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Autor Thema:  alle Körper in einem Teil spiegeln (immer) (1880 mal gelesen)
Kranbauer
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erstellt am: 07. Okt. 2014 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD_Forum_Frage_spiegeln.zip

 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch.... ich habe einen SWX Part der die Anzahl seiner Körper ändern kann.
In diesem selben Dokument möchte ich jetzt eine gespiegelte Konfiguration erzeugen, indem ich alle Körper spiegle... das funktioniert alles perfekt...

Wenn ich jetzt das Teil länger ziehe werden aus den 5 Körpern aber 8 Körper... das spiegelfeature spiegelt aber nur die 5 Körper von vorher, auch das Körper löschen Feature löscht auch nur die von vorher 5 bekannten Körper....

FRAGE: gibt es eine Möglichtkeit das ich dem spiegeln Feature und den Körper löschen Feature sagen kann, das diese immer alle Körper die hier sind spiegeln und diese dann auch in der SP Konfiguration gelöscht werden sollen ?

Ich finde leider keinen Weg mit meinen Möglichkeiten die ich habe...
Ich habe auch ein Beispiel im Zip angehängt in dem ich das Prinzip verdeutliche...

In der Praxis geht es um einen Treppenturm der abhängig von seiner Höhe und weiteren Parametern mehr oder weniger Treppen bekommt... alles klappt wunderbar... nur das spiegeln leider nicht...

Ich möchte auf alle Fälle in einem Dokument bleiben, damit ich später in der BG einfach die Konfiguration umschalten kann...

Die Funnktion "Teil spiegeln" kenne ich, diese würde ich aber nach Möglichkeit nicht verwenden 

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei Euch für Eure Hilfe 

PS: im Beispieldokument sind 2 Konfigs enthalten und auch eine Steuerskizze an der man durch ziehen die Körperanzahl verändern kann...

liebe Grüße
Christian

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erstellt am: 08. Okt. 2014 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, erstelle das spiegeln vor dem Linearen Muster. Dann erstellst du zwei Lineare Muster und je Konfig wird unterdrücke das andere und lösche beim Spiegeln noch das eine Bauteil.

herzlich Sascha

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Kranbauer
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erstellt am: 08. Okt. 2014 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten Morgen Sascha,

die Idee ist super finde ich... leider in meinem Fall aber nicht wirklich die Lösung...

Ich habe Muster drinenn die über if() Funktionen unterdrückt bzw. nicht unterdrückt werden müssen...

=> wenn ich in einer SP Konfig die ersten Muster underdrücken soll, dann kommt die if() Funktion immer und schaltet die Muster wieder aktiv....
Ich habe auch schon probiert die if() Funktionen Konfigurationsabhängig zu unterdrücken... ich habe aber das Gefühl das dies nicht wirklich funktioniert... kann aber auch an mir liegen....

Vielen Dank für Deine Hilfe,

lg
Christian

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[Diese Nachricht wurde von Kranbauer am 08. Okt. 2014 editiert.]

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erstellt am: 08. Okt. 2014 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

aber du musst doch nur die Konfigs umschalten/steuern und nicht die Unterdrückung steuern. Das heisst - schreibe ein Tool welches alle SPs anschalten oder in die andere Richtung. Der Rest wird doch im Modell von den Kofigs gespeichert und auch realisiert.

kann aber auch sein, dass die If Funktion was anderes steuern soll, was macht die?

herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 08. Okt. 2014 editiert.]

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erstellt am: 08. Okt. 2014 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot1CADForum.zip

 
das ganze ist ziemlich komplex .... ich steuere mit den if() Funktionen den Unterdrückungsstatus der Muster in der Konfiguration....
Ich müsste diese if() Funktion dann "nur" in der gespiegelten Konfiguration unterdrücken und es sollte klappen... ich habe aber das Gefühl das das nicht astrein klappt.....

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freierfall
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erstellt am: 08. Okt. 2014 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

ok - scheint so, aber vielleicht gehst du lieber Höhe und steuerst die Anzahl in den Anordnungen und nicht über die Unterdrückung. Aber da kenne ich das System zu wenig und hier gibt es richtige SWX Profis. herzlich Sascha

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Kranbauer
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Hallo Sascha, die Höhe bzw. die Anzahl steuere ich nicht über Unterdrückungen.
Die werden gerechnet und gemustert...

Wenn aber der Turm so niedrig wird das die Muster nicht mehr hineinpassen dann wird zuerst das vordere und dann das hintere Muster unterdrückt..

Dann hat der Treppenturm nur noch 2 Treppen... wenn alle Muster aktiv sind mindestens 4 Treppen, alle weitere Treppen werden dann über die Musteranzahl dazu erzeugt.

Vielen Dank und liebe Grüße
Christian

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Heiko Soehnholz
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Passungstabelle von Heinz
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erstellt am: 08. Okt. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich habe gerade leider keine Zeit mir das Modell anzusehen, möchte dennoch einen Hinweis geben:

Man kann nicht steuern (unterdrücken), was nicht da ist. Daraus folgt, das man bei derartigen Vorhaben zunächst immer ein "Maximalmodell" herstellt. Und dann steuert. Wenn dann Körper verschwinden, ist es noch zu prüfen, ob dies zu Fehlermeldungen führt, oder SWX das automatisch "frisst".

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Besuchen Sie uns auf unserem DPS FORUM! - http://www.dps-software.de/veranstaltungen/dps-forum/

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Kranbauer
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erstellt am: 08. Okt. 2014 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TreppenturmCADForum.zip

 
Hallo Heiko, danke für deinen Input....

Das oder so ähnlich war auch mein Wunsch von Anfang an...

Ich erstelle den Treppenturm .
Ich erstelle eine Konfiguration "Spiegelbildlich"
Ich spiegele dann alle Körper.
Ich lösche alle Körper die vor dem spiegeln da waren.
Das funktioniert auch perfekt !!

Wenn ich jetzt aber den Treppenturm höher ziehe werden es mehr Körper..
Jetzt spiegelt das Feature nicht mehr alle Körper, sonder nur diese die vorher bekannt waren.
Das Körper löschen Feature löscht auch nur diese Körper die vorher bekannt waren...
Alles klappt aber ohne Fehlermeldung.

Wenn ich den Treppenturm niedriger mache passiert folgendes...
Das spiegel und körper löschen Feature findet(n) nicht mehr alle Körper und bringen Fehlermeldungen...

Darum hätte ich gerne ein Funktion die "alle Körper einsammelt" .... bzw. alle nicht gespiegelten auch löschen kann ...

Ich persönlich bin schon so weit das ich die Treppentürme seperat erstellen muss... ganz überzeugt bin ich aber noch nicht :-)

Danke und liebe Grüße
Christian

PS: ich hänge mal einer meiner Treppentürme an....

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[Diese Nachricht wurde von Kranbauer am 08. Okt. 2014 editiert.]

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Plaki
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testforum.SLDPRT

 
Hallo Christian,

hoffe ich habe alles richtig verstanden

hab mal ne Lösung reingestellt, hab nur das Feature einmal in die andere Richtung ausgetragen und konfiguriert.

Lg Daniel

------------------
Edit

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Benedikt89
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erstellt am: 08. Okt. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

Heiko sagte:

Zitat:
zunächst immer ein "Maximalmodell" herstellt

D.h. Du konstruiertst einfach deinen größtmöglichen Treppenturm und wenn du einen kleineren Treppenturm brauchst, dann schneidest du die nicht benötigten Körper weg.

Ich mache das nicht mit "Körper löschen" sondern "schneide" meine nicht benötigten Körper mit einem "Schnitt linear ausgetragen" weg. Diesen kann ich über Gleichungen od. Skizzen usw. steuern.

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

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Kranbauer
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TreppenturmgelostCADForum.zip

 
unglaublich genial.... das war der Denkfehler von mir....

vielen Dank Bendikt89 ... dein Anstatz war der Schlüssel für mich....
Ich muss nur dafür sorgen das die Treppe immer derselbe Körper ist !!      egal ob sie im oder gegen den Uhrzeigersinn dreht   

Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch !! :-)

jetzt klappt alles perfekt.

Ich möchte mich bei Euch allen recht herzlich bedanken, gemeinsam ist man einfach doch schlauer (gilt auf alle Fälle für mich :-))

liebe Grüße
Christian

habe noch das Modell mit der Lösung angehängt...

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Christian_W
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Hallo,

Dein Treppenturm hat ein paar schöne Sachen, aber ich hätt da eine ganz andere Idee:

wie bisher bis 2. Podest

1 Skizze zusätzlich für den ganzen Turm (Höhe gesteuert)
1 Füllmuster von den beiden Körpern D1 = Höhe, D2=90°
1 Oben und unten abschneiden
1 Fertig ?

das könnte deine if-Gleichungen erledigen ...

Ansonsten fällt mir auf, dass deine Layoutskizze ins Feature gerutscht ist - ich würd da immer Skizze oder einzelne Linienzüge übernehmen.

Gruß, Christian

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Kranbauer
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Hallo Christian,

danke für deinen Input,

das mit der Layoutskizze ist korigiert bei mir.... habe es in der Lösung nur schnell schnell unterdrückt..

Abschneiden möchte ich nix, ich will oben und unten immer dieselben Flächen haben, damit darauf auch verknüpft werden kann...

lg
Christian

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Christian_W
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erstellt am: 08. Okt. 2014 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

für die Verknüpfungen würd ich Ebenen an das Layout hängen, die gehen dann immer.
oder direkt mit den Layoutlinien verknüpfen.

noch etwas ist etwas ungünstig.
du holst aus Layoutskizze mit den Gleichungen etwas heraus,
schiebst aber auch etwas wieder rein.
das kann zu Problemen führen wie Kreisreferenz bzw. es könnte erst beim 2. Neuaufbau korrekt werden.

habe gerade noch etwas probiert:
Beim Abschneiden muss man sagen : alle Körper, dann findet er die auf jeden Fall
und beim Muster muss man doch einmal unterdrücken, wenn die Teilung <2 ist.
sonst gibt es einen Hinweis, dass das Feature nicht aufgebaut wurde.

Edith:
Das obere Abschneiden unterdrückt er mir immer mit bei Teilung <2 (SWX2012) - müsste man also 2 x definieren

und die Skizze für das Füllmuster muss etwas höher liegen, als man denkt ... 

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 08. Okt. 2014 editiert.]

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Christian_W
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erstellt am: 08. Okt. 2014 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich


TreppenturmCADForum_CWR.SLDPRT

 
Sorry,
die Ebene hast du ja schon drin gehabt oben.

hier mal mein abgewandeltes Modell ...

Gruß, Christian

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Kranbauer
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erstellt am: 08. Okt. 2014 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Lösung... der Weg ist ziemlich cool muss ich sagen ...
Das Füllmuster habe ich bisher noch gar nie verwendet, das wird sich aber ändern denke ich..

Ich habe schon seit längerem nichts mehr hier im Forum gepostet, muss aber aber sagen das die Qualität der Infos hier drinnen echt geil ist...
Danke nochmal und gut Licht 

Christian

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