Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Surfboardfinne mit Schnitt-Ausformung formen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE SOLIDWORKS: Ihre Konstruktionslösung der nächsten Generation
Autor Thema:  Surfboardfinne mit Schnitt-Ausformung formen (1303 mal gelesen)
Vincsurf
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Vincsurf an!   Senden Sie eine Private Message an Vincsurf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vincsurf

Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2014

Solidworks 2013 Studentenversion

erstellt am: 16. Okt. 2014 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt-Ausformen.png

 
Hallo Leute, ich bin hier neu im Forum und hab ein wichtiges Anliegen...
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen:

Ich suche eine Möglichkeit einen bestehenden Körper (Surfboardfinne) in Form einer Elipse/Tropfenform von einer Basis unten bis zu einem Oberteil fließend mit einem Schnitt zu formen.

(siehe Anhang)

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal vorab!


MFG

Vincsurf

[Diese Nachricht wurde von Vincsurf am 16. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nickel3011
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nickel3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Nickel3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nickel3011

Beiträge: 71
Registriert: 13.06.2014

Solid Works Premium 2017 x64-Edition SP 5.0
PC-Info: Windows 7; RAM 32Gb; NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 16. Okt. 2014 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vincsurf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vincsurf

1. Mache als erstes ein Linearer Austrag von deiner Finne.

2. Dann das Feature "Aufsatz/Basis ausgeformt" wähle beide Skizzen der Ellipsen aus. Entferne den Haken bei Ergebnisse verschmelzen.

3. Somit hast du 2 Körper, nehme als nächstes das Feature "Kombinieren", wähle beide Körper aus und setze den Punkt bei "Gemeinsam".

Viele Grüße
Nickel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vincsurf
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Vincsurf an!   Senden Sie eine Private Message an Vincsurf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vincsurf

Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2014

Solidworks 2013 Studentenversion

erstellt am: 16. Okt. 2014 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Das ist denke ich schon ein Schritt in die richtige Richtung...

Ich suche jedoch eine Möglichkeit die Austragung an der Form der geschwungenen Finnenkonturen anzupassen.

Gibt es da sowas?

MFG

Vincsurf

[Diese Nachricht wurde von Vincsurf am 16. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Okt. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vincsurf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lad das Bauteil mal hoch.

Dann ist es einfacher zu erklären 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vincsurf
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Vincsurf an!   Senden Sie eine Private Message an Vincsurf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vincsurf

Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2014

Solidworks 2013 Studentenversion

erstellt am: 17. Okt. 2014 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grundmodell01.SLDPRT

 
Ach super. Das ist ne gute Idee!

Das Bauteil habe ich schon versucht mit einem Schnitt zu formen.
Das hat aber wie man sieht nicht so geklappt wie ich das wollte.
Ich muss den Schnitt außerhalb des Bauteils haben. So wie ein nachträglicher Schnitt, der dem Bauteil zusätzliche Form gibt.

Ich würde mich riesig freuen wenn das einer hinkriegt!

Siehe Anhang...

Gruß,

Vincsurf

[Diese Nachricht wurde von Vincsurf am 17. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vincsurf
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Vincsurf an!   Senden Sie eine Private Message an Vincsurf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vincsurf

Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2014

Solidworks 2013 Studentenversion

erstellt am: 17. Okt. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grundmodell01.1.SLDPRT


Screenshot192.png

 
Moin an alle Leute die so nett sind sich mit meinem Problem zu beschäftigen:

Ich habe jetzt nochmal einen anderen Weg probiert.
Ich habe über das Tool "Aufsatz /Basis ausgeformt" versucht meine Ellipsen-Grundfläche mit der oberen sehr kleinen Ellipse-Grundfläche zu verbinden und so einen Körper zu erzeugen.

Als Leitlinien habe ich die geschwungenen Konturen der Surfboardfinne angewählt.
Das funktioniert so leider nicht...

Vielleicht weiss einer von euch da ja weiter.

Bilder sind im Anhang + der Solid-Works-Datei.


Vielen Dank für euere Hilfe! 


MFG

Vincsurf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vincsurf
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Vincsurf an!   Senden Sie eine Private Message an Vincsurf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vincsurf

Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2014

Solidworks 2013 Studentenversion

erstellt am: 17. Okt. 2014 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK ich habs endlich geschafft!!!

Yeah!!!

Vielen Dank fürs mitdenken! und vielen Dank für die Tips von euch!!

Die Lösung ist, die Verbindungsleitlinien nicht als Konstruktionslinien darzustellen, diese Linien mit den Sklizierflächen zu verbinden, ohne dass sie sich schneiden und schließlich alle Linien nach und nach anzuwählen.

Man bin ich froh!....

MFG

Vincsurf

[Diese Nachricht wurde von Vincsurf am 17. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Okt. 2014 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vincsurf 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_027634_1.JPG


Grundmodell01.1._akSLDPRT.SLDPRT

 
Hallo Vincsurf,

das war schon fast richtig 

Die Skizzen noch in einzelne Profile und Leitkurven gegliedert und siehe da --------->


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 17. Okt. 2014 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vincsurf 10 Unities + Antwort hilfreich


Finne.SLDPRT

 
Hier meine prinzipelle Vorgehensweise. Ich form´ die Randbögen von Tragflächen immer extra aus.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 17. Okt. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vincsurf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vincsurf:
OK ich habs endlich geschafft!!!

Yeah!!!

Vielen Dank fürs mitdenken! und vielen Dank für die Tips von euch!!

Die Lösung ist, die Verbindungsleitlinien nicht als Konstruktionslinien darzustellen, diese Linien mit den Sklizierflächen zu verbinden, ohne dass sie sich schneiden und schließlich alle Linien nach und nach anzuwählen.

Man bin ich froh!....

MFG

Vincsurf



Gratulation Vincsurf. Ein schönes Beispiel, - das gefällt mir so an SolidWorks.
Hier kann jeder mit einer Idee mit ein bisschen Beharrlichkeit in kurzer Zeit das Modell selbst bis zur Fertigungsreife bringen.
SolidWorks ist geil! 
schönes WE
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz