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Autor Thema:  VBA Allgemein: Klassen benutzen zum Sammeln von Daten? (1070 mal gelesen)
red5000
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erstellt am: 14. Okt. 2014 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es sinnvoll Klassen zu benutzen um bestimmte Daten zu sammeln?
Die Daten sollen dann später weiter verwendet werden um bestimmte Sachen zu prüfen/berichtigen und in ListBoxen aufzulisten.

Was Klassen angeht bin ich noch Anfänger aber Arrays wären denke ich zu umständlich und Collections zu langsam? Z.Z. werden die Listen teilweise direkt gefüllt und zum Teil Daten in Arrays u. Collections gespeichert.

Zu den Daten:
U.a. sollen Zeichnungen (als ModelDoc2), Namen der Zeichnungen, Zeichenansichten, Maßstäbe der Zeichenansichten, Maßstäbe der Zeichnungen, in den Zeichenansichten referenzierte Teile, bestimmte Eigenschaften dieser Teile u.v.m. gesammelt bzw. geprüft werden.

Brauche echt Hilfe, habe sonst eher kleinere Tools geschrieben und jetzt habe ich ein Makro das unaufhaltsam wächst und neue Funktionen bekommt (bekommen soll). Brauche da ein System.

Gruß,
red

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KMassler
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erstellt am: 14. Okt. 2014 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red5000 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wirklich beantworten kann ich deine Frage nicht, das ist alles ein bischen Geschmacks- und Gewohnheitssache.

Klassen würde ich nur nehmen, wenn du eigenständige Objekte incl. spezieller Methoden und Eigenschaften definieren willst. Um nur Daten unterzubringen, finde ich das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Arrays..hmm..würde ich auf Anhieb nur für eine Sammlung gleichartiger elemente verwenden.
Collections zu langsam..bei VBA? Also wenn du was Schnelles programmieren willst, darfst du kein VBA nehmen, sondern besser gleich zu VB.Net wechseln-wenn du bei VB bleiben willst.

Was spricht gegen benutzerdefinierte Typen?

Code:
Type xxx
    laenge As Integer
    breite As Integer
    vorhanden As Boolean
End Type

Dim meinXXX As xxx

Sub main()

meinXXX.breite = 100
' ...
end sub


Ganz abgesehen davon gehört der Beitrag wohl eher hier hinein:
VBasic / vb.net / vbs / wsh

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 14. Okt. 2014 editiert.]

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red5000
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erstellt am: 14. Okt. 2014 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

danke für den Tipp, mit benutzerdefinierten Typen hatte ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Hast recht, wenn ich mir das so anschaue, eignen die sich ja viel besser als Klassen.

Da du es gerade angesprochen hast, wie kann ich denn ein Solidworks-Makro in VB.Net programmieren? Oder vielleicht kennst du eine Seite, wo das erklärt wird?

Ich spiele jetzt erst mal mit benutz. Typen rum 

Gruß,
red

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ad_man
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freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


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erstellt am: 14. Okt. 2014 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red5000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo red,

schau dir doch mal die Seite http://www.mysldworks.de/Default.aspx an.
Dort findest du auch einen Workshop, der dich in die Geheimnisse der
Programmierung einführt...

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

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HenryV
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Konstrukteur, Engineering


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erstellt am: 14. Okt. 2014 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red5000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo red

So zum Anfang sind die SolidWorks Lehrbücher "SolidWorks API" und "SolidWorks API-Lehrbücher für Fortgeschrittene" sicher auch nicht schlecht.

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

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KMassler
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erstellt am: 15. Okt. 2014 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red5000 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Seite http://www.mysldworks.de hätte ich auch empfohlen, Daniel Bühling hat da einige feine Sachen rund um SolidWorks und VBA/VB.Net.
Wenn du dir die Snippets für VB.Net anschaust, siehst du, wie du die Objekte von SWX ansprechen und nutzen kannst.
Grundsätzlich eigentlich genau wie in VBA, nur die Syntax ist ein wenig anders. Aber auch wieder nicht so viel, dass man nicht mit beidem arbeiten kann.

Du musst die nötigen SolidWorks-Module als Verweis aufnehmen und sinnvollerweise mit dem Import-Befehl in deine VB.Net module importieren, damit die Elemente davon direkt angesprochen werden können (andernfalls musst du immer den kompletten Objekt-Verweispad angeben).

Der Rest ist überwiegend Gewohnheitssache. VB.Net bietet einfach viel mehr Möglichkeiten als VBA. U.a. auch viel mehr verschiedene Controls für fast alle Zwecke.
Und es ist viel flexibler, da es eben nicht SolidWorks (oder Office oder sonst was) im Hintergrund benötigt.
Und obwohl ich schon seit langem damit arbeite, lerne ich jedes Mal wieder was neues.

------------------
Klaus

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