Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kauf einer SW Lizenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
2D DraftSight ergänzt 3D-Konstruktionswerkzeuge bei Young Industries
Autor Thema:  Kauf einer SW Lizenz (3853 mal gelesen)
Ostwestfale
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ostwestfale an!   Senden Sie eine Private Message an Ostwestfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ostwestfale

Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2014

erstellt am: 29. Aug. 2014 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde des CADs,
vielleicht hat ja schon jemand  Erfahrungen mit dem Kauf einer Lizenz und kann mir weiter helfen.
Ist der Preis denn abhängig davon ob ich die Lizenz privat oder gewerblich nutze?
Kann man „eine Lizenz“ wirklich nur auf einem Rechner betreiben?
Was für Nachteile habe ich wenn ich keinen Wartungsvertrag in Anspruch nehme?
Würde mich über ein bisschen Info freuen..
..vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 29. Aug. 2014 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ostwestfale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Westfale, willkommen bei CAD.de.

Muß es unbedingt SolidWorks sein ? Was hast Du vor.

Hüte Dich davor mit geklauter Software kommerziell zu arbeiten.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Aug. 2014 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ostwestfale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ostwestfale,

und danke für dein Interesse an SWX!

Ich denke, die meisten Anwender hier haben eine Lizenz erworben, oder die Firma hat es getan. Was auch sonst....? Okay... UNI.

Ein privater Anwender hat zu den üblichen Preisen leider auch noch die MwSt. zu entrichten; Also eher teurer, als billiger. Eine Lizenz zur ausschließlich privaten Nutzung gibt es leider nicht.

Es gibt Campus-, bzw. EDU-, Studenten, Research- und natürlich kommerzielle Lizenzen. Aber immer gilt: Eine Lizenz pro Rechner, zur Zeit. Denn man kann eine Lizenz auch von einem Rechner abgeben, und auf dem anderen wieder aktivieren. 999 mal pro Jahr. Das reicht meistens aus... Für alle anderen gibt es Netzwerk-Lizenzen.

Der Wartungsvertrag - unabhängig vom VAR (dem Reseller, also dem Händler) - beinhaltet außer einem jährlichen Update, die Service Packs, die Hotline, sowie weitere kleinere Dienstleistungen.

Das Gute ist: Man kann sich immer wieder neu entscheiden, die Wartung zu nehmen, oder auch nicht. Da gibt es nicht - wie bei fast allen Wettbewerbern - einen Zwang, ein Stichdatum oder die Nachkauf-Falle.

Es ist kein zu kündigender Handy-Vertrag, oder Zeitschriften-Abo. DU entscheidest, Punkt.

Unsere Homepage siehe Profil
<-

Schönes WoE, Heiko

Nachtrag: "Mensch, Klaus. Gleich zum Entree so ein Koffer - auch wenn du recht hast, muss doch nicht sein, oder?"

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 29. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 30. Aug. 2014 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ostwestfale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich schließe mich auch zuerst mal der Frage von Klaus an. Was willst du enn damit machen und über welchen Zeitraum. Bist du in einer Firma angestellt die Netzwerklizenzen hat oder willst du freiberuflich damit Geld verdienen? Fragen über Fraagen. Solange wir da nicht mehr wissen ist es enorm schwierig dir die richtigen Ratschläge zu geben.

Eins auf jeden Fall: Solltest du dich für einen Kauf entscheiden dann spar nicht an der falschen Stelle für eine Standard-Version sondern leg noch etwas drauf und kauf mindestens eine prof-Lizenz. Ohne die hättest du z.B. nicht eine Schraube zum verbauen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ostwestfale
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ostwestfale an!   Senden Sie eine Private Message an Ostwestfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ostwestfale

Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2014

erstellt am: 30. Aug. 2014 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau Klaus, das wollte ich vermeiden!


Über meinen Arbeitgeber habe ich keine Möglichkeit damit zu arbeiten.
Aber hatte daran gedacht neben meinem Job noch ein bisschen Geld mit dem Konstruieren zu
verdienen. Wobei die Investition dafür schon sehr groß sein wird!
Ist das überhaupt freiberuflich möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ostwestfale
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ostwestfale an!   Senden Sie eine Private Message an Ostwestfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ostwestfale

Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2014

erstellt am: 30. Aug. 2014 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 30. Aug. 2014 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ostwestfale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn dein Arbeitgeber Netzlizenzen im Einsatz hat gibt es dafür auch sogenannte Home-Use-Licenses. Ich habe davon schon reichlich an meine User weitergegeben (völlig legal und kostenlos). Ob du damit kommerziell arbeiten darfst kann ich jetzt allerdings nicht sagen. Das läßt sich aber sicherlich einfach rausfinden.
Was du auf jeden Fall eruieren solltest ist ob du da nicht eine Genehmigung deines Arbeitgebers brauchst. Das kann zur fristlosen Kündigung führen. Und glaub mir das bleibt deinem AG nicht verborgen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 30. Aug. 2014 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ostwestfale 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast ne PM.

Gruß ein Südwestfale

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 31. Aug. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ostwestfale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ostwestfale,

wie ist das jetzt, du arbeitest in der firma mit Solidworks?
dann solltest den boss fragen, ob du damit noch zusätzlich arbeiten darfst und nebenberuflich arbeiten darfst.

das solltest immer vorher abklären, denn viele Arbeitsverträge verbieten Nebentätigkeit, die nicht abgesprochen ist.

wenn du damit Geld verdienen möchtest, ist es keine private Nutzung mehr, sondern immer ein kommerzielle.

wenndu keine besonderen Anforderungen hast, nimm die Variante mit der Toolbox für Schrauben, kommen bei dir viele verschieden Werkstoffe für Schrauben vor, oder brauchst du Dehnschrauben, könnest überlegen zu sparen und die Normteile selbst machen.
Sei aber gewarnt, es ist ein haufen Arbeit und die Normen nur aus dem Internet (Herstellerangaben) sind auch nicht so einfach zu finden.
(glaub mir, ich bin kein Freund der Toolbox, aber in deinem Fall würde ich schon dazu raten)

Abraten muss ich dir auch davon, Normteile deines Arbeitgebers zu verwenden, ohne schriftlicher Erlaubnis!
(er kann es jederzeit nachweisen, wenn er deine Files in die Hände bekommt, Seine Seriennummer steht drinn und ist nicht entfernbar)

Warum ich das schreib, weil ich genau diese Dinge schon erlebt habe, mir wurden mal Daten geliefert, wo ich schnell erkannte, wo die her waren. Oder Daten die mit Schulungslizenzen bearbeitet wurden, die hatten dann den Vermerk drinn (war zwar in SolidEdge, aber ist in Solidworks nicht anders)

jetzt noch ein Tip zur kalkulation:
wie viel muss ich arbeiten, um das zu verdienen
wenn du nicht innerhalb von 2 jahren einen Gewinn von 10.000€ erzielst, würde ich stark nachdenken, ob ich mir die Lizenz kaufe, denn das bedeutet, das du ca einen Umsatz von 20.000€ brauchst.

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 31. Aug. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ostwestfale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ohne gekaufte Lizenz wird das nichts,

mit der Homeuse kommerziell zu arbeiten ist definitiv illegal.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 11 Hauptberuf
------------
Rhino 5
Solidworks 2016
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win10 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 31. Aug. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ostwestfale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ostwestfale,

und ich kann dir nur den Tipp geben "schau dich um beim Lizenzkauf".

Es gibt Händler die wollen den Listenpreis und es gibt welche die für die kleinen Nebenberuflichen, die nicht auf 10K€/Jahr Gewinn kommen,
ein Herz haben. Es sind enorme Preisunterschiede vorhanden. Also mehrere Angebote einholen.

------------------
Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 31. Aug. 2014 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ostwestfale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich will jetzt keine verwirrung stiften,
aber war es nicht so, das man die Home Use nutzen darf, wenn man eben zur selben Zeit nicht die Hauptinstallation nutzt, was in seinem Fall ja meiner Meinung zutreffen würde.
Bin nur verunsichert, weil daja vor kurzrm was war mit dem Thema und ich nicht den letzten Stand der Dinge verfolgt habe.

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 31. Aug. 2014 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ostwestfale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

wenn die Homeuse aus der Lizenz des Arbeitgebers stammt ist jegliche anderweitige kommerzielle Nutzung illegal.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ostwestfale
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ostwestfale an!   Senden Sie eine Private Message an Ostwestfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ostwestfale

Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2014

erstellt am: 31. Aug. 2014 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

und erst mal vielen Dank für die Infos!
Also beruflich habe ich im Moment gar nichts mit der Konstruktion
zu tun. Von daher fällt das mit der "Homelizens" aus.
Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum ich jetzt noch gerne nebenbei was machen möchte!
Eigentlich bin ich es gewohnt mit der kompletten Toolbox zu arbeiten, die würde ich auch gerne wieder haben!
Werde mir mal ein paar Angebote reinholen, wäre ja schon interessant zu wissen wie die so variieren. Wobei der Preis mich bis jetzt immer noch ein bisschen abschreckt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Sep. 2014 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ostwestfale 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ist der Preis denn abhängig davon ob ich die Lizenz privat oder gewerblich nutze?

Der Listenpreis ist sicher gleich.
Aber: Der Preis ist abhängig vom Umfang der Funktionen und letztlich Sache von Verhandlungen.

>>Ein privater Anwender hat zu den üblichen Preisen leider auch noch die MwSt. zu entrichten; Also eher teurer, als billiger.

Unsinn. Auch ein Unternehmen zahl die Mehrwertsteuer.

>>Über meinen Arbeitgeber habe ich keine Möglichkeit damit zu arbeiten.
Aber hatte daran gedacht neben meinem Job noch ein bisschen Geld mit dem Konstruieren zu
verdienen. Wobei die Investition dafür schon sehr groß sein wird!
Ist das überhaupt freiberuflich möglich?

Grundsätzlich ja.
Aber prüfe Deinen Arbeitsvertrag. In der Regel ist für eine solche Nebentätigkeit die Genehmigung vom Arbeitgeber erforderlich. Und wenn der denkt, dass Du Dich nicht ausgelastet fühlst, ist das Grund für ein Personalgespräch.

>>Home-Use-Licenses

Schau Dir die Lizenzbestimmungen an. Home Use Lizenzen dienen ausschliesslich der Weiterbildung und dürfen meist nicht kommerziell genutzt werden.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 01. Sep. 2014 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ostwestfale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Frage ist doch eher,
kann man nebenher so viel konstruktiv arbeiten, dass sich eine Lizenz selbst refinanziert.
Wer täglich über 6 Std. mit SolidWorks arbeitet, braucht sich diese Frage nicht stellen.
Aber bei nur 1-2 Std. täglich muss man gut rechnen, dass sich das lohnt.
Und nur zum Zeitvertreib für ein Nullsummenspiel, da würde ich anderes vorziehen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 01. Sep. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ostwestfale 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Hallo,
die Frage ist doch eher,
kann man nebenher so viel konstruktiv arbeiten, dass sich eine Lizenz selbst refinanziert.


Antwort: Ja, das geht, mit den passenden Auftraggeber.

Edit: Zumindest mit meiner Inventor Lizenz.

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 01. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Sep. 2014 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ostwestfale 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wyoming,

ich glaube genau so was wollte er andeuten
immerhin sprechen wir hier von einem erheblichen Preisunterschied
(und autoCAD ist auch dabei)

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 01. Sep. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ostwestfale 10 Unities + Antwort hilfreich

So groß ist der Unterschied doch garnicht.

Man darf natürlich nicht die *kleinen* Versionen mit den *großen* vergleichen.
Beide Systeme bieten ja beides an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Sep. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ostwestfale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich hatte da was im Hinterkopf, das man eben im Home Office damit arbeiten darf,
wenn man eben nicht im Büro am Rechner sitzen kann.

Hab jetzt den Thread noch mal durchgelesen und festgestellt, das es anscheinend doch anders ist.
Na wenigstens bin ich jetzt wieder auf Stand.

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 01. Sep. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ostwestfale 10 Unities + Antwort hilfreich

- die Frage stellt sich mit jedem Softwarekauf und SWX ist langfristig günstiger als Inventor. Dies hängt mit der Wartung zusammen und auch dass SWX einfach einen richtigen Support liefert und auch Lösungen.

Aber es ist einfach - die Abschreibung geht über 3 Jahre oder 5 und kannst du dies wieder reinholen in dieser Zeit? Weiter würde ich bei einer Finanzierung darauf achten, dass du wenigstens 50% wenn nicht sogar 80% des Geldes schon hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz