Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Walzung abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM bei der 23. Hausmesse des Technikszentrums by Werkzeug-Eylert
Autor Thema:  Walzung abwickeln (2064 mal gelesen)
madmax1984
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von madmax1984 an!   Senden Sie eine Private Message an madmax1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmax1984

Beiträge: 18
Registriert: 14.01.2010

Solid Works 2011 SP. 2

erstellt am: 16. Aug. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen: Im Anhang habe ich euch zwei Dateien hochgeladen. Die eine heißt "Walzung" und die andere "Walzung komplett".

Wie Datei "Walzung" habe ich als Blech erstellt damit ich am Ende eine Abwicklung erhalte. Klicke ich allerdings auf abwickeln bekomme ich keine Abwicklung. Leider weiß ich nicht wo mein Fehler liegt. In Blechabwicklungen kenne ich mich kaum aus.

Bei der zweiten Datei "Walzung komplett" habe ich fünf Walzungen zusammengepackt. Hier habe ich jetzt das Problem, dass ich zwischen den einzelnen Komponenten im Bereich der Walzung keine Anbindung zwischen den Blechen habe. Gibt es da im Solid works eine Funktion, die die Bleche automatisch miteinander anbindet damit ich keinen "Luftspalt" habe?

Am Ende soll diese Konstruktion eine Verkleidung für eine Theke werden. Das Blech ist nur 1mm dick, das heißt den "Luftspalt" kann man nicht zuschweißen da sich sonst das komplette Blech verwindet.

Ich hoffe ihr habt verstanden wo ich Hilfe benötige. Ich danke euch allen schon mal recht herzlich im Voraus!

Viele Grüße
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madmax1984
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von madmax1984 an!   Senden Sie eine Private Message an madmax1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmax1984

Beiträge: 18
Registriert: 14.01.2010

Solid Works 2011 SP. 2

erstellt am: 16. Aug. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

madmax1984
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von madmax1984 an!   Senden Sie eine Private Message an madmax1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmax1984

Beiträge: 18
Registriert: 14.01.2010

Solid Works 2011 SP. 2

erstellt am: 16. Aug. 2014 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Walzungkomplett.IGS

 
Anhang Walzung komplett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Aug. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax1984 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechsegment_wmv.zip


F2_027473_1.JPG

 
Hallo,

wenn Du mit Blech anfängst dann bleibe auch bei Blechfeatures 

-------->

Dann klappts auch mit der Abwicklung 


Grüße Andreas 

PS: Ne 2011 hab ich nicht mehr am Start daher ein kleines Video 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madmax1984
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von madmax1984 an!   Senden Sie eine Private Message an madmax1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmax1984

Beiträge: 18
Registriert: 14.01.2010

Solid Works 2011 SP. 2

erstellt am: 16. Aug. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wow!!! Extra ein Video gemacht  . Vielen, vielen Dank!! Hat super geklappt!!

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende!!

Grüße
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 16. Aug. 2014 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax1984 10 Unities + Antwort hilfreich


Segmenteck.pdf

 
Hallo Jan,
ich sehe gerade, Du hast es schon geschafft.
Hier habe ich eine Anleitung, wie Du es evtl. auch machen könntest.

Gruß - Lenz

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 16. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madmax1984
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von madmax1984 an!   Senden Sie eine Private Message an madmax1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmax1984

Beiträge: 18
Registriert: 14.01.2010

Solid Works 2011 SP. 2

erstellt am: 18. Aug. 2014 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMAG04801.jpg

 
Hallo,

Danke Lenz für die Antwort. Deinen Lösungsweg habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. Der andere hat zu dem Ergebnis geführt wie er auf dem Bild im Anhang zu sehen ist. Zwischen den gewalzten Radien ist ein "Luftspalt" von ca 6mm. Im CAD ist dieser "Luftspalt" nicht. Habe ich einen Fehler gemacht? Habe die Abwicklung so mit dem Laser ausgeschnitten wie ich sie mit dem CAD Programm erstellt habe.

Wäre toll wenn Ihr mir nochmal helfen könnt.

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Aug. 2014 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ohne dein letztendlich modelliertes Teil ist es nur ein Ratespiel. ich versuche es trotzdem: Vielleicht hast du in der Abwicklung die Optionen "Eckenbehandlung" / "Biegungen vereinfachen" aktiv. Gerade die letztere könnte der Übeltäter sein...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 18. Aug. 2014 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,
zwei Gedanken zu Deiner Arbeit:
- Das gelaserte Blech hat ja rechtwinkelige Kanten. Das sollte bei der Modellierung berücksichtigt sein. Bei meiner Anleitung ist das der Fall.
- Dein Blechsegment wird gerollt. Hierbei kommt es wahrscheinlich zu einer Materialstreckung die mit dem eingestellten Wert im Programm nicht übereinstimmt.

Gruß Lenz

Ich sehe gerade, so groß wie der Spalt ist, wird in erster Linie die Vermutung von Heiko zutreffen.

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 18. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 18. Aug. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax1984 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegung_vereinfachen.jpg

 
Hier noch ein Bild dazu.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madmax1984
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von madmax1984 an!   Senden Sie eine Private Message an madmax1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmax1984

Beiträge: 18
Registriert: 14.01.2010

Solid Works 2011 SP. 2

erstellt am: 18. Aug. 2014 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

es lag an den Optionen "Eckenbehandlung" / "Biegungen vereinfachen". Nachdem ich die Haken entfernt habe haben wir es erneut geschnitten und gewalzt und siehe da, es klappt.

Vielen Dank Heiko für den Tipp!!

@ Lenz + Andreas: nochmal vielen Dank für eure ausführliche Beschreibung!!!!

Grüße
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snakeelaphe
Mitglied
metallbaumeister/Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von snakeelaphe an!   Senden Sie eine Private Message an snakeelaphe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snakeelaphe

Beiträge: 178
Registriert: 28.11.2012

Solidworks 2020
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @○ 3.60GHz 3.60GHz
16,0GB-RAM
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 20. Aug. 2014 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte noch hinzufügen. Wenn du das Teil dann schon mal konstruiert hast (teilweise ohne Blech Features) und Sw daher nicht abwickelt. (manchmal bekommt man auch solche Datein von Kunden) Kannst du das Teil auch in .step oder .x_t speichern. Dann diese öffnen und zu Blech konvertieren. Dann wickelt SW es wieder ab.

LG Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz