Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Löschen von Zeilen in der Zuschnittliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM bei der 23. Hausmesse des Technikszentrums by Werkzeug-Eylert
Autor Thema:  Löschen von Zeilen in der Zuschnittliste (3627 mal gelesen)
Pizzasemmel
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Pizzasemmel an!   Senden Sie eine Private Message an Pizzasemmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pizzasemmel

Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2012

erstellt am: 10. Jul. 2014 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zuschnittliste.PNG

 
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem bei der Anpassung einer zuschnittliste meiner Schweißkonstruktion. Zur besseren Erläuterung hab ich ein kleines Bild angehängt. Die oberste Zeile kann man ja am linken Rand ein- und ausklappen.

In der zweiten Zeile standen ursprünglich die Titel der jeweiligen Spalte, also z.B Benennung, PosNr. etc. Da diese bei uns jedoch im Zeichnungskopf schon vorgesehen sind stören diese nur. Ich kann die Inhalte der Zellen auch löschen, aber die Zeile an sich kann ich nicht löschen. Wie muss ich denn nun vorgehen wenn ich eine Tabelle ohne leere oberste Zeile haben will? Wenns die unterste Zeile wär würde ich es auch nicht als so schlimm empfinden, aber so finde ich siehts unordentlich aus.

Ich bin mal gespannt ob ich was banales übersehen habe oder ob das etwas umständlich einzurichten ist. läuft das am Ende sogar über die Tabellenvorlagen?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß,

Pizzasemmel

[Diese Nachricht wurde von Pizzasemmel am 22. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 10. Jul. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pizzasemmel 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst bei der Tabelle auswählen ob die Tabellenübersicht unten oder oben ist. Tabelle selektieren dann geht ein Fenster auf wo du dies einstellen kannst. Hier kannst du auch Zeilen ein oder ausblenden, nur die Tabellenüberschrift kannst du nicht ausblenden.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pizzasemmel
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Pizzasemmel an!   Senden Sie eine Private Message an Pizzasemmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pizzasemmel

Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2012

erstellt am: 10. Jul. 2014 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht schonmal gut aus, danke dir.

Dass man die "leere" Überschriftenzeile nicht ausblenden kann ist natürlich schade. Kennt jemand nen anderen Weg?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 10. Jul. 2014 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pizzasemmel 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst ja in den Spalteneigenschaften den Titel löschen (leer lassen). Das musst du für jede Spalte machen. Dann kannst du die Höhe ändern.
------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.   

[Diese Nachricht wurde von bbonisch am 10. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pizzasemmel
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Pizzasemmel an!   Senden Sie eine Private Message an Pizzasemmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pizzasemmel

Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2012

erstellt am: 10. Jul. 2014 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich ja schon gemacht, deswegen entsteht ja überhaupt erst die leere Zeile.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niko62
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Niko62 an!   Senden Sie eine Private Message an Niko62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niko62

Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2011

erstellt am: 21. Jul. 2014 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pizzasemmel 10 Unities + Antwort hilfreich


schweisskonstruktion_test-01.JPG


schweisskonstruktion_test-02.JPG

 
Hallo Pizzasemmel,
für eine Variante du kannst für Zeile 2 unsichtbare Texthöhe (z.B. 0,5mm) erstellen und dann Zuschnitttabelle als Vorlage (Var. II) speichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Jul. 2014 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pizzasemmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pizzasemmel (was für ein netter Name),

Zitat:
Original erstellt von Pizzasemmel:
In der zweiten Zeile standen ursprünglich die Titel der jeweiligen Spalte, also z.B Benennung, PosNr. etc. Da diese bei uns jedoch im Zeichnungskopf schon vorgesehen sind stören diese nur.

Habt ihr euch schon mal überlegt mit SolidWorks zu arbeiten anstatt dagegen?

Was ich sagen will: anstatt zu versuchen die Funktionen von SolidWorks so zu umgehen oder zu verdrehen, damit ihr das genau so habt, wie ihr das wollt, wäre es nicht einfach den von euch auf die Zeichnung vorher draufgesetzten Block mit der Kopfzeile einfach runterzunehmen und dann die automatisch erstellte Kopfzeile der Tabelle von SolidWorks zu benutzen? Die ist dann immer richtig, die Spaltenbreiten sind garantiert gleich, ihr könnt die Tabelle an eine beliebige Position auf der Zeichnung oder mal ein zweites Blatt machen usw.

Ich sehe bisher noch keinen Vorteil in eurer gewünschten Vorgehensweise, außer das es noch aus Zeiten von Zeichenbrett, Tusche und Kratzmesser her üblich ist den Tabellenkopf unten zu haben um nach oben die Zeilen erweitern zu können und ihr euch so sehr dran gewöhnt habt. Und selbst das könntet ihr ja tun und den Tabellenkopf in die unterste Zeile machen  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Jul. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pizzasemmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pizzasemmel,

ich war bereits einige Male CAD-Umstiege/Einführungen begleitet
auch auf verschiedenen Systemen
und jedesmal waren solche Dinge wie bei Euch ein Thema.

Was soll ich dazu sagen?
Stefan hat recht, nicht um jeden Preis auf alten festhalten, man muss manchmal nur kleinigkeiten im Ablauf ändern,
hat dann aber ein saubere Lösung mit der alle zufrieden sind.

Gerade das mit solchen Listen, ist umbedingt wichtig, das die Köpfe bei der Liste sind,
ich verspreche dir, spätestens nach 2 Wochen,
verschiebt der erste User die Spalten um wenige mm weil sich sonst der Text um einen Buchstaben nicht ausgegangen wäre.
Das habe ich bei jedem Umstieg miterlebt!

und von diesem Beispiel gibts noch so einige 

aber ich sehe schon, du bist angaschiert, offen für Lösungen....
du wirst das Kind schon ins trockene bringen
ich denke gern zurück an diese Zeiten 
waren oft anstrengend, gegenüber Vorgesetzten, oder Kollegen,
aber am Ende lohnt es sich doch 

Mir gefällt aber die Nutzung als User jetzt auch ganz gut 

LG Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pizzasemmel
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Pizzasemmel an!   Senden Sie eine Private Message an Pizzasemmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pizzasemmel

Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2012

erstellt am: 22. Jul. 2014 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau darauf wird es jetzt auch hinaus laufen. Zum Glück sind wir nen recht kleiner Laden und da kann man sonen Vorschlag, verkrustete Strukturen aufzubrechen auch mal schnell über den Schreibtisch rufend aushandeln.

So wirds vermutlich für alle letzlich angenehmer (schlankerer Zeichnungskopf) und schneller.

Danke an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Jul. 2014 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pizzasemmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal birgt so ein Problem noch Vorteile 

aja,du kannst zum Einfügen der Tabelle auch einen Einfügepunkt festlegen, für jede Format!
Dann erspart ihr euch das hinschieben.

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz