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Thema: Bewegungssimulation (3917 mal gelesen)
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Coby01 Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 08.12.2014
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erstellt am: 08. Dez. 2014 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag, ich möchte für meine Abschlussprüfung (Präsentation) eine Bewegungssimulation von meiner konstruktion erstellen. Allerdings habe ich noch nie damit gearbeitet und komm einfach nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Wie in der Anleitung von SWX (http://help.solidworks.com/2014/german/SolidWorks/motionstudies/t_creating_basic_animations_motion.htm?id=406ed22cf2f44a35a1b42bd9ebad4d86#Pg0) funktioniert es nicht. Ich kann die Bauteile garnicht erst bewegen. Dann Habe ich es mit einem Motor probiert. Das hat auch im einzelnen funktioniert. Ich benötige aber eine Bewegungsreihenfolge (Linear, Drehen, Linear, Linear + Drehen). Das kriege ich nicht hin. Es geht immer nur die erste lineare Bewegung. Hat mir jemand ein Tutorial? Ich habe leider im Netz nicht das Richtige gefunden. Muss ich die Bauteile voll definieren, oder müssen sie in die gewünschte Richtung beweglich sein? Liebe Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin
Beiträge: 1617 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
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erstellt am: 08. Dez. 2014 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Coby01
Alle Bauteile müssen natürlich so beweglich sein, wie Du sie auch im Filmchen bewegen möchtest... Die Bewegungssimulation ist ein sehr umfangreiches Feld und erfordert einiges an Übung. Das ist nicht mal eben mit einem kleinen Tutorial erklärt. Probier einfach mal ein paar Bewegungen aus, bewege Deine Baugruppe per "Hand", zeichne auf und sieh Dir die Zeitachsen der Bewegungsstudie an. Dort kann man viel hin und her bewegen, überlagern, Prioritäten festlegen. Ich hatte mehrere Tage intensive Schulung, um dort einigermaßen durchzusteigen ;-) ------------------ **Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Coby01 Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 08.12.2014
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erstellt am: 08. Dez. 2014 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Okay, erstmal danke für die schnelle Antwort Für eine profi Schulung habe ich leider keine Zeit mehr, brauche das schon nächste Woche. Dann werde ich mir mein Video eben zusammenschneiden müssen. Dann hätte ich aber noch eine andere Frage, wenn ich jetzt die Bewegung laufen lasse, dann gibt der mir eine bestimmte Ansicht vor. Kann ich irgendwie die Ansicht ändern, wenn ich das ganze z.B. von der Seite ansehen möchte? Wenn ich die Ansicht auf "Isometrisch" oder "Normal auf" ändere, spring er sofort wieder zurück. Kann ich auch die Bewegung bei Wiedergabegeschwindigkeit 0.1x etwas flüssiger laufen lassen? [Diese Nachricht wurde von Coby01 am 08. Dez. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 08. Dez. 2014 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Coby01
Hallo Coby01, Zitat: Original erstellt von Coby01: Dann hätte ich aber noch eine andere Frage, wenn ich jetzt die Bewegung laufen lasse, dann gibt der mir eine bestimmte Ansicht vor. Kann ich irgendwie die Ansicht ändern, wenn ich das ganze z.B. von der Seite ansehen möchte? Wenn ich die Ansicht auf "Isometrisch" oder "Normal auf" ändere, spring er sofort wieder zurück.
Ja, das kannst du ändern, in der Zeile "Ansichtsausrichtung und Kameraansicht". Standardmäßig wird die Ausrichtung beim ersten Erstellen der Bewegungssimulation übernommen, und die Ansichtsausrichtung ist gesperrt. Dann gibt es beim Zeitpunkt 0 den einen Knubbel, der diese Ausrichtung bestimmt; du kannst also deine Ausrichtung ändern, indem du diesen Schlüssel aktualisierst. Ich hab dir davon ein kleines Video gemacht und angehangen. Zitat: Original erstellt von Coby01: Kann ich auch die Bewegung bei Wiedergabegeschwindigkeit 0.1x etwas flüssiger laufen lassen?
Hm, im fertigen Video gibst du doch eh an, mit wieviel Frames du das aufnehmen willst ... dieses Dropdown mit "0,1x" ist doch nur eine Zeitdehnung der Timeline, damit du überhaupt irgendwas sehen kannst. Das kann gut sein, dass das "ruckelt", aber beim fertigen Videoabspeichern wird das eh egal sein. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 09. Dez. 2014 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Coby01
Hallo Coby, es ist zwar so wie Stefan schreibt, dass man bei der Ausgabe der Simulation angibt mit wievielen Bildern pro Sekunde das Video erzeugt werden soll, aber man muss auch in den Motion Manager Optionen angeben, mit wievelen Bildern pro Sekunde die Simulation gerechnet werden soll: PropertyManager Bewegungseigenschaften. Die Schaltfläche ist im MotionManager die ganz rechte... HTH & bis demnäx, Ralf ------------------
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