Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bewegungssimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Bewegungssimulation (3917 mal gelesen)
Coby01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Coby01 an!   Senden Sie eine Private Message an Coby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coby01

Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2014

erstellt am: 08. Dez. 2014 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich möchte für meine Abschlussprüfung (Präsentation) eine Bewegungssimulation von meiner konstruktion erstellen.
Allerdings habe ich noch nie damit gearbeitet und komm einfach nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Wie in der Anleitung von SWX (http://help.solidworks.com/2014/german/SolidWorks/motionstudies/t_creating_basic_animations_motion.htm?id=406ed22cf2f44a35a1b42bd9ebad4d86#Pg0) funktioniert es nicht. Ich kann die Bauteile garnicht erst bewegen.

Dann Habe ich es mit einem Motor probiert. Das hat auch im einzelnen funktioniert.
Ich benötige aber eine Bewegungsreihenfolge (Linear, Drehen, Linear, Linear + Drehen).
Das kriege ich nicht hin. Es geht immer nur die erste lineare Bewegung.

Hat mir jemand ein Tutorial? Ich habe leider im Netz nicht das Richtige gefunden.
Muss ich die Bauteile voll definieren, oder müssen sie in die gewünschte Richtung beweglich sein?

Liebe Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 08. Dez. 2014 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coby01 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Bauteile müssen natürlich so beweglich sein, wie Du sie auch im Filmchen bewegen möchtest...
Die Bewegungssimulation ist ein sehr umfangreiches Feld und erfordert einiges an Übung. Das ist nicht mal eben mit einem kleinen Tutorial erklärt.
Probier einfach mal ein paar Bewegungen aus, bewege Deine Baugruppe per "Hand", zeichne auf und sieh Dir die Zeitachsen der Bewegungsstudie an.
Dort kann man viel hin und her bewegen, überlagern, Prioritäten festlegen.
Ich hatte mehrere Tage intensive Schulung, um dort einigermaßen durchzusteigen ;-)

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coby01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Coby01 an!   Senden Sie eine Private Message an Coby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coby01

Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2014

erstellt am: 08. Dez. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, erstmal danke für die schnelle Antwort  

Für eine profi Schulung habe ich leider keine Zeit mehr, brauche das schon nächste Woche.
Dann werde ich mir mein Video eben zusammenschneiden müssen.

Dann hätte ich aber noch eine andere Frage, wenn ich jetzt die Bewegung laufen lasse, dann gibt der mir eine bestimmte Ansicht vor.
Kann ich irgendwie die Ansicht ändern, wenn ich das ganze z.B. von der Seite ansehen möchte?
Wenn ich die Ansicht auf "Isometrisch" oder "Normal auf" ändere, spring er sofort wieder zurück.

Kann ich auch die Bewegung bei Wiedergabegeschwindigkeit 0.1x etwas flüssiger laufen lassen?

[Diese Nachricht wurde von Coby01 am 08. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Dez. 2014 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coby01 10 Unities + Antwort hilfreich


27805_bewegungssimulation-ausrichtung-ersetzen.wmv

 
Hallo Coby01,

Zitat:
Original erstellt von Coby01:
Dann hätte ich aber noch eine andere Frage, wenn ich jetzt die Bewegung laufen lasse, dann gibt der mir eine bestimmte Ansicht vor.
Kann ich irgendwie die Ansicht ändern, wenn ich das ganze z.B. von der Seite ansehen möchte?
Wenn ich die Ansicht auf "Isometrisch" oder "Normal auf" ändere, spring er sofort wieder zurück.

Ja, das kannst du ändern, in der Zeile "Ansichtsausrichtung und Kameraansicht". Standardmäßig wird die Ausrichtung beim ersten Erstellen der Bewegungssimulation übernommen, und die Ansichtsausrichtung ist gesperrt. Dann gibt es beim Zeitpunkt 0 den einen Knubbel, der diese Ausrichtung bestimmt; du kannst also deine Ausrichtung ändern, indem du diesen Schlüssel aktualisierst. Ich hab dir davon ein kleines Video gemacht und angehangen.

Zitat:
Original erstellt von Coby01:
Kann ich auch die Bewegung bei Wiedergabegeschwindigkeit 0.1x etwas flüssiger laufen lassen?

Hm, im fertigen Video gibst du doch eh an, mit wieviel Frames du das aufnehmen willst ... dieses Dropdown mit "0,1x" ist doch nur eine Zeitdehnung der Timeline, damit du überhaupt irgendwas sehen kannst. Das kann gut sein, dass das "ruckelt", aber beim fertigen Videoabspeichern wird das eh egal sein.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 09. Dez. 2014 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coby01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Coby,

es ist zwar so wie Stefan schreibt, dass man bei der Ausgabe der Simulation angibt mit wievielen Bildern pro Sekunde das Video erzeugt werden soll, aber man muss auch in den Motion Manager Optionen angeben, mit wievelen Bildern pro Sekunde die Simulation gerechnet werden soll: PropertyManager Bewegungseigenschaften. Die Schaltfläche ist im MotionManager die ganz rechte...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz