Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks im Pro.File

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  SolidWorks im Pro.File (4299 mal gelesen)
Niko62
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Niko62 an!   Senden Sie eine Private Message an Niko62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niko62

Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2011

erstellt am: 16. Jul. 2014 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Wir haben seit Anfang des Jahres Solid Works 2014 und nehmen jetzt das Projekt Pro.File in Angriff. Wir arbeiten mit Schweißkonstruktion und Routing Funktionen, aber wir können nicht im Pro.File z.B. Profillänge, Partteile von Schweißkonstruktion und Routing erreichen.
Jemand hat Erfahrung(Makros usw) und kann HELFEN.
MfG
Niko62

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Jul. 2014 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niko62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niko,

wir nutzen auch Pro.File daher meine Frage. Ist dein Problem nicht ein Thema was mit dem Procad Support bzw. mit dem jenigen der euch die CAD-Integration Konfiguriert bzw. Konfiguriert hat zu klären ist? Weil in Pro.File (wie wohl in den meisten DMS/PDM-Systemem) gibt es extrem viele Einstellungen die man vorab festlegen sollte.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niko62
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Niko62 an!   Senden Sie eine Private Message an Niko62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niko62

Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2011

erstellt am: 17. Jul. 2014 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ja genau, man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.
Leider habe ich keine Erfahrung im Pro.File / nur 6 Stunden allgemeine Schulung, und „wo es steht“ selber kann ich nicht finden.
Es wäre nett, wenn Sie mir Ausschnitte (Snipping Tool) aus Pro.File Einstellungen wo steht versteckte Hacken senden. Ich interessiere mich Schweißkonstruktion (Zuschnittlänge und gesamte Länge) und Routing (Rohrlänge und gesamte Rohrlänge).
Gruß
Niko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Jul. 2014 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niko62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Niko.

Es gbt ein Pro.File Brett.

Dort wirst du wohl die erhoffte Hilfe finden.

Zu Solidworks:
Hast du die schon mal mit der Schweißkonstruktion auseinandergesetzt?
Dort erhälst du zumindest schon mal auf den Zeichnungen die Zuschnittlisten.

Die Werte kannst du exportieren. Wenn ich mich recht erinnere zumidest als .csv File.

Wenn du in das andere Brett wechselst mit deiner Frage, so bitte hier eine Anmerkung.
Wahrscheinlich splittet sich das hier in spezifische Fragen zu Solidworks und Pro.File

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 19. Jul. 2014 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niko62 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Niko62:
...
Leider habe ich keine Erfahrung im Pro.File /  nur 6 Stunden allgemeine Schulung, und „wo es steht“ selber kann ich nicht finden.


Damit kann man kein PRO.FILE administrieren .... dafür gibt es auch von procad eine Adminschulung. Zumindest einer aus der Fa. sollte die besuchen.
Zitat:
Original erstellt von Niko62:
...Ich interessiere mich Schweißkonstruktion (Zuschnittlänge und gesamte Länge) und Routing (Rohrlänge und gesamte Rohrlänge).


Wenn ich das richtig verstehe, dann habt ihr auch eine eigene Halbzeugverwaltung, d.h. die Halbzeuge haben eine Artikelnummer und werden daher auch in PRO.FILE als Stückliste für die Schweißteile geführt. Wenn das so ist, dann kämpfen wir am gleichen Thema, PRO.FILE kann die Zuschnittsliste nicht im Standard automatisch auslesen und in PRO.FILE als Stückliste ablegen  . Eine Lösung haben wir auch nicht dafür. Wir schreiben die Stückliste in PRO.FILE von Hand. Es gibt aber wohl auch Firmen, die dafür Makros in SolidWorks gemacht haben. Wie das aber im Detail funktioniert und welche Voraussetzungen dafür nötig sind, weiß ich nicht.

Wenn Du aber nur die Zuschnittliste auf der Zeichnung haben willst, dann habe ich das falsch verstanden. Aber das ist dann kein PRO.FILE-Thema sondern ein reines SolidWorks-Thema.

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niko62
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Niko62 an!   Senden Sie eine Private Message an Niko62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niko62

Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2011

erstellt am: 19. Jul. 2014 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Zuschnittliste auf der Zeichnung (SolidWorks)es ist kein Thema. Ich meine die Stückliste im Pro.File.
Wir arbeiten auch mit gleiche Lösung im Pro.File – von Hand schreiben. Es ist besser als nichts. Aber konfigurierte Partteile im ProFile  (Schweißkonstruktion ist eine Partteil) hat ca.20 Profile (z.B. Rohrprofil, Vierkantprofiel, L-Profil usw) mit 20  verschiedene  Art-Nr  und von Hand Gesamtlänge rechnen und schreiben im ProFile Stückliste  macht kein Spaß und dazu kommt Menschligkeitfähler. Ich hab auch über Makros gehört. Aber leider habe ich keine mehr Info.

Gruß
Niko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niko62
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Niko62 an!   Senden Sie eine Private Message an Niko62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niko62

Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2011

erstellt am: 20. Jul. 2014 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

danke für die Info ( Pro.File Brett). Leider über Konfigurierte Schweißkonstruktionsteile usw  im Pro.File habe ich nichts gefunden.
Gruß
Niko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 20. Jul. 2014 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niko62 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Niko62:
...
Zuschnittliste auf der Zeichnung (SolidWorks)es ist kein Thema. Ich meine die Stückliste im Pro.File.


Dann sollten wir das Thema wirklich besser im PRO.FILE-Brett weiterführen ...
Zitat:
Original erstellt von Niko62:
Wir arbeiten auch mit gleiche Lösung im Pro.File – von Hand schreiben. Es ist besser als nichts. Aber konfigurierte Partteile im ProFile  (Schweißkonstruktion ist eine Partteil) hat ca.20 Profile (z.B. Rohrprofil, Vierkantprofiel, L-Profil usw) mit 20  verschiedene  Art-Nr  und von Hand Gesamtlänge rechnen und schreiben im ProFile Stückliste  macht kein Spaß und dazu kommt Menschligkeitfähler. Ich hab auch über Makros gehört. Aber leider habe ich keine mehr Info.


Wir geben eigentlich die Zuschnittsliste mehr oder weniger 1:1 in PRO.FILE ein, dann kann die Zuschnittsliste auch als Sägeliste verwendet werden. Wenn man die Halbzeuge jeweils zu Gesamtlängen zusammenfasst, dass muss der Mann/Frau an der Säge doch wieder rechnen ...

Wer ist denn eurer Vertragspartner bei SolidWorks? So weit ich weiß hat SolidPro da passebde Makros erstellt, die müssen aber von Hand angestoßen werden.

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 05. Feb. 2021 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niko62 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Info für die PRO.FILE-User oder als Info für alle anderen die über das Thema stolpern:

Inzwischen kann PRO.FILE ja seit einiger Zeit die Schweißteilstückliste in PRO.FILE als Stückliste anlegen. Wenn die Vorlagendateien mit den entsprechenden Daten gepflegt sind klappt das i.d.R. auch ganz gut.

Hat man aber einen großen, komplexen Maschinenrahmen mit vielen Profilen, dann gibt es Fehler in der Zuordnung. Wo die Ursache liegt (PRO.FILE oder SolidWorks), darüber streiten sich die Beteiligten wohl noch ....  


------------------
Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Lueghi am 05. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz