Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spule zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen Sie schon die Fertigung der nächsten Generation?
Autor Thema:  Spule zeichnen (3159 mal gelesen)
Fl0h
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fl0h an!   Senden Sie eine Private Message an Fl0h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fl0h

Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2010

Fujitsu CELSIUS
INTEL XEON
E31280 @ 3,5GHz
16 GB RAM
Win 7 Pro x64 SP1
SolidWorks Premium
2013 SP5

erstellt am: 06. Nov. 2014 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SpuleV1.SLDPRT


SpuleV1_1.PNG


SpuleV1_2.PNG

 
Ich versuche gerade eine Spule zu zeichnen ich habe aber das Problem das ich den Übergang zwischen Helix und den Teilen nach oben und unten nicht erstellen kann weil ich die 3d Skizze nicht trimmen kann. Kann mir da jemand hier weiterhelfen. Schon mal danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 06. Nov. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fl0h 10 Unities + Antwort hilfreich


3-dskizzenuberlagert.PNG


SpuleV1.PNG


SpuleV1.STEP

 
Ich kann dir leider das Modell nicht ändern,weil bei mir im Moment nur die 15 er Version läuft.

Im angehangenem Bild siehst du , dass du mit trimmen nicht weiter kommst, weil sich dort Elemente überlagern.
Was bei mir funktioniert hat, ist das Skizzenwerkzeug Teilen.
Die Skizze an dem Punkt mit Kringel teilen und das Überflüssige Stück markieren und auf entfernen Klicken.

Step ist angehangen

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Nov. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fl0h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Floh,

die gute Nachricht: es geht. Die schlechte: es ist nicht ganz einfach 

1. Neue 3D-Skizze starten
2. den Spline (Helix) mit "Elemente übernehmen..." in die Skizze "holen"
3. die beiden Endpunkte "ziehen" etwas über den Bereich des Radius hinaus. Habe hierbei komischerweise beobachtet, das man jedes Ende nur einmal ziehen kann, danach ist der Endpunkt wie festgenagelt. Kann aber auch am Bediener liegen 
4. die anderen Skizzenelemente auch in die 3D Skizze übernehmen.
5. Unter Extras->Spline Werkzeuge den Befehl Spline anpassen auswählen...
6. ...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fl0h
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fl0h an!   Senden Sie eine Private Message an Fl0h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fl0h

Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2010

Fujitsu CELSIUS
INTEL XEON
E31280 @ 3,5GHz
16 GB RAM
Win 7 Pro x64 SP1
SolidWorks Premium
2013 SP5

erstellt am: 06. Nov. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Teilen habe ich schon versucht SWX weigert sich die 3d Skizze Helix zu teilen.

Und das mit dem ziehen der Eckpunkte klappt bei nur bei einem dann ist alles wie festgenagelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Nov. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fl0h 10 Unities + Antwort hilfreich


027710_SpuleV1_TI.zip


027710_SplineAnpassen.zip

 
q.e.d. sagt der Mathematiker 

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fl0h
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fl0h an!   Senden Sie eine Private Message an Fl0h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fl0h

Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2010

Fujitsu CELSIUS
INTEL XEON
E31280 @ 3,5GHz
16 GB RAM
Win 7 Pro x64 SP1
SolidWorks Premium
2013 SP5

erstellt am: 06. Nov. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Merci sagt der dankbare Anwender. Mit der Anleitung habe ich es hinbekommen nur ist es bei nicht möglich beide Endpunkte der Helix in einer 3d Skizze zu ziehen ich muß noch einen Umweg über eine neue Skizze gehen aber dann klappt es. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 07. Nov. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fl0h 10 Unities + Antwort hilfreich


Spule.JPG


Spule_SW2013_LC.SLDPRT

 
Hallo Floh,
ich habe es mal ein wenig anders probiert. Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. In den Favoriten habe ich die maßgebenden Feature zusammengefasst. Es können auch ungerade Windungsanzahlen eingegeben werden. Aktualisieren nicht vergessen!

Schönen Tag - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fl0h
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fl0h an!   Senden Sie eine Private Message an Fl0h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fl0h

Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2010

Fujitsu CELSIUS
INTEL XEON
E31280 @ 3,5GHz
16 GB RAM
Win 7 Pro x64 SP1
SolidWorks Premium
2013 SP5

erstellt am: 10. Nov. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Lenz das werd ich auch mal versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fl0h
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fl0h an!   Senden Sie eine Private Message an Fl0h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fl0h

Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2010

Fujitsu CELSIUS
INTEL XEON
E31280 @ 3,5GHz
16 GB RAM
Win 7 Pro x64 SP1
SolidWorks Premium
2013 SP5

erstellt am: 22. Okt. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spule1.PNG


SpuleModell1.PNG


Spule1.SLDPRT

 
So die nächste Spule das nächste Problem. Ich versuche gerade diese Spule zu modellieren aber ich bekomme die Verbindung zwischen Helix und Anschluss nicht vernünftig hin. Ich hoffe hier kann wieder wer helfen danke schon mal im Voraus. System ist SWX 2013

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Okt. 2015 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fl0h 10 Unities + Antwort hilfreich


SpuleHS.SLDPRT

 
Hallo,

das Problem bei den zwei Stirnflächen ist, das SWX nicht verstehen will, das es einmal 'rum muss...

Ich habe es nun mit mehr Aufwand geschafft. Im übrigen versuche ich auch gerne mal den Begrenzungsaufsatz, wenn mit die Ausformung mal wieder zu sperrig daher kommt...

Ach so: Eine andere Variante wäre natürlich die Austragung; immerhin verändert sich ja das Profil nicht.
Hier müsstest du mit einem Linienstück an die Lasche anknüpfen, damit sauber angeschlossen wird. Und du musst die "Verdrehenung entlang Bahn" Option wählen und die Verdrehung manuell anpassen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 22. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fl0h
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fl0h an!   Senden Sie eine Private Message an Fl0h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fl0h

Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2010

Fujitsu CELSIUS
INTEL XEON
E31280 @ 3,5GHz
16 GB RAM
Win 7 Pro x64 SP1
SolidWorks Premium
2013 SP5

erstellt am: 22. Okt. 2015 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke das schaut gut aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz