Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Taskplaner Konvertieren nach Liste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  Taskplaner Konvertieren nach Liste (2740 mal gelesen)
Edlin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Edlin an!   Senden Sie eine Private Message an Edlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edlin

Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2014

erstellt am: 04. Nov. 2014 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Baugruppe zu der mir der Assembly Expert anzeigt dass 63 von 120 Dokumenten nicht in der aktuellen Version vorliegen.
Ich möchte diese möglichst rationell/automatisch in die aktuelle Version konvertieren.
Die alten Versionen sind in verschiedenen Ordnern gespeichert.
Mit dem AssemblyExpert habe ich die entsprechenden Dateien in eine TXT-Liste exportiert.
Wie kann ich im Taskplaner die Liste importieren um die Dateinen dann zu konvertieren?

Oder anders: Kann man bei geöffneter Baugruppe SW zwingen alle Dokumente der BG zu speichern?
dann wären sie ja auch im aktuellen Format.

Ich erhoffe mir unter anderem einen Leistungszuwachs speziell beim Öffnen der Baugruppe
Ist die Hoffung berechtigt?

Danke und Gruß
Edlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

DELL Precision 7750
Intel Core i9, 2,4 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro RTX 3000
SOLIDWORKS Premium 2023 SP3
SOLIDWORKS Simulation Premium / Flow Simulation / Plastics / Inspection / Composer / Kaffeetasse
CSWP/CSWE

erstellt am: 04. Nov. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edlin,

Wenn Du eine Baugruppe speicherst, die in einer alten Version ist (und die darin enthaltenen Teile auch), werden diese beim Speichern eigentlich automatisch konvertiert.
Eigentlich weil: das geht natürlich nicht, wenn einige Komponenten schreibgeschützt sind. Bitte prüfe das mal. Meistens sind solche Komponenten nicht ohne Grund (Normteile, Freigegeben...) geschützt.
Es kann auch sein, dass es sich um nicht geladene externe Referenzen handelt, die nicht konvertiert wurden. Dann kannst Du in den Systemoptionen unter "Externe Referenzen" mal einstellen, das alle referenzierten Dokumente geladen werden. Wenn alles konvertiert ist, würde ich die Option wieder ausschalten.
Und ja. Konvertiert ist schneller. Beim Laden und beim Speichern.
Viele Grüße,
Bee

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edlin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Edlin an!   Senden Sie eine Private Message an Edlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edlin

Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2014

erstellt am: 04. Nov. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bee,

danke für die schnelle Antwort.

Die oberste Baugruppendatei selbst ist neu.
Ein großer Teil der darin enthaltenen Baugruppen und Bauteile ist alt.
Beim normalen Speichern der obersten Baugruppe werden die alten Teile nicht gespeichert
und bleiben alt. Das denke ich ist ja auch normal da sie ja nicht geändert wurden.

Wenn ich jetzt aus der Baugruppe ein altes Teil öffne und speichere dann ist es neu
Also war es nicht schreibgeschützt.
Nur will ich nicht 63 Bauteile öffen und neu speichern.

Die Bauteile in der Baugruppe sind einfach nur verbaute Teile und keine externen Referenzen.
Den Schalter "externe Referenzen" habe ich trotzdem mal probiert. Nach Neustart und Speichern
habe ich aber immer noch die alten Dateien.

Danke und Gruß
Edlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 04. Nov. 2014 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edlin 10 Unities + Antwort hilfreich


04-11-201410-44-22.jpg

 
Hallo Edlin,

lass doch den Taskplaner über Nacht einfach über die Ordner drüberlaufen und aktualisieren (vorher Schreibschutz runtermachen). Danach sind dann definitiv alle Dateien konvertiert.

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 04. Nov. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edlin,

schau bitte mal in den SOLIDWORKS Systemoptionen unter "Meldungen/Fehler/Warnungen" nach, ob dort eine Meldung in er Liste ist mit dem Anfang "Die folgenden Modelle, auf die in diesem Dokument Bezug genommen wird,...". Das ist der erweiterte Speicher-Dialog, der genau diese nicht konvertierten Dateien anzeigt und gegebenenfalls konvertiert. Oder Dir zeigt, dass die Dateien einen Schreibschutz haben.
Wenn die Dateien einen Schreibschutz haben, kannst Du mal unter "Externe Referenzen" in den Systemoptionen schauen, ob dort die oberen beiden Optionen aktiv sind. Die verursachen 1. dass schreibgeschützte Dateien nicht gespeichert werden, und 2. dass Du es nicht merkst, weil keine Meldung kommt.

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edlin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Edlin an!   Senden Sie eine Private Message an Edlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edlin

Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2014

HP Z420
Xeon E5-1600 @ 6x3,2GHz
24GB RAM
Quadro K2000
WIN 7-64 SP1
SW 2014 Premium SP4

erstellt am: 04. Nov. 2014 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Maler,

das wäre schon eine Möglichkeit.
Die Dateien in meiner Baugruppe sind in verschiedenen Ordnern.
Ich möchte ersmal nicht alle >100000 konvertieren. Sondern nur die aus
meiner Baugruppe.
Wenn das dann eine Zeitersparnis beim Öffnen der BG bringt dann kann
ich zum Chef gehen und sagen dass das mal angepackt weden soll.

Danke und Gruß
Edlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edlin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Edlin an!   Senden Sie eine Private Message an Edlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edlin

Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2014

erstellt am: 04. Nov. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bee,

das mit den unterdrückten Meldungen war ein guter Hinweis.
Die waren bei mir unterdrückt.

Jedoch habe ich dann festgestellt dass SW die alten Dateinen dann speichern möchte
das aber nicht geht weil sie für SW schreibgeschützt sind. Ich speichere normalerweise
über die Icons von Maxx DB Datenbank die sich wohl um den simplen Schreibschutz nicht
kümmern.

Da wäre dann wohl doch der Weg über das konvertieren mit dem Taskplaner besser
vorrausgesetzt dass der Schreibschutz des Filesystems nicht greift.
Die Frage wie man die Textdatei aus dem Assembly Expert in den Taskplaner importiert gekommt
bleibt aber offen.

Ich werde wohl nochmal mit den Admins sprechen.

Danke und Gruß
Edlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

DELL Precision 7750
Intel Core i9, 2,4 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro RTX 3000
SOLIDWORKS Premium 2023 SP3
SOLIDWORKS Simulation Premium / Flow Simulation / Plastics / Inspection / Composer / Kaffeetasse
CSWP/CSWE

erstellt am: 04. Nov. 2014 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edlin,

Du kannst den Inhalt der Textdatei per Drag&Drop in den Taskplaner kopieren.
Zumindest hat das gerade bei einer Testdatei geklappt, die ich mir gebastelt habe.
Bei den Icons von Maxx DB kann es sein, dass beim Speichern irgendwo intern der Schreibschutz entfernt wird (ich kenne das System leider nicht). Vielleicht gibt es bei Maxx DB auch ein Werkzeug zum Konvertieren von Daten? Das den Schreibschutz erst entfernt und danach wieder neu setzt? Kenne ich so von anderen Datenbanken. So ein Schreibschutz ist ja nicht ohne Grund auf einer Datei...
Viele Grüße,
Bee

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz