Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW2006 - Kreis auf Linie und Bogen führen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  SW2006 - Kreis auf Linie und Bogen führen (967 mal gelesen)
killem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von killem an!   Senden Sie eine Private Message an killem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für killem

Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2006

Solidworks Office 2006 SP0.0

erstellt am: 25. Jul. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KreisaufPfadfuhren.SLDPRT

 
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Solidworks 2006.

Ich habe eine Skizze, in welcher ich eine Linie und einen Bogen gezeichnet habe.
Dies soll mein Pfad/Leitlinie seind, worauf ich einen Kreis führen möchte.

Momentan kann ich den Kreis entweder mit der Linie oder den Bogen verknüpfen.

Ich habe mal eine Skizze mit anehängt. Ziel ist es, wenn ich den Wert 50 ändere (wo variabel steht), soll der Kreis seine Reise auf dem Bogen fortführen, und nicht auf der Linie.

Wie kann man das lösen?

Vielen Dank schonmal!!!

Gruß

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nickel3011
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nickel3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Nickel3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nickel3011

Beiträge: 71
Registriert: 13.06.2014

Solid Works Premium 2017 x64-Edition SP 5.0
PC-Info: Windows 7; RAM 32Gb; NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 25. Jul. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für killem 10 Unities + Antwort hilfreich


KreisaufPfadfuhren.SLDPRT

 
Hallo Andy

1. Markiere den Kreisbogen und deine gerade Linie geh auf Rechts-Klick und wähle "Bahn erstellen".

2.Lösche das Deckungsgleich von deinem Kreis und setze die Beziehung neu nun sollte im Verknüpfungsfeld "Bahn" und eben dein Kreis ausgewählt sein.


Viele Grüße
Nickel

[Diese Nachricht wurde von Nickel3011 am 25. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 25. Jul. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für killem 10 Unities + Antwort hilfreich

So recht ist nicht klar, was Du eigentlich vorhast. In dem Teil ist nur eine 2D-Skizze; soll der Kreis irgendwo langwandern, würdest Du eine Art Langloch erzeugen. Oder soll das ein Volumenstück werden?!
Für den Fall bräuchtest Du getrennte Skizzen, eine fürs Profil und eine für die Bahn und den Befehl Aufsatz/Basis Austragen. In der Skizze der Bahn sollten die Linien voll sein, also keine Hilfslinien/Strichpunkt...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

killem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von killem an!   Senden Sie eine Private Message an killem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für killem

Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2006

Solidworks Office 2006 SP0.0

erstellt am: 25. Jul. 2014 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Nickel
mit der 2006er Version geht das leider nicht...

Ich konnte es aber lösen mit Hilfe der Spline Funktion. etwas umständlich, aber es reicht mir

@Lutz

Diese 2D Skizze zeigt zunächst mein Grundproblem auf.
Ich möchte über eine Tabelle mehrere Bauteile zeichnen. Und der Kreis soll halt in Abhängigkeit von diesem variablen Wert auf dieser "Bahn" entlang wandern.

Danke Leute!!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz