Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie modelliere ich dreidimensonal kleine Unebenheiten auf einer Kante?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
16. mav Innovationsforum 2024
Autor Thema:  Wie modelliere ich dreidimensonal kleine Unebenheiten auf einer Kante? (2287 mal gelesen)
dotwinx
Mitglied
Ingenieuer

Sehen Sie sich das Profil von dotwinx an!   Senden Sie eine Private Message an dotwinx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dotwinx

Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2014

erstellt am: 17. Nov. 2014 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.SLDPRT


Unbenannt-1.jpg

 
Moin,

ich habe mal eine nicht alltägliche CAD-Herausforderung mitgebracht, wo ich eure Hilfe gut gebrauchen könnte.

Es geht um das Modell im Anhang, es sind zwei Schneiden eines Fräswerkzeugs. Die Schneidkante ist natürlich nach dem Modell perfekt, ohne Fehler. In der Realität ist das nicht der Fall. Daher möchte ich nun reale Unregelmäßigkeiten einbringen.

Dazu habe ich Soll-X-Y-Z Punkte über "Einfügen" "Kurve" "Kurve durch XYZ-Punkte" aus einer Textdatei importiert. Dies soll die neue Schneidkante werden.

Als erstes habe ich einen ausgetragenen Schnitt probiert, dieser brauch aber Ewigkeiten bis zum Laden und es klappt nicht (keine Fehlermeldung, geht einfach nicht weiter). Auch ausgeformter Schnitt will nicht funktionieren.

Gerade probiere ich die ganze Zeit über 3D-Skizze einen anderen ausgetragenen Schnitt zu probieren, klappt aber nicht und ich bin langsam am verzweifeln 

Habt ihr noch eine Idee? Bin für alle Vorschläge offen!

VG

Dennis


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Nov. 2014 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dotwinx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich hab' keine Lösung, aber zwei Kurven mit jeweils 2600 Stützpunkten erscheint mit allein schon recht sportlich.
Wo kommt das her? Laservermessung?
Und wo führt das hin? FEM zur Schnittkraftberechnung?
Hättest Du die Möglichkeit, die Sache zunächst auf einen kleineren Umfang zu beschränken?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 18. Nov. 2014 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dotwinx 10 Unities + Antwort hilfreich


Kante.png


test.ipt


test_formi.stp

 
Das hört sich wohl nach einen Ressourcenproblem an! Ein Muster mit 2600 Komponenten ist ja auch nicht ohne, bzw. wohl gar nicht zu meistern.

Daher wird wahrscheinlich eine Flächenaustragung und ein anschließender Schnitt mit Oberfläche auch keine Lösung bringen, da wie bei einem normalen Schnitt ja auch hier die Kontur berechnet werden muss.

- Wie wäre es, wenn du nachträglich eine 3D-Skizze über die Kurve legst, und dazu nur jeden 10. Punkt der Kurve verwendest?

- Hast du die Möglichkeit, die Kurve bereits als ausgetragene Fläche zu importieren?

Ich habe gerade mit Inventor einen kleinen Teilschnitt erstellt. Profil senkrecht zur Kurve. Eine neue 3D-Skizze und nur ein kurzen Bereich der Kurve übernommen, wobei ich nur die Scheitelpunkte verwendet habe.
Für dieses kurze Teilstück hat es zumindest geklappt. Aber selbst hier hat der Rechner schon merkbar arbeiten müssen! Deine Kurve beinhaltet einfach zu viele Punkte!

Leider habe ich keine besseren Vorschläge für dich!

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gentic
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gentic an!   Senden Sie eine Private Message an gentic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gentic

Beiträge: 78
Registriert: 28.06.2004

Intel XEON E3-1231 v3 4x 3,4GHz
16GB RAM 1600MHz
NVIDIA Quadro K2000
SSD 250 GB Samsung 840 Evo
SWX 2014 SP4.0

erstellt am: 18. Nov. 2014 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dotwinx 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm... was wenn du aus den import daten einen körper machst... und damit denn den anderen beschneidest? da kannst auch das schnittmodell vorher als step oder so "töten" und dadurch vielleicht die datenmenge reduzieren... nur ne spontane idee...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dotwinx
Mitglied
Ingenieuer

Sehen Sie sich das Profil von dotwinx an!   Senden Sie eine Private Message an dotwinx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dotwinx

Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2014

erstellt am: 18. Nov. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
erstmal vielen Dank für die Antworten!

Also zunächst erstmal zu euren Fragen:

Zitat:
Wo kommt das her? Laservermessung?

Es sind tätzächlich Messdaten, aber nicht von einem Lasern, sondern mit einem Lichtstreifenprojektionssystem, dem hier:
[URL=http://www.gfm3d.com][/URL]

Zitat:
Und wo führt das hin? FEM zur Schnittkraftberechnung?

Dieses Schneidkantenprofil bildet sich auf der Bauteiloberfläche ab, das möchte ich möglichst gut nachbilden mit einer Abtragssimulation.

Zitat:
Hättest Du die Möglichkeit, die Sache zunächst auf einen kleineren Umfang zu beschränken?

Das ist leider das Problem: Eher eingeschränkt. Ich kann zwar es nur auf einen kleinen Bereich der Kante beschränken, aber ich habe dennoch ca. 200 Messpunkte pro Millimeter! Ergo die 2600 Punkte sind sogar recht "grob". Auf 1000 oder max. 500 käme ich runter, aber sicher nicht um den Faktor 10. Sonst ist die Genauigkeit dahin :/

@ Formi:

Zitat:
Daher wird wahrscheinlich eine Flächenaustragung und ein anschließender Schnitt mit Oberfläche auch keine Lösung bringen, da wie bei einem normalen Schnitt ja auch hier die Kontur berechnet werden muss.

Aber das wäre doch ein Versuch wert, nur leider weiß ich nicht wie du das mit der Flächenaustragung meinst. Kannste mir das nochmal erläutern?

Zitat:
Hast du die Möglichkeit, die Kurve bereits als ausgetragene Fläche zu importieren?

Leider nein - bzw. ich wüsste nicht wie. Ich habe die Daten nur als X-Y-Z Punkte.
Was ich machen kann ist eine weitere Spline-Kurve, parallel zur ersten. Das ginge - hilft aber auch nicht weiter, oder?

Code:
Ich habe gerade mit Inventor einen kleinen Teilschnitt erstellt. Profil senkrecht zur Kurve.

Geht das auch mit Solid Works? Das wäre ja genau das was ich suche. Wenn er lange arbeiten muss ist das ja wurscht, hauptsache es klappt. Beim "ausgetragenen Schnitt auf Leitlinie" kommt nur Kraut und Rüben raus...

Code:
hmm... was wenn du aus den import daten einen körper machs

Das ist prinzipiell eine sehr gute Idee. nur die Frage ist wie mache ich daraus einen Körper? "Ausgetragenen Extrusion auf Leitlinie" wird nicht besser funktionieren - wobei ich probiers mal aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Nov. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dotwinx 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest Du Deine 3D-Kurve nicht z.B. in Excel auf eine Ebene projizieren, diese Kurve einlesen und in SWX rotieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Nov. 2014 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dotwinx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was auf jeden Fall geht ist, eine linear ausgetragene Fläche mit der Kurve zu erzeugen. Vorher habe ich diese in eine 3D-Skizze übernommen. Und zum Austragen musst du nur noch einen zusätzlichen Richtungsvektor (Fläche oder gerade Kante) angeben.

Nur, ob das weiter hilft...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Nov. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dotwinx 10 Unities + Antwort hilfreich


EchteSchneide.jpg


Schneide2015.SLDPRT

 
Geht doch!

Einfach 3 Kanten in 3D-Skizzen übernehmen, eine 2D-Skizze mit einem Dreieck - und los geht's.
Ich habe es als ausgetragene Fläche (!) erstellt.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dotwinx
Mitglied
Ingenieuer

Sehen Sie sich das Profil von dotwinx an!   Senden Sie eine Private Message an dotwinx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dotwinx

Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2014

erstellt am: 18. Nov. 2014 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Torsten: Tolle Idee, das mache ich gerade, habs schon projeziert. Problem hierbei ist, dann die entstehenden Riefen dann nicht mehr in der richtigen Ebene sind, aber immerhin.

@ Heiko: Also ausgetragener Schnitt geht? Ich probiere das nochmal. Kannst du eventuell die Datei nochmal als 2013er abspeichern?

Viele Grüße

Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Nov. 2014 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dotwinx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

von SCHNITT habe ich nichts gesagt / geschrieben. Ich habe eine Oberfläche erzeugt. Sieht man ja ganz gut im Screenshot, oder?

Und nein, man kann eine aktuellere Datei nicht in einem alten Format abspeichern. Da wäre es hilfreich gewesen, hättest du auf die Version hingewiesen. Möglicherweise in deinem ausgefüllten Profil. Hol' das doch bitte mal nach, danke.

Aber ich habe es ja beschrieben, wie ich die Schneide modelliert habe. 2 Kanten von deiner Ideal-Schneide, die 3te von deiner Kurve. Ein Dreieck dazu - fertig. Eine glatte Kante als Austragungsbahn, eine weitere als Leitkurve, und die zackelige auch als Leitkurve.

Ich habe noch mal geschaut (wozu mir eben die Zeit fehlte): Irgendwie hat SWX bei meinem Modell die Schneide doch arg geglättet. Wie und Warum auch immer. Das kannst du so also eher vergessen... schade.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 18. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Nov. 2014 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dotwinx 10 Unities + Antwort hilfreich


Schneide2013.zip

 
Hallo nochmals,

so, jetzt eine Ausformung im 2013er Format. Immer noch geglättet, allerdings schon näher am Original. Besser schaffe ich es erst einmal nicht.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dotwinx
Mitglied
Ingenieuer

Sehen Sie sich das Profil von dotwinx an!   Senden Sie eine Private Message an dotwinx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dotwinx

Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2014

erstellt am: 18. Nov. 2014 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-1.jpg

 
Moin,

das mit der erst projezierten und anschließend rotierenden Schnitt klappt soweit ganz gut, siehe Bild.
Auch hier sind die Datenmengen das Problem. Ich muss das auf einen kleinen Teil der Schneide begrenzen, sonst kriegt das SW nicht gebacken. Auch die Höhenverhältnisse zu Breitenverhältnise der Unregelmäßigkeiten sind abhängig, ob der rotierende Schnitt (oder auch nen normal linear austragener Aufsatz) funktioniert. Ist also noch etwas fummelig.

@ Heiko, das mit der Fläche werde ich mal probieren. Ich hoffe nur, dass die Abtragssimulation nicht nur Volumenkörper akzeptiert. Melde mich, sobald ich die Lösung implementiert habe.

Eine weitere Frage: Solid Works importiert ja die X-Y-Z Daten und macht daraus einen Spline. Eigentlich wäre es viel schöner wenn er statt einen Spline einfach nur die Punkte linear miteinander verbinden würde. Geht sowas auch?

------------------
Solid Works 2013-2014 / 2013 SP5.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Nov. 2014 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dotwinx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

@ Heiko, das mit der Fläche werde ich mal probieren. Ich hoffe nur, dass die Abtragssimulation nicht nur Volumenkörper akzeptiert. Melde mich, sobald ich die Lösung implementiert habe.

Du kannst ja zu der einen Fläche, weitere Flächen modellieren, und dann zu einem Volumen zusammfügen.

Zitat:

Eine weitere Frage: Solid Works importiert ja die X-Y-Z Daten und macht daraus einen Spline. Eigentlich wäre es viel schöner wenn er statt einen Spline einfach nur die Punkte linear miteinander verbinden würde. Geht sowas auch?

Meines Wissens nach nicht. Ist dann wohl eher per Makro zu lösen (allerdings nicht von mir). Gibt es vielleicht schon...?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 19. Nov. 2014 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dotwinx 10 Unities + Antwort hilfreich


Schneide_SW2013_LC.zip

 
Hallo Dennis, hallo Heiko,
ich habe eine dieser Kurven plattgedrückt und eingefügt. Dann in eine Skizze übernommen. Vielleicht lässt sich daraus etwas machen. z.B. Überschneiden oder Kombinieren oder rotierender Schnitt etc.

Habe Heute leider keine Zeit es auszuprobieren.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz