es Jahr und Tag bestens lief ??? Gibt es mit dieser Konstellation (Ser.Nr. + Key) zeitliche Befristungen, so wie z. B. für Virenscanner und andere Software, für die es 1-5 Jahres Lizenzen gibt und die dann auslaufen und nicht mehr zu starten sind? Wir müssen eine Lösung finden, die wirklich hilft. Eine der letzten Lösungen wäre wohl die Neuabspeicherung aller Zeichnungen im AutoCAD- Format (xxx.dwg) und dann mit einer günstigen, legalen AutoCAD Version weiter zu arbeiten.

Ich hoffe sehr auf Eure Expertenhilfe.
Hannes


Guten Tag Hannes,

so steht es nun mal seit Jahr und Tag in dem Lizenzabkommen was jeder Nutzer im Regelfall einfach wegklickt Oder hast du es je durchgelesen

Ihr habt wahrscheinlich eine Lizenz einer Firma gekauft die sich nicht bewusst war das SWX oder der Reseller keinerlei Support mehr leistet.

Aus meiner Sicht solltet Ihr euch um eine legale Lizenz bemühen. Die Firma hat bisher ja damit Geld erwirtschaftet. So könntet ihr auch eine neue Version nutzen die aus meiner Sicht in diversen punkten wesentlich verbessert wurde.

Grüße,

Soundfan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 12. Jan. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Quality:
Moin zusammen und ein gutes Neues Jahr.

Die Vermutung der Einzelplatzlizenz ist zutreffend.
Zwischenzeitlich weiß ich auch, dass es keinen Dongel gibt, weder aussen noch innen im Rechner. Der Rechner hat auch keine Verbindung mit dem Internet und auch nicht über eine interne Verbindung mit dem Buchhaltungsrechner, der Inernetverbindung hat.



Hallo Hannes,

ich weiß jetzt nicht allzu viel über diese "alten" Lizenzen, aber so wie's für mich aussieht sucht die Kiste eine erneute Aktivierung. Lass doch die Kiste mal in's Internet (du sagtest ja sie sei "legal"). Evtl. lässt er sich ja online reaktivieren. Tut allerdings nur wenn die ursprüngliche "sauber" übetragen wurde. Seit April 2014 ist es nicht mehr möglich eine Einzelplatzlizenz auf zwei Maschinen zu installieren. Ich denke es ist einen Versuch wert (kann ja nichts schiefgehen außer dass es nicht tut) bevor du reichlich Geld in die Hand nehmen musst.

Ich würde der kleinen Firma trotzdem empfehlen eine Lizenz zu kaufen und mit aktuellem SolidWorks zu arbeiten. Wie Olaf schon schrieb können sie sich da die Wartung sparen. Allerdings wird dann das nächste Update wieder richtig teuer. Wenn die mit SWX konstruieren denke ich dass diese Investition mit der gesparten Konstruktionszeit relativ schnell wieder drin ist.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Jan. 2015 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wenn es sich um eine gültige Lizenz handelt sollte die auch weiterhin lauffähig bleiben - eine Aktivierung über's Internet ist zumindest bei denen, die ich bisher durchgeführt habe, auch immer zeitlich unbegrenzt gewesen.

Zitat:
Original erstellt von Quality:
Der Rechner hat auch keine Verbindung mit dem Internet und auch nicht über eine interne Verbindung mit dem Buchhaltungsrechner, der Inernetverbindung hat. Es gibt also nur die Registrierungscode Nr. und die Serial Nr. mit denen das Programm tadellos lief, bis es sich nicht mehr starten ließ.

Interessante Konstellation. Die Variante Seriennummer mit Registrierungscode in schriftlicher Form (?) kenne ich aus ganz alter Zeit auch noch, allerdings nicht in Verbindung mit Seriennummern, die mit 0001 anfangen - außer bei geknackten Programmen, die dann mit Softwaredongle arbeiten. Aber ist vielleicht hier etwas anderes, was nur unglücklich beschrieben wurde oder eine Konstellation, die ich nicht kenne.

Zitat:
Original erstellt von Quality:
Nun habe ich eben gerade mit SOLIDWORKS DEUTSCHLAND telefoniert und folgendes erfahren: [...] Bei Zuwiderhandlung kann er seinen Händlervertrag verlieren."

Diese Auskunft halte ich so für nicht tragbar, sondern eher der Abschreckung dienlich. Das Weitergebn (auch gegen Bares) von Lizenzen ist meines Wissens nach in Europa höchstrichterlich zugelassen (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gebraucht-Software und darin verwiesene Urteile).

Was natürlich nicht bedeutet, dass dir der Softwarehersteller anschließend noch Support leisten muss, wenn du keinen gültigen Supportvertrag hast. Und was auch nicht bedeutet, dass dir eine Softwarehersteller einen Supportvertrag anbieten muss. Und das in diesem Fall SolidWorks seinen Händlern androht die Händlerstatus zu entziehen, wenn jemand solche Kunden non grata wieder unterstützen will ist zwar nicht nett, aber vermutlich entsprechendes Geschäftsgebahren.

Das allerdings ein Softwarehersteller in seinen ABGs oder ToS Sachen erzwingen oder untersagen kann, was mit gültigem Recht nicht vereinbar ist geht aber auch nicht.

Zitat:
Original erstellt von Quality:
Im Moment stellt sich mir wieder die Eingangsfrage: Warum läßt sich das Programm mit Einzelplatzlizenz (Ser.Nr. + Key) nicht wieder starten, nachdem es Jahr und Tag bestens lief ???

Wie oben schon erwähnt bin ich mit dieser Konstellation nicht vertraut. Ich argwöhne, dass deine Bekannten ein geknacktes Programm jahrelang illegalerweise betrieben haben, vielleicht auch ohne es besser zu wissen. Wann und wie das jetzt ausgefallen ist, ist schwer zu sagen, vielleicht gibt es eine Art Sollbruchstelle im Knackprogramm, vielleicht läuft der Softwaredongle (Teil der geknackten Version) nach einem Betriebssystemupdate nicht mehr, vielleicht hat etwas anderes auf dem System da was zerschossen.

So weit meine Fernanalyse.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

erstellt am: 12. Jan. 2015 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Westphal,

das SolidWorks 2005 ist ja nicht meines und ich habe es nicht neu zu kaufen. 6600,-€ sind viel Geld für einen Kleinbetrieb, besonders wenn das dann auch wieder nur 1-2 Jahre läuft und dann muß man wieder neu bezahlen. Wenn ich die Zeichnungen in dwg oder dxf vorliegen hätte, wäre das Problem schon gelöst. Ich verfüge AutoCAD.

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

ACAD Mech.PP2008, DesignCAD 3D Max23, DraftSight 2D

erstellt am: 12. Jan. 2015 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Soundfan,

Dein Kommentar ist sicher grundsätzlich richtig, aber Du schlägst den Esel und meinst den Herrn. Das SolidWorks ist nicht meines und ich habe es nicht gekauft. Es wurde der mir befreundeten Firma verkauft um damit vom Zeichenbrett auf CAD umzusteigen. In all den Papieren die in dem Programmpaket drin sind, steht kein Wort davon, dass das Programm nicht weiterverkauft werden darf oder dass man nur als Ersterwerber einen Support erhält. Wahrscheinlich war es auch der Firma nicht bekannt, die das Programm gutgläubig verkauft hat, weil sie keines mehr braucht. Ob eine neue Version von SolidWorks für >6000,-€ einen Vorteil bringt, hängt doch elemental davon ab, was damit gemacht wird. Zum Aufzeichnen einfacher Werkstücke in 2D reicht auch das DesignCAD-22-Basic, das man zwischenzeitlich im kostenlosen Download bekommt, ebenso wie SolidEdge-2D. Selbst 3D Programme mit AutoCAD Kompatibilität bekommt man schon für ca. 150,-€ incl. MwSt. AutoCAD LT 2015 in 3 D kostet auch nur ein paar Blau. Das Problem besteht darin, die Zeichnungen dahin zu konvertieren, zumindest nach dxf.

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 12. Jan. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Quality:
Hallo Soundfan,

Dein Kommentar ist sicher grundsätzlich richtig, aber Du schlägst den Esel und meinst den Herrn. Das SolidWorks ist nicht meines und ich habe es nicht gekauft. Es wurde der mir befreundeten Firma verkauft um damit vom Zeichenbrett auf CAD umzusteigen. In all den Papieren die in dem Programmpaket drin sind, steht kein Wort davon, dass das Programm nicht weiterverkauft werden darf oder dass man nur als Ersterwerber einen Support erhält. Wahrscheinlich war es auch der Firma nicht bekannt, die das Programm gutgläubig verkauft hat, weil sie keines mehr braucht. Ob eine neue Version von SolidWorks für >6000,-€ einen Vorteil bringt, hängt doch elemental davon ab, was damit gemacht wird. Zum Aufzeichnen einfacher Werkstücke in 2D reicht auch das DesignCAD-22-Basic, das man zwischenzeitlich im kostenlosen Download bekommt, ebenso wie SolidEdge-2D. Selbst 3D Programme mit AutoCAD Kompatibilität bekommt man schon für ca. 150,-€ incl. MwSt. AutoCAD LT 2015 in 3 D kostet auch nur ein paar Blau. Das Problem besteht darin, die Zeichnungen dahin zu konvertieren, zumindest nach dxf.

Gruß Hannes


Ich wollte nicht dich angreifen sondern eher die Firma die es deiner Firma verkauft hat . Normalerweise informiert man sich beim Hersteller ob das geht. Oder die Firma hat es getan und die Info deiner Firma nicht weitergegeben. Soll es ja auch geben. Du bzw deine Firma ist jetzt die gelackmeierte...

Über die Sinnhaftigkeit eine BeckerCAD - Klasse mit der SWX oder PRO/E - Klasse zu vergleichen lass ich mich jetzt nicht drauf ein.

Mein Tipp- die Firma soll sich an einen der Reseller wenden und die Software kaufen. Das wäre schon alleine wegen der ganzen erzeugten Daten sinnvoll. Die arbeit ist verloren wenn Ihr auf ein anderes wechselt.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Soundfan am 12. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Jan. 2015 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

...das SolidWorks 2005 ist ja nicht meines und ich habe es nicht neu zu kaufen. 6600,-€ sind viel Geld für einen Kleinbetrieb, besonders wenn das dann auch wieder nur 1-2 Jahre läuft und dann muß man wieder neu bezahlen. Wenn ich die Zeichnungen in dwg oder dxf vorliegen hätte, wäre das Problem schon gelöst. Ich verfüge AutoCAD.

Gruß Hannes


Hallo,

SOLIDWORKS läuft grundsätzlich nicht befristet. Die Angst, es würde also nur 1-2 Jahre laufen ist somit unbegründet, wie ja auch die Version 2005 - die nun fast 10 Jahre gelaufen ist - eindrücklich beweist!

SWX 2005 lief mit Dongle (0001er SN), über den Netzwerkdongle (0010er SN), ungedongelt als Entwicklerversion (9900er SN) und für ein paar ganz wenige weltweite Kunden auch ohne Dongle.

Activation wurde erst mit der späten 2006er eingeführt, in Deutschland dann mit der Version 2007 aktiv geschaltet. Das deine Version legal ohne Dongle lief, halte ich für höchst unwahrscheinlich". Und die gezeigte Fehlermeldung spricht ja auch eine ganz deutliche Sprache. Da wird der fehlende Dongle mokiert. Eindeutig und sonst nix.

*****z gab es vornehmlich mit 99xxer SN. Du könntest ja mal einen Blick in die Registry werfen, welche Seriennummer denn eingetragen ist. Ist es wirklich die, von den Unterlagen? Wenn nicht, ist der Fall klar, wenn doch, könnte es immer noch einen anderen ***** geben, der installiert war. Schau doch mal unter
HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/SolidWorks/Security/Serial Number nach, was da steht.

Vielleicht sind wir dann ein wenig schlauer...

Über die rechtliche Seite des Ganzen sage ich mal nix... nicht meine Baustelle.


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 12. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

erstellt am: 12. Jan. 2015 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Jörg,

Deine Gedanken kann ich nachvollziehen, jedoch hat der Rechner, auf dem SolidWorks installiert ist, keinen Internetanschluß, hat ihn nie gehabt und soll ihn auch nicht haben. Bis vor kurzem ist das SWCAD ja auch einwandfrei gelaufen, ohne Internet. Eine Zweifachinstallation ist auch nicht gegeben. Zum Thema neue SW Lizenz kaufen habe ich den anderen Kollegen schon ein paar Worte zukommen lassen. Um mal deutlicher zu werden: Wenn ich flache Teile aus Blech brauche, kann ich eine Papierzeichnung auf das Blech kleben und die Kontur an der Bandsäge ausschneiden. Wenn davon mehr als 3 brauche, macht es Sinn, eine CAD Zeichnung zu haben, die ich als DXF File zum Lasern gebe und bekomme die Teile schnell und maßgenau auf den Tisch. Also sehe ich mich nach einem CAD Programm um, das diese Anforderung erfüllen kann. Wenn mir dann ein namhaftes Programm, das zwar schon ein paar Jahre alt ist, aber alles tut was ich brauche, für schmales Geld angeboten wird, liegt es doch nahe, wenn ich das annehme. Das hat mein Bekannter getan. Dass er von dem, was das Programm kann, nur 4% nutzt, interessiert ihn gar nicht, solange es das tut was er braucht. Oder wie Bauer Schulte-Grautebaunenkamps sagt: Es ist meiner Sau egal, ob ich sie im Trabbi oder im 7er BMW zum Eber fahre. AutoCAD 13 mechanical wäre perfekt und noch für 10 Jahre überqualifiziert. Gibt es bei Ebay mit Lizenz als legaler Zweitnutzer für kleines Geld. Also suche ich weiter nach der Möglichkeit und ggf. tätige Hilfe um das vorhandene SolidWorks 2005 wieder in Gang zu bringen, oder aber alle bestehende Zeichnungen in dxf oder dwg Format zu konvertieren. Danach kann mein Bekannter weiter befinden, was er will.

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

ACAD Mech.PP2008, DesignCAD 3D Max23, DraftSight 2D

erstellt am: 12. Jan. 2015 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Stefan,

Zum Thema Ser.Nr. und Key kann ich nur berichten, was hier auf Papier steht. Die 0001 0001 0736 xxxx steht im Ausdruck der Rechnerkonfiguration. Es gibt noch eine handschriftliche Notiz daneben: T59I17xx  Vielleicht ist das auch eine Ser.Nr. die eingegeben werden mußte oder eine Nr, die das SWX ausgegeben hat nach der Installation.

Also ich bin da auch Deiner Auffassung, dass es nicht angeht, dass die Weitergabe von originaler Software-CDs mit allem Zubehör, Ser.Nr. und Key Label nicht mehr untersagt werden kann nach europäischem Recht. Natürlich macht sich der Vorbesitzer strafbar, wenn er eine Kope behält und weiternutzt. Vermutlich hat die etwas resolute Dame von SolidWorks auch deshalb betont, man liefere nach USA Recht und nicht nach Deutschem Recht.

Der überwältigende Erfolg des Geschäftsgebahrens wird sein, dass wir jedem der es hören möchte die Vorzüge von SWX in höchsten Tönen preisen werden.

Die installierte Software ist nicht geknackt oder sonst wie illegal, es sei denn, SWX verkauft sebst gefälsche CDs mit falschen Ser.Nr. und Key-Labeln die nach bestimmter Zeit den Dienst einstellen. Mir liegt die Originalsoftware hier vor. ---> siehe meine früheren posts. Das Betriebsystem wurde auch nicht geändert.

Leider bringen mich Deine diversen Überlegungen noch nicht weiter.

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Jan. 2015 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na wenn die Software nicht geknackt wurde, dann war bis vor kurzem - unbeachtet - ein Dongle angesteckt. Dieser ist nun abgefallen, wurde von der Putzkraft weggesaugt, und wird nun richtigerweise beim Starten von SWX vermisst und angemeckert. Wenn man nun nachsieht, ist er ja schon nicht mehr da...

Und das meine ich ernsthaft, ohne Ironie. Wäre ja nicht der erste Dongle, der verschwand; Egal ob geklaut, oder abgefallen. Hat es so oft gegeben, das die Software heutzutage eben ohne Dongle verkauft wird! So auch AutoCAD, wie auch SOLIDWORKS.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 12. Jan. 2015 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

nachdem was ich jetzt so lese stellt sich doch tatsächlich nicht wirklich die Frage mit SolidWorks zu arbeiten. Deinem Bekannten würde wohl tatsächlich ein "günstiges" 2D-Programm reichen. Schau dir doch dazu mal wie weiter oben schon jemand geschrieben hat DraftSight an. Das kostet nix (außer einer Registrierung) und hat nahezu die gleichen Funktionen wie das reine AutoCAD. Ich würde meine Zeit (vorausgesetzt dein oben geschriebenes stimmt) jetzt eher dazu verwenden nach jemandem zu suchen der dir die bestehenden Daten nach dxf konvertiert. Um welche Datenmenge handelt es sich denn? Wir haben hier einen externen Dienstleister der für uns alle Konvertierungen macht. Bei dem könnte ich gerne mal anfragen was so eine Konvertierung kosten könnte.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 12. Jan. 2015 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Draft Sight braucht aber andauernd Internetzverbindung um sich dann und wann zu re-registrieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

erstellt am: 12. Jan. 2015 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg, hallo Heiko,

ich denke, Ihr habt die Situation jetzt richtig erfaßt. Den Ausdruck der Rechnerkonfiguration hatte ich am 16.12.2014 gepostet. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\SolidWorks\Security
Name:
Serial Number: 0001 0001 0736 03xx
daneben handschriftliche Notiz, nicht von mir: T59I175M (????)
Die Dongelgeschichte ist doch etwas irritierend geworden, da Hans, Ralf, Soundfan spontan den fehlenden Dongel verdächtigen, während Jörg eher einen Fehler zum LICserver vermutet. Lutz schrieb, es gab schon immer dongellose Versionen. Mein Bekannter antwortete auf meine Rückfrage, nie einen Dongel dazu gehabt zu haben. Trotzdem ich das Original Programm mit Zubehör in dem Original-Versandkarton hier liegen habe, philosophiert Stefan über die Möglichkeit der geknackten Version. Ihr schreibt sehr überzeugt, dass es einen Dongel gegben haben muß. So langsam kriege ich die Krise javascript:InsertSMI(' %20'); Also in der Tat wäre tätliche Hilfe vielleicht die einzig fruchtbare um voran zu kommen. Ich wäre ja bereit, mit dem Programm und meinem Klapprechner zu einem von Euch zu kommen um den Versuch zu unternehmen, das Programm darauf zu installieren. Wenn das gelingt, könnte ich zumindest den Zeichnugsbestand erst mal zusätzlich nach dxf konvertieren. Sollte das nicht gelingen, wohnt ja vielleicht ein Kollege der Community in der Nähe von Aalen-Würtemberg und würde versuchen, das Programm wieder in Gang zu bringen oder auf dem Betriebsrechner neu zu installieren. Die mir befreundete Firma ist fast 500km entfernt, Nähe Aalen -Württemberg, während ich in Ahlen-Westfalen sitze. Wenn das auch nicht hilft, müßte man wohl die auftragsmäßige Konvertierung der Dateien erwägen. Dazu wäre es schon interessant, zu erfahren, was das kosten würde und wie es vonstatten gehen sollte. Immerhin beinhalten die SWX-Dateien wesentliche Betriebsdaten, die man nicht gerne ausser Haus gibt.

Lieber Soundfan, das DesignCAD 3D Max kommt nicht von Becker, sondern vom Franzis-Verlag und kostet in der aktuellen Basis-Version auch rund 200,-€. Von Becker kommt der CADDESIGNER, der auch bei mir im Regal steht, neben der TECHNOBOX CAD\2D. Aber selbst die Programme würden für die Darstellungen der Teile voraussichtlich ausreichen, wenn sie auch dxf ausgeben können, was ich im Moment nicht mehr im Kopf habe. Insofern habe ich gar nicht die Absicht, diese Sparprogramme auch nur ansatzweise mit professioneller Software wie SWX, SolidEdge, ME10, AutoCAD, Inventor oder wem auch sonst zu vergleichen. Wichtig ist doch zu erkennen, dass alle diese Programme gemessen an den Aufgaben eine GSG 9 Hundertschaft darstellen, wo ein Landwachtweister ausreichen würde.

Gruß
Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 12. Jan. 2015 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexx2:
Draft Sight braucht aber andauernd Internetzverbindung um sich dann und wann zu re-registrieren...

...das stimmt so nicht ganz. das läßt sich über die Registry umgehen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Jan. 2015 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

...Den Ausdruck der Rechnerkonfiguration hatte ich am 16.12.2014 gepostet...

'tschuldigung - habe ich übersehen.

Zitat:

...daneben handschriftliche Notiz, nicht von mir: T59I175M (????)...

Das ist der Code, passend zur Seriennummer, dem Dongle und der Version nebst Ausbaustufe (Standard, Office...)
Diesen braucht man, um das Programm frei zu schalten, bzw. die Version. So braucht man für SWX 2006 wieder einen anderen Code, genauso wie für eine andere Ausbaustufe. Das ist schon o.k., denn ohne den geht es nicht. Den erhält man erst nach Registrierung, als Schutz.

Zitat:

...Die Dongelgeschichte ist doch etwas irritierend geworden, da Hans, Ralf, Soundfan spontan den fehlenden Dongel verdächtigen, während Jörg eher einen Fehler zum LICserver vermutet. Lutz schrieb, es gab schon immer dongellose Versionen. Mein Bekannter antwortete auf meine Rückfrage, nie einen Dongel dazu gehabt zu haben...

Fehlender Dongle - ja!
LICServer - nein, da die SN nicht dazu passt!
Dongellose Version - haben GROSSE Kunden gehabt; so ab ein paar Hundert Lizenzen - also auch nein!
Dongellose Version - ansonsten nur mit 99xx SN - also nein!
Nie einen Dongle gehabt - wenn man nicht wusste, das da einer hinten dran steckt, woher dann wissen? - nein!
Nie einen Dongle gehabt - Dann war die Version doch geknackt. Aber warum läuft sie nun nicht mehr?

Wisst ihr denn überhaupt, wie der Dongle aussieht? Das ist entweder ein weißer, für den Parallel-Port. Oder in Lila, deutlich kleiner für den USB-Port. So ähnlich, wie ein kleiner USB-Speicher-Stick.

Zitat:

...Also in der Tat wäre tätliche Hilfe vielleicht die einzig fruchtbare um voran zu kommen. Ich wäre ja bereit, mit dem Programm und meinem Klapprechner zu einem von Euch zu kommen um den Versuch zu unternehmen, das Programm darauf zu installieren...

Wurde doch schon versucht. Ich gebe dem KEINE Chance.

Und: Mir wurde auch schon mal ein (AutoCAD-) Dongle gestohlen! Damals galt dann: Dongle weg, Lizenz weg. Kannst ja mal bei AutoDESK danach anfragen... Und dann gab es noch den Hinweis darauf, für die Versicherung seiner Besitztümer selbst zu sorgen; Das wäre nicht die Aufgabe vom Hersteller... Soviel mal dazu...

Kopf hoch, aber ich kann leider nicht helfen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

erstellt am: 13. Jan. 2015 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Heiko, liebe Community Kollegen,

besten Dank für Deine analytische Betrachtung des Problems. Zwischenzeitlich bin ich auch der Überzeugung, dass ein Dongle da gewesen sein muß. Mein Bekannter hat aufgrund Eurer Überzeugung, dass ein Dongel da sein müßte, etwas genauer nachgefragt und erfahren, dass da beim Putzen "mal irgend etwas herunter gefallen sei, aber gefunden habe man nichts". Das läßt vermuten, dass es wohl ein USB Dongle war, der mit dem Staubsauger heraus geschubst und dann von demselbigen gefressen wurde. Da dort nicht so häufig gesaugt wird, soll der Staubbeutel noch im Sauger sein. Jetzt wird der Beutel seziert und der Stick gesucht. Wenn der gefunden wird und das System wieder in Gang kommt, werden wir alle Zeichnungen als dxf abspeichern und damit schnellst möglich nach AutoCAD umsteigen. Wenn der Stick nicht wieder auftaucht, steht dieselbe Prozedur an, aber dann brauchen wir die Hilfe von einem Community Kollegen, der die ca. 250 Zeichnungen von SWX2005 nach dxf konvertiert. Es wäre vorteilhaft, wenn es ein Kollege wäre, der in der Nähe von 59227 Ahlen wohnt.

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Jan. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

Zitat:
Original erstellt von Quality:
[...]dass da beim Putzen "mal irgend etwas herunter gefallen sei, aber gefunden habe man nichts". Das läßt vermuten, dass es wohl ein USB Dongle war, der mit dem Staubsauger heraus geschubst und dann von demselbigen gefressen wurde.

That makes my day    *tränenausdenaugenwinkelnwisch*

Es wäre schön, wenn damit die Sache wieder ins Lot kommt. Wenn ihr den Schritt für die Konvertierung dann machen wollt nehmt vielleicht das PAC4SWX dazu, dass konnte (und kann immer noch) auch mit einer SW2005 zusammenarbeiten und aus 250 SolidWorks Zeichnungen DXF machen ist damit ein Klacks. Läuft die ersten 30 Tage voll funktionsfähig auch ohne Lizenzgebühr und ist auch als kostenloses Tool für solche Einmalaktionen gedacht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Jan. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Was auch noch möglich wäre: Manche Leute hatten die Dongles im Innern des Rechners auf einen USB-Steckplatz gesteckt. Falls es den Rechner noch gibt: Schlachten 

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

erstellt am: 13. Jan. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Lutz,

die Idee mit dem Dongel innen hatten wir schon früher und verifiziert, dass der Rechner bei der Installation des SWX nicht geöffnet wurde. Insofern entfällt diese Option.

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

ACAD Mech.PP2008, DesignCAD 3D Max23, DraftSight 2D

erstellt am: 13. Jan. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

verstehe ich das richtig, dass SWX2005 selbst keine Dateien in dxf ausgeben kann? Das würde mich wundern, weil doch dxf Dateien zum Lasern herausgegeben wurden. Muß das SWX2005 wieder in Gang gebracht worden sein, um Dein Tool benutzen zu können?
Gibt es auch ein Programm, das die xxx.SLDDRW Dateien ohne SWX2005 nach dxf oder ein anderes Zwischenformat konvertieren kann?

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Jan. 2015 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

selbstverständlich kann SolidWorks DXF von Zeichnungen auch im Standard ausgeben, aber ich möchte dann selbst bei "nur" 250 Zeichnungen nicht der arme Tropf sein, der jeweils die Zeichnung aufruft, Datei/Speichern unter anklickt, umstellt auf DXF, zum Zielordner navigiert, auf Speichern klickt, wartet bis die Zeichnung (bzw. alle Blätter) gespeichert wurde um dann die Zeichnung wieder zu schließen. So was überlass ich lieber einem dummen geduldigen, aber klaglos arbeitenden Automaten.

Um aus SolidWorksdokumenten DXF zu machen ohne SolidWorks kenne ich kein Tool.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 13. Jan. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes

Bzgl. Dongle-Suche:

Falls es ein Parallelport-Dongle gewesen sein sollte - Wir haben solche mal vor langen Zeiten bei unseren Maschinen eingesetzt, ein schmaler Balken, der die Anschlüsse 1:1 durchgeschliffen hat. Eine beliebte Fehlerquelle war dabei ein über das Dongle angeschlossenes Kabel vom PC loszuschrauben, den Dongle allerdings am Kabel, und nicht am PC belassend! Kann man sehr lange... suchen  
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob der SWX-Dongle ähnlich gebaut war, kenne nur die USB-Variante

Viele Grüße - Axel

[Diese Nachricht wurde von goofy_ac am 13. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

erstellt am: 13. Jan. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
genau - der Dongel sah früher so aus. Steckte bei uns damals zwischen PC und Druckerkabel. Konnte also passieren, dass mit dem Anschluß eines neuen Druckerkabels oder Druckers das Ding verschwand. 

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 13. Jan. 2015 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

die Software "Deep Exploration" von "Right Hemisphere" konnte das. Einer der genialsten Universal 2D-3D-Converter. Man konnte auch eine ganze Liste automatisch konvertieren lassen.

SAP hat sich die Firma inzwischen einverleibt und die Software heißt jetzt auch anders.
Aber frag nicht nach dem Preis (Schauder).

Gruß
Markus

[Diese Nachricht wurde von macki am 13. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

ACAD Mech.PP2008, DesignCAD 3D Max23, DraftSight 2D

erstellt am: 13. Jan. 2015 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Goofy, moin Axel,

an diese Möglichkeit habe ich natürlich schon ganz zu Anfang gedacht und das überprüft. Ist aber nicht zutreffend. Der Drucker hängt am Parallelport angeschraubt und der A0 Plotter am seriellen Port. Es kann also wohl nur ein USB Dongel gewesen wein, den man vorher zwischen den diversen Kabeln gar nicht richtig wahrgenommen hat.

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 13. Jan. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe noch so einen Dongle von einer legalen nicht benötigten Version herumliegen.
@Quality, Du hast eine PN.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Jan. 2015 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexx2:
Ich habe noch so einen Dongle von einer legalen nicht benötigten Version herumliegen.
@Quality, Du hast eine PN.

Hallo,

ein SWX-Dongle ist fest mit einer konkreten Seriennummer verbunden. Alles weitere könnt ihr daraus sicherlich schon ableiten...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 13. Jan. 2015 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Heiko ich weiss
Ist das Verboten eine alte legale und nicht mehr supportete Version mit Dongle und Seriennummer zu verschenken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Jan. 2015 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Das entscheiden Andere, nicht ich.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

erstellt am: 13. Jan. 2015 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf Vorlage des BGH hat der EuGH in einem Urteil vom 3. Juli 2012 entschieden, dass gebrauchte Software weiterverkauft werden darf.

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

ACAD Mech.PP2008, DesignCAD 3D Max23, DraftSight 2D

erstellt am: 13. Jan. 2015 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

das Recht der Weitergabe gegen Entgeld (Verkauf) oder ohne (Schenkung) ist seit 1-1/2 Jahren verbindlich entschieden und gestattet. Allein der gezielte Versuch, den Weiterverkauf gebrauchter Software zu behindern erfüllt den Tatbestand der versuchten Nötigung.
Ob der Hersteller dem Zweiterwerber den Support, Updates, Servicepacks oder sonstige Leistungen, die zu dem Produkt üblicherweise in Anspruch genommen oder zugekauft werden können, versagen kann, ist mir im Moment nicht klar. Ich denke, dass kostenlose Supporte versagt werden können, aber kostenpflichtige Leistungen, Updates und Servicepacks von Jedermann erworben werden können, also auch von dem Zweitbesitzer. Gesetzliche Gewährleistungsansprüche können jedenfalls nicht versagt werden. Damit sind schon andere Leute auf die Nase gefallen. Eine Gewährleistung und auch Garantien haben per Gesetz immer den Bezug zum Produkt und nicht zum derzeitigen Eigentümer.

Urteil des BGH vom 17. Juli 2013

Der BGH hat das Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 3. Juli 2012 erwartungsgemäss bestätigt. An der prinzipiellen Zulässigkeit des Vertriebs von gebrauchten Softwarelizenzen ist damit nicht mehr zu rütteln. Bereits Ende 2012 hat auch das OLG Frankfurt als Folge des EuGH-Urteils vom 3. Juli 2012 seine Rechtsprechung geändert und entschieden, dass beim Gebrauchtsoftwarehandel auch das Aufspalten von Volumenlizenzen zulässig ist (Az. 11 U 68/11 vom 18. Dezember 2012). Das vollständige Urteil ist unter Aktenzeichen I ZR 129/08 zu finden.

Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union vom 3. Juli 2012

Der EuGH stellt fest, dass gebrauchte Software weiterverkauft werden darf, unabhängig davon, wie sie erworben worden war, dies gilt auch für durch Download gekaufte Software. Muss eine durch Download erworbene Software über das Internet aktualisiert werden, steht dieses Recht auf Aktualisierung auch dem Käufer der gebrauchten Software zu. Der verkaufende Erstkäufer, so der EuGH, darf keine Kopie der Software behalten.[3] Das ausschließliche Verbreitungsrecht des Softwareurheberrechtsinhabers ist, bezogen auf die verkaufte Kopie, erschöpft. Eine Lizenzvereinbarung, welche eine solche spätere Veräußerung untersagt, ist unwirksam.[4][5]

Zugleich verfügte der EuGH ein Aufspaltungsverbot für Oracle-Lizenzen.[6] Grund: Oracle Concurrent-Lizenzen werden mit einer Kopie auf einem Server abgelegt, und der Software-Kunde erwirbt dafür eine bestimmte Zahl von Zugriffsrechten. Da es sich dabei um eine einzige Lizenz handelt, kann diese nicht aufgeteilt (d.h. "aufgespalten") werden. Dem trug der EuGH Rechnung. Das Urteil bezieht sich aber nicht auf sog. "Volumenlizenzen". Hierbei handelt es sich um eine bestimmte Menge an Einzellizenzen, die aus Marketing- und Vertriebsgründen im Paket verkauft werden. Die Aufspaltung dieser Pakete und deren teilweiser Weiterverkauf ist von dem EuGH-Urteil nicht berührt, da damit keine Aufspaltung einzelner Lizenzen verbunden ist. Entsprechend haben bereits in Deutschland die Landgerichte München (Aktenzeichen 30 O 8684/07) und Hamburg (315 O 343/06) entschieden.
Bezugsquellen

Schon vor dem EuGH Urteil konnte Gebrauchtsoftware legal nach Herstellervorgaben gehandelt werden. Nach dem EuGH Urteil entstand eine Softwarebörse.

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Jan. 2015 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon gesagt: Die Rangelei um die Rechtmässigkeit des Weiterverkaufes ist nicht meine Baustelle. Weder so, noch so.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 14. Jan. 2015 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Hannes,

um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Ich denke der Erwerb des SWX macht für deine befreundete Firma durchaus Sinn.

Erstens will man im Regelfall ja immer einen Schritt vorwärts gehen und nicht Rückwärts (ACAD ist im Vergleich zu SWX ein Rückschritt). Zweitens verlierst du alle bisher erzeugten Daten und die Vorteile die sich aus einem 3d System ergeben ( Parametrik,Interferenzprüfung, Metadaten wie Gewichtsangaben usw.)
Drittens sind die genannten Preise Listenpreise.

Grüße aus München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

erstellt am: 14. Jan. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Soundfan,

bitte sieh doch mal, was ich schon am 12.1. geschrieben habe:

" Wenn ich flache Teile aus Blech brauche, kann ich eine Papierzeichnung auf das Blech kleben und die Kontur an der Bandsäge ausschneiden. Wenn ich davon mehr als 3 brauche, macht es Sinn, eine CAD Zeichnung zu haben, die ich als DXF File zum Lasern gebe und bekomme die Teile schnell und maßgenau auf den Tisch. Also sehe ich mich nach einem CAD Programm um, das diese Anforderung erfüllen kann. Wenn mir dann ein namhaftes Programm, das zwar schon ein paar Jahre alt ist, aber alles tut was ich brauche, für schmales Geld angeboten wird, liegt es doch nahe, wenn ich das annehme. Das hat mein Bekannter getan. Dass er von dem, was das Programm kann, nur 4% nutzt, interessiert ihn gar nicht, solange es das tut was er braucht. Oder wie Bauer Schulte-Grautebaunenkamps sagt: Es ist meiner Sau egal, ob ich sie im Trabbi oder im 7er BMW zum Eber fahre. AutoCAD 13 mechanical wäre perfekt und noch für 10 Jahre überqualifiziert. Gibt es bei Ebay mit Lizenz als legaler Zweitnutzer für kleines Geld."

Mein Bekannter hat sich das SWX doch nicht ausgesucht, weil es soviel kann und mächtig gewaltig ist, wie Egon sagt, sondern weil er es für kleines Geld bekommen hat von jemand, der ihm auch das Laufen damit beigebracht hat nur für den Zweck der Aufzeichnung flacher Teile zum Lasern. Insofern ist es doch nicht sinnvoll, jetzt über die Vorzüge eines aktuellen SWX Programms zu philosophieren, quasi Super Power die wir nicht brauchen für Geld das wir nicht haben. Wir werden nach Konvertierung der Zeichnungen nach dxf ein anderes Programm installieren, das für kleines Geld  zu kaufen ist, AutoCAD kompatibel ist, auch dwg liest und ausgibt und immer noch 7x mehr kann, als was genutzt wird. Solltest Du noch so ein Teil, z. B. AutoCAD-14 mechanical, MDT-6 oder ähnliches herumliegen haben, das Du verkaufen möchtest, könnten wir daran interessiert sein.

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 14. Jan. 2015 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich seh schon wir kommen nicht zusammen 

Ich drücke dir die Daumen das du jemand findest der dir das konvertiert. Schade das dir hier keiner helfen kann. Aber das SWX auf dem Rechner scheint tot zu sein falls du den Dongel doch nicht mehr zufällig im Staubsaugerbeutel finden solltest 

Grüße aus München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz