Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abziehbild in VRML-Datei übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Abziehbild in VRML-Datei übernehmen (1791 mal gelesen)
hooN
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hooN an!   Senden Sie eine Private Message an hooN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hooN

Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2014

Lenovo Ideapad G710, Solidworks 2014 Professional

erstellt am: 03. Dez. 2014 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich konstruiere zur Zeit mit SW 2014 Professional einen Roboter. Dieser soll ein Abziehbild bekommen und dessen Verdeck (wird ein Vehikel) mit einem 3D-Drucker gedruckt werden (Projet 660Pro).
Nun konnte ich schon das Abziehbild auf mein Verdeck (Freiform) aufbringen, jedoch ergeben sich nun 2 Probleme:

1. Das Bild besteht aus zwei Streifen, die längs des Bauteils gehen sollen. Leider fügt SW immer mehr als ein Bild nebeneinander ein (es sind meist 6 Streifen zu sehen) Egal wie breit die freie weiße Fläche neben den Streifen in der .bmp-Datei ist. Kann jemand Abhilfe schaffen, dass das Bild wirklich nur ein mal auf dem Bauteil ist ?

2. Für den 3D-Druck brauche ich laut Vorgesetztem eine VRML-Datei, um die Bauteilfarbe bzw. das Erscheinungsbild zu übernehmen. Wie kann ich das Abziehbild mit in die VRML-Datei übernehmen ? Wenn ich diese öffne sehe ich das nämlich nicht.


Viele Fragen für den Anfang, wäre schön wenn mir jemand helfen könnte !

Gruß 

Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Dez. 2014 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hooN 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

SWX unterstützt zwar "color per vertex", dies bezieht sich jedoch m.W.n. auf die per Erscheinungsbild zugewiesene Farbe auf Flächen/Features/Körper, aber NICHT auf Abziehbilder.

Mir ist auch nicht klar, wie das gehen sollte... man müsste dann ja die Auflösung für die Tesselierung, an die Auflösung der Pixelgrafik anpassen  .

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 04. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hooN
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hooN an!   Senden Sie eine Private Message an hooN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hooN

Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2014

Lenovo Ideapad G710, Solidworks 2014 Professional

erstellt am: 04. Dez. 2014 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal dafür   Mein eigentliches Problem hat sich gerade mit etwas Suchen und Probieren erledigt. Ich bekomme nun das Abziehbild auf den Körper und es sieht auch gut aus soweit.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Für den 3D-Druck muss ich die Bauteile in .stl oder .wrl abspeichern. Leider gehen dabei scheinbar alle Informationen über Erscheinungs- und Abziehbilder verloren. Kann jemand abhilfe schaffen ?

Gruß

[Diese Nachricht wurde von hooN am 04. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hooN
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hooN an!   Senden Sie eine Private Message an hooN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hooN

Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2014

Lenovo Ideapad G710, Solidworks 2014 Professional

erstellt am: 07. Jan. 2015 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat denn niemand eine Idee wie man Abziehbilder mit einem 3D-Drucker mit auf ein Bauteil drucken kann?
Konnte bis jetzt nichts rausfinden, gehen muss es aber da bei uns als Testdruck eine Platte mit einem Panorama drauf liegt. Leider weiß niemand mehr wie das damals darauf gedruckt wurde...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 07. Jan. 2015 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hooN 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kommt auf den Drucker an, Farben können nicht alle Systeme darstellen!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hooN
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hooN an!   Senden Sie eine Private Message an hooN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hooN

Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2014

Lenovo Ideapad G710, Solidworks 2014 Professional

erstellt am: 07. Jan. 2015 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Drucker druckt im CYMK-System, ist ein 3D Systems ProJet Professional 660. Lade ich das Bauteil als VRML in die Drucker-Software wird das Bauteil auch in seiner Bauteilfarbe entsprechend angezeigt. Nur eben wenn ich das Abziehbild speichere als Erscheinungsbild und dann eine VRML daraus mache sehe ich eben dieses nicht in der Drucker-Software.
Hilft das ?

Gruß

Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Jan. 2015 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hooN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian,

weder STL noch das von SolidWorks aus abgespeicherte VRML (speichert nur VRML 1) beinhalten die Information über die Abziehbilder, deswegen klappt das nicht - es ist schlichtweg nichts zum Einlesen auf deinem Plotter da.

Ob ein anderes Format wie X3D oder eine Drittanbietersoftware ein Umweg funktioniert weiß ich nicht; du bräuchtest vermutlich etwas, was die originalen SolidWorks Modelle inkl. Abziehbilder auslesen und als VRML mit Textur wieder abspeichern kann.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz