| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: PDF speichern (2918 mal gelesen)
|
gentic Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 78 Registriert: 28.06.2004 Intel XEON E3-1231 v3 4x 3,4GHz 16GB RAM 1600MHz NVIDIA Quadro K2000 SSD 250 GB Samsung 840 Evo SWX 2014 SP4.0
|
erstellt am: 11. Nov. 2014 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Huhu... bin seit ewiger Zeit mal wieder aktiv hier... mein Problem ist... ich versuche die ganze zeit ein macro zu machen wo ich von einer Zeichnung eine PDF (wenn 2 Seiten dann nur die erste) speichern kann in einen (immer gleiche Verzeichnisstruktur) anderen Ordner... sprich "einen Ordner darüber" in den Ordner "Druckdokumente" geil wäre dann noch wenn man auswählen kann dass an den Namen "_A3" oder "_4" gehängt wird - nach Auswahl - nicht abhängig von der Dokumentgröße.... Parallel dann wenn es eine 2. Seite gibt dann diese als dxf im selben Verzeichnis speichern wie die Zeichnung liegt... geht so was? ISCH DREH AM RAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 11. Nov. 2014 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gentic
Klar! ...ist aber nicht ganz so einfach und schnell gemacht, wie du es dir vorstellst. Aber alle Ansätze findest du hier (ob Ablage im bestimmten Ordner, als PDf, DXF usw.) bereits im Forum. Suchen musst du allerdings noch selber. Und solltest du nicht weiterkommen, findest du hier garantiert Hilfe! ------------------ Viele Grüße, THSEFA  "Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 78 Registriert: 28.06.2004 Intel XEON E3-1231 v3 4x 3,4GHz 16GB RAM 1600MHz NVIDIA Quadro K2000 SSD 250 GB Samsung 840 Evo SWX 2014 SP4.0
|
erstellt am: 11. Nov. 2014 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 11. Nov. 2014 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gentic
Hallo gentic, ich hatte zuerst den Impuls dir mein PAC4SWX dafür zu empfehlen, aber es sind doch ein paar viele sehr spezielle Anforderungen dabei, die auf eine eigene Programmierung (oder Auftragsprogrammierung) hinauslaufen. Zitat: Original erstellt von gentic: ich versuche die ganze zeit ein macro zu machen wo ich von einer Zeichnung eine PDF speichern kann
Das ist verhältnismäßig trivial, das wirst du auch hier im Forum schon als fertiges Makro gefunden haben. Zitat: Original erstellt von gentic: (wenn 2 Seiten dann nur die erste)
Das ist bei PDF-Export nicht mehr ganz so verbreitet. Das kannst du machen indem du mittels SldWorks::GetExportFileData diese Exportstruktur vorbereitest und entsprechend füllst. In der API Hilfe gibt es dazu das Beispiel "Save File as PDF Example (VBA)". Achtung: diese GetExportFileData funktioniert nur per Early binding, deswegen habe ich den Blattnamenfilter im PAC4SWX auch leider nicht für den eDrawings- und PDF-Export einbauen können, ich weigere mich bisher versionsabhängig zu programmieren. Zitat: Original erstellt von gentic: in einen (immer gleiche Verzeichnisstruktur) anderen Ordner... sprich "einen Ordner darüber" in den Ordner "Druckdokumente"
Das ist auch trivial, solange es nicht mal hü und mal hott ist ;) Ansonsten eine Benutzerabfrage oder mehrere Makros. Zitat: Original erstellt von gentic: geil wäre dann noch wenn man auswählen kann dass an den Namen "_A3" oder "_4" gehängt wird - nach Auswahl - nicht abhängig von der Dokumentgröße....
Auch das ist kein großes Problem, wenn es eine bestehende Logik dafür gibt. Ansonsten einfach eine zusätzliche Abfrage mit anhängen, aber so etwas hält immer einen automatisierten Ablauf auf und ist meist kontraproduktiv. Zitat: Original erstellt von gentic: Parallel dann wenn es eine 2. Seite gibt dann diese als dxf im selben Verzeichnis speichern wie die Zeichnung liegt...
Auch kein großes Problem, das solltest du sogar fertig hier im Brett finden. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 11. Nov. 2014 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gentic
Hallo gentic, vielleicht hilft dir das hier schon ein bisschen weiter - habe es selbst immer in der 2012 Version genutzt - drüber noch nicht getestet. Das Makro erstellt im vorhandenen Ordner der Dateien automatisch die Ordner DXF und PDF und speichert die dann unter dem Namen da hinein. Ob und wie sich das nach deinen Wünschen anpassen lässt kann ich so nicht sagen. ------------------ Gruß Thorsten [Diese Nachricht wurde von T.C. am 11. Nov. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2014 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

|
erstellt am: 19. Nov. 2014 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gentic
|