Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Formenbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Future of Design: Design Apps in der Cloud
Autor Thema:  Formenbau (1712 mal gelesen)
solidForm
Mitglied
Formenbau & Spritzguss

Sehen Sie sich das Profil von solidForm an!   Senden Sie eine Private Message an solidForm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solidForm

Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2014

erstellt am: 06. Jul. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin auf der suche nach einem Zusatztool für die Gestaltung von Formtrennungen. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?
z.B. 3D Quickmold
Vielen Dank für Hinweise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 06. Jul. 2014 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solidForm 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Trennebene.PNG

 
Hallo, willkommen bei CAD.de.
Reichen die SWX Bordmittel wie im Bild nicht aus ?
Welche Werkzeuge baust Du denn ? Technische Teile ? INteriör/ Exteriörteile ?
Von welchen System stammen die Daten ?

Es gibt da sicher Aufsätze für den Formenbau, aber die verwendest Du dann nur um Normalien einzufügen.

Die gibt es aber auch auf CD umsonst.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solidForm
Mitglied
Formenbau & Spritzguss

Sehen Sie sich das Profil von solidForm an!   Senden Sie eine Private Message an solidForm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solidForm

Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2014

erstellt am: 06. Jul. 2014 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus

Wir stellen meist komplexe technische Teile bzw. Formen her. Die Daten sind meist im Format .step, x_t etc. importiert.
Formenbau-Normalien ( Hasco, Meusburger etc.)verwende ich seit es sie gibt.

Bisher habe ich alle Aufgaben mit den SWX Gusswerkzeugen und etwas Phantasie anstandslos gelöst. Auch im Vergleich mit anderen CAD Systemen (z.B. Visicad oder Cimatron)schneidet SWX nicht schlecht ab.

Ich träume einfach vom perfekten Tool. Das wird es wohl kaum geben aber ich bin ziemlich ausdauernd und gebe nicht so schnell auf.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruss solidForm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 06. Jul. 2014 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solidForm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich entwickle auch das ein oder andere Spritzgussteil und bin mit den zur Verfügung gestellten Tools ganz zufrieden.

Welche Funktionalitäten fehlen dir noch, oder was könnte man besser lösen?

Schreib mal eine Wunschliste 

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 06. Jul. 2014 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solidForm 10 Unities + Antwort hilfreich

Und woher stammen die Step Daten ?

Die Datei mit Editor oder Word Pad öffen, dann steht das Ursprungssystem meisten in den ersten Zeilen.

Ich verstehe nicht daß Du Probleme hast wenn Du mit Visi x_t ( Parasolid) Daten einließt.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solidForm
Mitglied
Formenbau & Spritzguss

Sehen Sie sich das Profil von solidForm an!   Senden Sie eine Private Message an solidForm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solidForm

Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2014

erstellt am: 07. Jul. 2014 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Und woher stammen die Step Daten ?

Die Datei mit Editor oder Word Pad öffen, dann steht das Ursprungssystem meisten in den ersten Zeilen.

Ich verstehe nicht daß Du Probleme hast wenn Du mit Visi x_t ( Parasolid) Daten einließt.

Antwort
Die Fremddateien stammen von unseren Kunden.
Ich habe absolut keine Probleme bei Einlesen oder beim Importieren von Fremdformaten.



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum im Bereich Brennstoffzellenentwicklung (w/m/d)

?We will wow your world!? Das ist unser Versprechen, wenn es um Arbeiten bei Freudenberg geht. Als globaler Technologiekonzern machen wir die Welt nicht nur sauberer, gesünder und komfortabler, sondern bieten unseren 51.000 Mitarbeitenden auch ein vernetztes und vielfältiges Arbeitsumfeld, in dem sich alle individuell entfalten können. Lassen Sie sich überraschen und erleben Sie Ihre eigenen ?Wow?-Momente....

Anzeige ansehenEntwicklung
solidForm
Mitglied
Formenbau & Spritzguss

Sehen Sie sich das Profil von solidForm an!   Senden Sie eine Private Message an solidForm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solidForm

Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2014

erstellt am: 07. Jul. 2014 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt habe ich bisher alle Probleme mit SWX gelöst und bin damit im Vergleich mit anderen Systemen gut bedient.
Im Gespräch mit Formenkonstrukteuren die andere Programme einsetzen stelle ich fest, dass alle mit den gleichen Probleme kämpfen. Wenn alle Stricke reissen ist schnitzen angesagt.

Ich denke aber es gibt sicher elegantere Wege die Kavitäten zu erstellen.
Ich stelle mir vor eine Trennlinie zu generieren und dann einfach einen Solid zu erzeugen. Ohne Flächen , trimmen etc. Anschiessend eine Formhälfte inkl. Teile von der anderen subtrahieren. Fertig ist die Formpartie.

Vermutlich habe ich meine Frage zu wenig präzis gestellt. Ich suche jemanden der 3D Quickmold oder ähnliche Zusatz-Programme kennt.
Gruss solidForm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz