Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abgeleitetes Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPINNER Hausausstellung
Autor Thema:  Abgeleitetes Teil (2029 mal gelesen)
-jens-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -jens- an!   Senden Sie eine Private Message an -jens-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -jens-

Beiträge: 37
Registriert: 18.10.2013

Solidworks 2016

erstellt am: 03. Jul. 2014 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Funktion abgeleitetes Teil.
Wenn ich aus einem Teil ein abgeleitetes Teil erstellen möchte, die Verbindung zum Ursprungsteil bewusst haben will so kann ich dies ohne Probleme erstellen und das Vorgehen ist mir auch bewusst.

Wenn ich nun am Ursprungsteil etwas abändere ist das abgeleitete Teil auch geändert, soweit sogut.
Kann ich nun auch am Ursprungsteil etwas ändern und wenn ich dann das nächste mal das abgeleitete Teil öffne, werde ich gefragt ob ich das Teil aktualisieren will?
Sodass die Aktualisierung nicht automatisch erfolgt sondern per Abfrage?

Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 04. Jul. 2014 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jens- 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-07-04_072136.jpg

 
Hallo Jens,

ohne jetzt getestet zu haben. Kannst du bei der Abfrage (unten links) ein Häkchen setzen damit die Nachfrage unterdrückt wird? Wenn ja probier's doch mal.

BTW: hab's doch mal getestet. Bei mir (SWX 2013 SP5) wird ohne zu fragen aktualisiert. Hast du evtl. die externe Refernz gebrochen?

Kleiner Nachtrag:

Bist du wirklich sicher dass du mit externen Referenzen arbeiten willst? Die machen dir beim Datenaustausch evtl. etwas Kummer (meistens denkt man nicht an sie und versendet einfach die .sldprt).
Wir haben die bei uns absolut verboten da sie in unserem PDM-System ebenfallt Kummer machen und ab und an Endlos-Schleifen produzieren die dann den Ganzen Betrieb mehr oder weniger lahmlegen.

Noch ein kleiner Nachtrag: siehe Bild im Anhang

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 04. Jul. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 04. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-jens-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -jens- an!   Senden Sie eine Private Message an -jens-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -jens-

Beiträge: 37
Registriert: 18.10.2013

Solidworks 2016

erstellt am: 06. Jul. 2014 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte das ganze eben für die Erstellung unsere Stanzformen nutzen.
Vom Originalteil ein abgeleitetes Teil erstellen, dort dann die Anpassungen machen...dann meinen Stempel und alles erstellen/ableiten und so das Werkzeug modellieren.
Klappt so wie ich es bisher versucht habe auch super.

Einziger Haken, wenn am Originalteil eine Änderung vorgenommen wird, und ich die Baugruppe des Werkzeugs öffne dann wird sofot alles neu angepasst.
D.h. ich habe mein aktuelles Werzueg wie es gebaut wurde nicht mehr verfügbar.
Jetzt könnte ich natürlich die Verbindung zum Originalteil unterbrechen, dann ist das Problem weg, aber wenn ich dann eine Änderung machen will bzw. muss dann beginne ich bei Null.
Deshalb dachte ich mir es gibt sicher die Option beim öffnen der Baugruppe oder des abegeiteten Teils gefragt zu werden "Orginalteil wurde verändert, abgeleigtetes Teil auch aktualisieren..."

Hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen klar rüberbringen.

Schönen Sonntag.
Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 06. Jul. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jens- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

in deinem Fall würde ich im Originalteil Konfigurationen der einzelnen Stände erstellen, die kannst du dann in der Baugruppe nach Belieben ändern.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-jens-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -jens- an!   Senden Sie eine Private Message an -jens-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -jens-

Beiträge: 37
Registriert: 18.10.2013

Solidworks 2016

erstellt am: 06. Jul. 2014 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,
das ganze über die Konfig zu machen habe ich mir auch schon vorgestellt, allerdings haben wir da schon viele Dinge hinterlegt, sodass mir das ganze zu komplex wird, bzw die Gefahr das mal was gelöscht wird recht groß.
Allerdings wenns dafür keine andere Option gibt wohl doch der letzte sinnvolle Ausweg.

Dachte genau für solche Fälle sind die abgeleiteten Teile gedacht, für was nutzt man diese Option dann normal?

Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 06. Jul. 2014 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jens- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

jetzt überforderst du mich ein wenig. Beschreib doch mal genau was du eigentlich willst, dann findet sich sicher auch ne passende Lösung.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-jens-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -jens- an!   Senden Sie eine Private Message an -jens-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -jens-

Beiträge: 37
Registriert: 18.10.2013

Solidworks 2016

erstellt am: 06. Jul. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es geht eigentlich wie oben beschrieben darum, dass ich an den Modellen Änderungen vornehmen kann um sie für den Formenbau anzupassen.
Diese Änderungen sollten wenn möglich nicht in der Originaldatei enthalten sein.
Die Teilekonstruktion erstellt diese Dateien und hat dort für sich schon viele Konfigurationen erstellt.
Nun lief es normal so ab, dass der Formenbau abgeleitete Teile bekommen hat um dort die für ihn notwendigen Anpassungen vorzunehmen.
Das läuft auch alles und macht keine Probleme.
Wenn man nun ein Werkzeug erstellt hat und dort auch seine Kerne und Formester definiert hat wird das Werkzeug gebaut.

Geht nun die Teilekonstruktion her und ändert das Teil, gibt die Info an uns weiter und wir wollen die Änderung einpflegen und in Auftrag geben, so wird meistens beim öffnen des Werkzeugs schon die Änderung durchgezogen, da alles ja verknüpft zusammenhängt und das abgeleitete Teil sofort die Änderungen zum Original annimmt.
Es ist nun nur schwer zum nachvollziehen was geändert wurde.

Darum dachte ich es geht evtl. die Option daa, dass abgeleitete Teil erst durch nachfragen und bestätigen aktualisiert wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 06. Jul. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jens- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
auf die Schnelle gedacht (ich muss gleich weg).
Ich würde vor einer Änderung des Originalteils, im Windows-Explorer eine Kopie erstellen und diese mit Datum und Uhrzeit ergänzen. Wenn dann die Änderung nicht passend war, kannst Du diese wieder durch Umbenennen mit der Ersteren ersetzen.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 06. Jul. 2014 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jens- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

hast du dir das Bild in meinem ersten Post angesehen? Da kannst du doch einstellen dass SWX nachfragt.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz