| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | InnovateNext 26. in Hamburg, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
Autor
|
Thema: Englische Bezeichnung für die Durchgangsloch Reihen fein, mittel und grob (2153 mal gelesen)
|
GuidoCAD Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 27.11.2009 SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de) Win7 Pro N SP 1 (de)
|
erstellt am: 22. Okt. 2014 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich weiß, die folgende Frage hat nichts mit SolidWorks zu tun hat. Da ich jedoch nur in diesem Maschinenbauforum unterwegs bin... Ich bin gerade dabei in meinem Platinen-Layoutprogramm (Eagle von www.cadsoft.de) mehrere Bibliotheken für Montagebohrungen zu erstellen. Laut Tabellenbuch Metall gibt es bei Durchgangslöchern für Schrauben die Reihen "fein", "mittel" und "grob" (DIN EN 20273). Hat jemand von Euch diese Norm auf Englisch vorliegen und kann mir mitteilen, wie diese Reihen dort bezeichnet werden? Mit freundlichen Grüßen Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 22. Okt. 2014 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 23. Okt. 2014 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
|

| |
GuidoCAD Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 27.11.2009 SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de) Win7 Pro N SP 1 (de)
|
erstellt am: 24. Okt. 2014 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für Eure Unterstützung. Zitat: Original erstellt von N.Lesch:
Hallo, weiß jetzt nicht ob Du Englsich oder Amerikanisch meinst:
Das ist eine berechtigte Frage. Da es um eine DIN EN Norm geht dürften die englischen Begriffe wohl eher passen. Ich habe jetzt die Begriffe wie folgt übersetzt: Reihe fein - Fine Series Reihe mittel - Medium Series Reihe grob - Coarse Series Motivation hierfür war das Dokument http://www.automatyka.siemens.pl/docs/docs_ia/MD_20_6.pdf (Seite 5). Zitat: "Toleranz der Befestigungsbohrungen im Gehäuse nach DIN EN 20273 – Reihe "grob"." bzw. "Tolerance of the clearance holes in the housing acc. to DIN EN 20273 – "coarse" series." Auch in dem folgenden Dokument werde die Reihen so bezeichnet. http://metricmcc.com/catalog/Ch10/10-1040.pdf Mit freundlichen Grüßen Guido [Diese Nachricht wurde von GuidoCAD am 24. Okt. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |