Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro für Bildfolge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Makro für Bildfolge (1216 mal gelesen)
FMGB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FMGB an!   Senden Sie eine Private Message an FMGB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FMGB

Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2014

erstellt am: 10. Sep. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst mal,

ich arbeite schon seit einigen Jahren mit SWX, bin jedoch kein Makro Profi und ich möchte eine Bilderserie als jpg über einen Makro Button exportieren.
das erste file dem Dateinamen 001.jpg, dann 002.jpg,  .. 003.jpg usw. also den Dateinamen immer um eins hochzählen.
Bisher verwende ich folgendes Makro aus der Tauschbörse und muss den Dateinamen manuell
eingeben.
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet wie ich das Makro modifizieren sollte um dies umzusetzen.
Vielleicht gibt ja schon so etwas ähnliches?

Gruß Franz

' ******************************************************************************

' ******************************************************************************
Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long
Dim FeatureData As Object
Dim Feature As Object
Dim Component As Object
Dim saveFileName As String
Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
swApp.ActiveDoc.ActiveView.FrameState = 1
swApp.ActiveDoc.ActiveView.FrameState = 1
Part.EditSketch

If (swApp.ActiveDoc.GetPathName = "") Then          'Abfrage ob Name vergeben wurde
    MsgBox ("Bitte zuerst Zeichnung speichern!")
    Exit Sub
End If

saveFileName = Left(swApp.ActiveDoc.GetPathName, Len(swApp.ActiveDoc.GetPathName) - 7) + ".slddrw" ' Speichern
Part.SaveAs2 saveFileName, 0, True, False

saveFileName = Left(swApp.ActiveDoc.GetPathName, Len(swApp.ActiveDoc.GetPathName) - 7) + ".jpg" ' Speichern als JPG-Datei
Part.SaveAs2 saveFileName, 0, True, False

End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 10. Sep. 2014 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMGB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin auch kein SWX-Macro Profi.
Daher mache ich das einfach übers Rendering. Hier kannst Du auch hochzählen lassen.
Wenns Quick& Dirty sein soll dann mache ich das über das Screenshottool das ich schon seit Jahren verwende (Hypersnap)
Damit kannste auch einen Austosnap mit Austosafe Funktion alle X-Sekunden definieren, bzw. wäre es auch möglich über Tastenkürzel mit "repeat last capture" immer den selben Bereich manuell mit Autosafe zu snapen 
Das ging auch schon mit der 5er oder 6er Version...

HopeItHelps
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 10. Sep. 2014 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMGB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz

Hab das Makro mal abgeändert.
Ein paar unnötige Zeilen und das Sperichern als ".slddrw" hab ich entfernt da du ja nur JPG willst.

Code:
Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long
Dim FeatureData As Object
Dim Feature As Object
Dim Component As Object
Dim saveFileName As String
Dim zaehler As Integer
Dim filename2 As String

Sub main()
   
    Set swApp = Application.SldWorks
   
    Set Part = swApp.ActiveDoc
   
    If (swApp.ActiveDoc.GetPathName = "") Then          'Abfrage ob Name vergeben wurde
        MsgBox ("Bitte zuerst Zeichnung speichern!")
        Exit Sub
    End If
   
    saveFileName = Left(swApp.ActiveDoc.GetPathName, Len(swApp.ActiveDoc.GetPathName) - 7) + " 001.jpg" ' Speichern als JPG-Datei
   
'Überprüfen ob Datei existiert
    zaehler = 1
    filename2 = saveFileName
    Do Until Not (Dir(filename2) > "")
        filename2 = Replace(saveFileName, " 001.jpg", " " + Format$(zaehler, "000") + ".jpg")
        zaehler = zaehler + 1
    Loop
    saveFileName = filename2
    Part.SaveAs2 saveFileName, 0, True, False
   
End Sub


Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

[Diese Nachricht wurde von HenryV am 10. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FMGB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FMGB an!   Senden Sie eine Private Message an FMGB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FMGB

Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2014

erstellt am: 10. Sep. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super
Vielen dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz