Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppen und globale variablen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Lösen anspruchsvoller Kontaktsimulationen mit der 3DEXPERIENCE® Plattform
Autor Thema:  Baugruppen und globale variablen (3109 mal gelesen)
Pütt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pütt an!   Senden Sie eine Private Message an Pütt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pütt

Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2014

erstellt am: 29. Okt. 2014 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin neu hier und auch relativ neu im Solid unterwegs. Ich habe vollgendes Problem. Ich habe eine Baugruppe, in der
ich einzelne Teile  in der Breite und Höhe ändern muss. Dies will ich über globale variablen machen. Ich habe bis jetzt
zwei Extrusionen mit einander verbunden. Grundsätzlich funktioniert es auch aber es aktualisiert sich die zweite Extrusion nicht automatisch, sondern erst wenn ich die Extrusion einmal kurz öffne. Vielleicht ein kurzes BSP: Ein Türrahmen und eine Tür. Ich habe die Extrusion des Türrahmens als globale variable festgelegt und ebenfalls die Extrusion der der Tür. Nun füge ich die beiden zusammen in einer Baugruppe und möchte das wenn ich die Türrahmenbreite ändere die Türbreite sich automatisch mit ändert. Bei meiner Baugruppe sind es ein paar mehr Teile, aber das ist grundsätzlich mein Problem. Ich müsste bei mir jetzt wenn ich die Türrahmenbreite geändert haben einmal kurz die Extrusion der türbreite öffnen und dann ändert sie sich automatisch. Da es in meiner Bg natürlich ein paar mehr teile sind möchte ich natürlich nicht jede Extrusion extra öffnen. Kann mir da vielleicht jemand helfen oder kennt einen einfacheren und besseren Weg als über globale variablen? danke euch schonmal für eure Mühen Leute

lg

Pütt

------------------
danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

DELL Precision 7750
Intel Core i9, 2,4 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro RTX 3000
SOLIDWORKS Premium 2023 SP3
SOLIDWORKS Simulation Premium / Flow Simulation / Plastics / Inspection / Composer / Kaffeetasse
CSWP/CSWE

erstellt am: 29. Okt. 2014 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pütt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pütt,

was passiert, wenn Du in der Baugruppe - nach dem Ändern der Werte - mal Strg+Q drückst? Damit sollten sich alle Features neu aufbauen...
Viele Grüße,
Bee

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pütt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pütt an!   Senden Sie eine Private Message an Pütt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pütt

Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2014

erstellt am: 29. Okt. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bee,

erstmal danke für deine schnelle Antwort, leider funktioniert es nicht. Was vielleicht noch wichtig ist. Ich ändere z.B in meinem  kompletten Zusammenbau in der Extrusion die Türrahmenbreite, dann will ich dass sich die Türbreite ( die sich in einer weiteren Unterbaugruppe befindet) der Türrahmenbreite anpasst. Geht aber wie gesagt nur wenn ich dir Extrusion der Tür dann einmal kurz öffne :-(. leider funktioniert es mit Strg+Q auch nicht.

------------------
danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

DELL Precision 7750
Intel Core i9, 2,4 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro RTX 3000
SOLIDWORKS Premium 2023 SP3
SOLIDWORKS Simulation Premium / Flow Simulation / Plastics / Inspection / Composer / Kaffeetasse
CSWP/CSWE

erstellt am: 29. Okt. 2014 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pütt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pütt,

wie sehen Deine Gleichungen in der Baugruppe aus?
Ich habe mal in einer Baugruppe zwei Maße aus verbauten Komponenten mit einer Gleichung gleich gesetzt, das ging ganz gut...
Allerdings war da keine Unterbaugruppe im Spiel.

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pütt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pütt an!   Senden Sie eine Private Message an Pütt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pütt

Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2014

erstellt am: 29. Okt. 2014 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe in der ersten Extrusion, ( wo ich ein Maß ein geben würde) ein Gleichzeichen gesetzt und ein beliebiges Maß dahinter geschrieben, so wurde es meines Wissen eine globale variable. Dann habe ich die in der Unterbaugruppe die Extrusion aufgeklickt die ich gleich setzen will und dann wiederum ein Gleichzeichen in das Feld für das Extrusionsmaß geschrieben und dann aber im Browser auf die erste globale variable verwiesen, die kann ich im Browser anklicken da sie in dem Teil unter Gleichungen angezeigt wird. Es kam auch keine Fehlermeldung.

------------------
danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

DELL Precision 7750
Intel Core i9, 2,4 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro RTX 3000
SOLIDWORKS Premium 2023 SP3
SOLIDWORKS Simulation Premium / Flow Simulation / Plastics / Inspection / Composer / Kaffeetasse
CSWP/CSWE

erstellt am: 29. Okt. 2014 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pütt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das gerade hier versucht...
Also:
1. Globale Variable in der Obersten Baugruppe erstellt, nicht in einem Teil.
2. Im ersten Teil das Maß aufgerufen und mit der globalen Variablen verknüpft
3. Das Gleiche im zweiten Teil auch.

Wenn ich dann eine der Austragungen ändere, geht das.
Welche SolidWorks Version hast Du?

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pütt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pütt an!   Senden Sie eine Private Message an Pütt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pütt

Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2014

erstellt am: 29. Okt. 2014 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank dir habe ich meinen Fehler entdeckt. Ich habe die globale variable nicht in der obersten Baugruppe festgelegt sondern in dem
ersten Teil, deswegen hat es natürlich auch nicht funktioniert.
Habe es jetzt nach deiner Vorgehensweise gemacht und es funktioniert, ich arbeite im übrigen mit 2014.
Vielen Dank für deine Hilfe.

------------------
danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pütt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pütt an!   Senden Sie eine Private Message an Pütt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pütt

Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2014

erstellt am: 03. Nov. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

ich arbeite immer noch mit der oben genannten Thematik. Jetzt habe ich ein weiteres Problem. Ich arbeite immer noch mit den globalen variablen. Nun müssten aber zusätzlich wenn ich über die globalen variablen die Abmaße, steuere, bei bestimmten längen andere Baugruppen eingeblendet oder ausgeblendet werden. Weiß jemand ob ich das auch über die globalen variablen Steuern kann, das ich z.B. sage ab der und der größere blende mir die Baugruppe 1 eins aus. kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

mfg

pütt

------------------
danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

DELL Precision 7750
Intel Core i9, 2,4 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro RTX 3000
SOLIDWORKS Premium 2023 SP3
SOLIDWORKS Simulation Premium / Flow Simulation / Plastics / Inspection / Composer / Kaffeetasse
CSWP/CSWE

erstellt am: 03. Nov. 2014 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pütt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pütt,
was Du in diesem Fall brauchst, ist eine IF-Verknüpfung. Allerdings weiß ich nicht mehr genau, ob die sich über globale Variablen steuern lassen. Bei Gleichungen ging es, schau mal in der Hilfe unter dem Thema "Gleichungen", "If-Funktion" nach. Damit kannst Du angeben, dass wenn ein Wert größer als x wird, die Baugruppe 1 unterdrückt wird (NICHT ausgeblendet!), und bei Baugruppe 2 die Unterdrückung aufgehoben werden soll.
Und wenn irgendwann noch jemand anders Deinen Baugruppenaufbau verstehen und vielleicht ändern können soll, schau Dir doch mal in der Hilfe gleich noch den Bereich "DriveWorks Xpress" an. Ich glaube, damit kommst Du bei Deiner Baugruppe weiter. 
Viele Grüße,
Bee

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pütt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pütt an!   Senden Sie eine Private Message an Pütt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pütt

Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2014

erstellt am: 03. Nov. 2014 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, ich werde mich dort mal einlesen, danke für den Tipp

------------------
danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz